2. Molkerei

  • #21

    Vielen lieben Dank Jasmin2017 :*


    Ich hätt´s nicht besser schreiben können :girldaumen2:


    Beim Lesen von filetgro 's Antwort hatte ich erst mal nur Fragezeichen überm Kopf schweben und dachte "Hä?" :denk3:


    Und Lust zu rechtfertigen/erklären hatte ich nicht :verlegen:

    :draussen2: Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung (Antoine de Saint-Exupéry)

  • #23

    In der Spielbeschreibung stand nirgends "für Berufstätige verboten".


    Das Spiel war so angelegt, dass es für alle funktioniert. Das Problem ist, dass mit der Zeit immer mehr Produkte dazu kamen, die z.B. Milch wollen und dafür braucht es irgendwann eben einen Ausgleich. Wie bei der Zuckermühle.


    Man darf das Spiel auch spielen, wann man nicht 24 Stunden auf der Farm ist und darf auch Wünsche äußern.

    Eine zweite Molkerei plus weitere Kühe würde einigen helfen und wer gern lieber öfter auf die Farm geht, der braucht diese ja nicht kaufen.


    Der Vergleich mit einer echten Farm?

    Der Bauer geht bestimmt nicht stündlich in den Kuhstall zum Melken. Die armen Kühe.

    Auch ein Bauer hat normale Tätigkeiten zu tun. Und auch im wahren Leben gibt es genug Bauern in Nebