Beiträge von filetgro

    Das betrifft die noch nicht angefangenen Aufgaben. Ob angefangene Aufgaben auch betroffen sind, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, mein Bauch sagt aber nein. Schließlich ist man ja schon genug bestraft, dass man dann nur noch 1 Aufgabe weniger machen kann, wenn man eine angefangene Aufgabe cancelt.


    Gibts eigentlich noch ne Steigerung der Champions-Liga? Bin seit gestern Nachmittag schon wieder mit Derby durch (nach gerade mal 6...7 Stunden) :(

    Ich weiß nicht, wo das ein "Gegenargument" ist, aber:


    Ich grase nie Zeitungen für die Helferaufgaben ab, das ist viel zu aufwändig (da Du in Konkurrenz zu anderen stehst)... ich helfe einfach meinen "Freunden" und natürlich in meiner Gemeinde (die sind relativ aktiv, wir sind Championsliga) beim Bäume- und Sträucher wiederbeleben. Bei der Menge an Freunden (blame the 500 limit, sonst hätte ich schon 1000) kann ich auch direkt 2 Helferaufgaben je 30x hintereinander machen und damit nur Bäume/Sträucher wiederbeleben... wenns schnell geht (aka Glück), dauert das 2..3min pro Helferaufgabe/30x.. wenns mal lange dauert vlt. so 15min/Helferaufgabe... es bleibt mit meinem Level und meinem Ausbau bisher die schnellste/einfachste Derby-Aufgabe nach der Mine... ich würde mir mehr Minenaufgaben wünschen, aber die 320er krieg ich irgendwie viel zu selten.. musste deswegen schon 200+ Schaufeln so verballern aufgrund von Platzmangel.. sehr schade, aber manchmal kann man es einfach nicht so hinbiegen, dass es am optimalsten ist, weil leider immer auch Glück dazu gehört...


    Bei Produkten (unabhängig von Helfer-Aufgabe) helfe ich ausschließlich in meiner Gemeinschaft bei der Gemeinschaftsbitte auf dem Schiff, für die normalen Hilfsanforderungen (die auch alle außerhalb der Gemeinschaft erfüllen können) finden sich IMMER andere, wenn man Zeitungsanzeigen reinstellt. Da ist meine Hilfe also gar nicht nötig, ansonsten würde ich auch da helfen... wie schon mal anderswo geschrieben bin ich bei Gemeinschaftsbitten immer der aktivste.. ich fordere so gut wie nie was (nur selten mal Bretter und das auch nur, weil ich ganz schnell bspw. die letzten 3 benötige, weil die Scheune proppenvoll ist) an und spende fast immer am meisten.. nachdem jetzt einige bei uns aus der Gemeinschaft rausgeflogen sind, die "normale" Produkte angefordert hatten (die waren low level in meinem Bereich und nicht 100+), konzentrieren sich die Anforderungen leider aktuell vor allem auf Tools... ich helfe dann sehr oft trotzdem (außer Brettern), aber manchmal nervt es schon..

    Da hätte ich wenig zu tun... Derby mache ich Helferaufgaben, Fütterungsaufgaben, Krüge/Speck einsammeln und Mine.. das rührt meine Produkte nicht mal an - im Gegenteil... noch dazu gehen sie schnell, deshalb bin ich in der Regel am 2. oder 3. Tag mit dem Derby durch... Schiffe sind in der Regel viel zu einfach.. dazu noch 4..5x Hilfe anfordern und man muss fast nichts mehr fürs Schiff machen. Nur in der Stadt kann es mal Stolpersteine geben, sie bringt deshalb auch die meiste Abwechslung.


    Yes, ist das nicht toll?!:winki3:

    Ich wollte dazu nichts sagen, auch wenn ich mich schlau gemacht hatte.. aber


    nachdem ich diesen Seitenhieb ein 2. Mal bekomme, äußere ich mich nun doch:


    5 der 12 Gebäude von 45 (?), die mir nur noch fehlen haben Molkereiprodukte im Sortiment.. nur im Karamellenshop ist zwingend mind. 2x Butter alle 2,5-3h (Chilikaramelle) nötig... alle anderen haben keine Molkereiprodukte bzw. Alternativen für den 24h-Dauerbetrieb (meine Messlatte wie gesagt).. klingt jetzt nicht so wild wie dargestellt.



    Uh,


    1. Der Zweck und Sinn des Spiels ist es Spaß zu haben und zwar jeder auf seine eigene Art und Weise! Sehr viele Spiele können sehr unterschiedlich gespielt werden und das werden sie auch, eben so, dass jeder für sich Spaß hat.

    2. Die Maschinen 24h auszulasten, bedeutet nicht, dass man sonst nichts anderes tut. Weiß nicht, wie Du darauf kommst.


    Die 24h-Auslastung sind btw deshalb meine Messlatte, weil das die schwierigste Aufgabe meiner Meinung nach ist... der Rest ist doch wirklich nicht der Rede wert, vor allem nicht, wenn man dieses Spiel schon lange vor dem 20.10.2019 angefangen hat zu spielen.


    Wenn Du Schwächen bei der Molkerei hast, kannst Du ja da immer Hilfe anfordern und andere machen lassen. Jeder hat in seinen Produktionsabläufen irgendwo Schwächen. Ich mag z. B. alles nicht, was Zitronencreme, Olivenöl oder Mayonnaise benötigt, weil ich am liebsten 24/7 Sojasoße für die Sushibar produziere.. kleine Unterbrechungen führen schnell zum Stillstand der Sushibar.. und Sojasoße findet sich eben nur gelegentlich über die Zeitung.


    Das ist leider auch wieder eine Motzerei (auch wenn es natürlich nur Deine persönliche Situation beschreibt und weder Gemotze noch Genörgle ist :augenroll: )


    Aber im Ernst: Es ist nun mal der einzige Strauß im Blumenladen, der dauerhaft zu produzieren geht, also tun das auch sehr viele. Was ist falsch daran? Da scheinen ja dann sehr viele - gemäß Deiner Definition - nicht den Sinn des Spiels zu verstehen. Da frag ich mich ja, warum sie dann tun, was sie tun, wenn es doch so sinnlos ist.

    Ok, dann hättest Du Dein Posting ja mit 1..2 Sätzen um diesen Passus noch ergänzen und abschließen können und mich damit aufklären können.

    Siehst Du und ich eben als Nörgelei/Motzerei. Ändert doch nichts am Sachverhalt. Wie wir das jetzt nennen, sollte eigentlich egal sein und darüber sollten wir nicht streiten.


    Worum es geht: Man kann doch nicht erwarten, dass wenn man 4,2% aller möglichen Milchkrüge erntet, damit das ganze Spiel meistern zu können. Ich bin ziemlich sicher, die 2. Zuckermühle kam aus sehr trifftigen Gründen dazu, denn schon in Lvl 69 würde ich gern sehr viel mehr damit machen wollen, als die Maschine her gibt und ich mache damit mehr als 4,2% am Tag. Hier wird wohl also die Messlatte höher als 4,2% sein.


    Ok, was ist denn Deine Alternative?


    Na klar, da hast Du völlig Recht und dem habe ich auch nie widersprochen.



    Na dann ist doch alles gut. Wie kam die Unterhaltung dann überhaupt auf?


    Sehr, sehr gerne. Alle Produkte herzustellen ist zumindst für mich aktuell überhaupt kein Problem, sondern die Messlatte liegt bei mir darin, dass alle Maschinen bis auf sehr wenige Ausnahmen 24h lang durchlaufen.


    Manche Dinge funktionieren nicht ohne Zeit. Wenn Du nur 1x am Tag Milch ernten kannst, stehen Dir eben nur 15 der 360 Milchkrüge zur Verfügung. Wenn Du eine andere Lösung hast, ist doch alles bestens.




    Ich glaube nicht, dass wir hier auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden - müssen wir aber natürlich auch nicht. Mein Standpunkt ist, dass wenn man nur an 2 Gelegenheiten am Tag für Minuten die Möglichkeit hat, auf die Farm zu gehen, nicht nach einer 2. Molkerei buhlen sollte. Dafür ist - meiner Meinung nach - dieses Spiel einfach nicht ausgelegt.. zumindest nicht, wenn man bei dieser Gelegenheit nur 4,2% aller möglichen Milchkrüge erntet. Sorry, dass ich jetzt auf diesem Beispiel so rumreite, aber ich kann Aussagen und Argumente nur basierend darauf machen, welches Input ich hier bekomme.


    PS in diesem Zusammenhang: Nur weil Berufstätige nicht ausgeschlossen sind, bedeutet es nicht, dass dieses Spiel für Berufstätige am besten geeignet ist, was es meiner Meinung nach übrigens durchaus ist (wenn auch nicht am besten) - wenn man mit sich im Reinen ist und die Messlatte, sprich den Anspruch an sich selbst und an das, was mit mit der wenig vorhandenen Zeit in Hay Day schaffen möchte, herunterschraubt. Das Spiel dann so anpassen zu wollen, dass auch Berufstätige "alles" schaffen, halte ich persönlich für den völlig verkehrten Weg - wir reden hier immerhin noch von einem Farming-Spiel, welches auch 24h-Interaktivität ermöglicht.


    Kein Hate gegen irgendwen, keine Vorwürfe... einfach nur meine Meinung.



    Danke.

    Jetzt mach mal halblang. Es steht aber auch nirgends, dass eine reine Spieldauer von 15min geteilt auf 2 Sessions pro Tag "genügt", um die komplette Spielerfahrung zu erleben. Wer viel will, muss eben viel tun. Wer weniger tut, erntet eben auch tatsächlich weniger Früchte. Ich kann trotz freier Zeiteinteilung auch nicht alle 20min Eier besorgen.. sollte ich jetzt auch meckern, weil ich diesem Prinzip mit meiner Zeiteinteilung nicht gerecht werde? Nein, natürlich nicht.


    Nimmst Du am Derby teil, trotz Berufstätigkeit? Wenn nicht (und einige werden es aus diesem Grund nicht tun): Das ist eben so.. man kann nicht alles haben... Spiele wollen so konzipiert werden, dass sie möglichst viele Interessengruppen erreichen.. dazu werden viele Spiele so angelegt, dass sowohl Hardcore-Gamer als auch Berufstätige mit festen Arbeitszeiten oder Gelegenheitsspieler zum Zug kommen. Es liegt in der Natur der Sache, dass nicht alle Zugriff auf alle Funktionen des Spiels haben bzw. diese Funktionen voll ausschöpfen können.


    WAR? Das tut es nach wie vor.


    Mehr Produkte führen zu mehr Aufwand.. ist doch logisch! "brauchen" ist natürlich relativ... im wahren Leben muss man sich den Umständen auch anpassen, wenn sich in der Firma etwas ändert. Wenn Du eine Firma hast und diese wächst, musst Du eben auch mehr klotzen... manchmal stehen Platz und Mittel für mehr Helferlein eben nicht zur Verfügung.


    Natürlich, niemand hat etwas anderes behauptet. Allerdings solltest Du Verständnis dafür haben, dass die Programmierer ein Auge darauf haben werden, das Game nicht so umzubauen, dass nur noch Berufstätige auf ihre Kosten kommen... denn in dem Fall würden bspw. die Hardcore-Gamer massiv leiden.


    Mir würden mehr Dias und eine zusätzliche Zuckermühle direkt ab Level 1 auch helfen. Mehr hilft wohl immer, nur funktioniert so eben nicht die Balance eines Spiels.


    Wer Zeit hat, eine Molkerei dauerhaft zu betreiben, wird wohl auch die Zeit für eine 2. Molkerei haben.


    Uff, jetzt mal langsam bitte. Eine Tageszeitung erscheint in der Realität auch nicht alle 2min, sondern eben 1x alle 24h. Wer hätte es gedacht, dass für mehr Interaktivität im Spiel die Zeit ingame "etwas" beschleunigt wurde.


    Wo bleibt also die Beschwerde über Hühner, die 20-minütig Eier generieren?


    Wenn Du Entschleunigung willst, gibt es doch bestimmt Farm-Games in real time?


    Bedeutet jetzt was? Ein Bauer hat auch keine 40..50+ Produktionsmaschinen für allmögliche Produkte... sondern er kümmert sich halt eben nur um seine Kühe - zumindest in dem Kontext, den Du jetzt andeutest.




    Fazit: Ich verstehe diese Nörgelei in diesem konkreten Fall (Berufstätigkeit und daher nur 2..3x am Tag (24x wäre max. möglich) Milch holen) nicht. Niemand wird zu irgendwas gezwungen. Wer Dauerbetrieb der Maschinen will, braucht eben auch Dauerbetrieb bei den Zulieferern (hier Molkerei). Ansonsten: Weniger produzieren oder Produktionskette umstellen oder Helferein anheuern.


    Ich bin übrigens aktuell Lvl 69 und ich "brauche die Molkerei aktuell quasi gar nicht.. in meiner Produktionskette (damit alle Maschinen laufen) brauche ich nur sehr wenig Milch, so gut wie keine Butter und quasi 0 Käse. Daher läuft Ziegenkäse im Dauerbetrieb und selbst den "brauch" ich aktuell nur für die Salattheke, die ich aber auch sehr, sehr gut ausschließlich mit Nudelsalat bedienen könnte, womit die Molkerei quasi still stehen würde, also komplett frei werde... ich verkaufe daher meine Unmengen Milch immer direkt per Zeitung.


    Dickes PS: Ist es nicht gerade eine Herausforderung, sich Gedanken über sein Farm-Managment zu machen, die Farm so einzustellen, dass alles geschmiert läuft anstatt einfach nach mehr Maschinen zu fragen, damit es einfacher wird? Ich dachte genau das wäre die Herausforderung an dem Spiel?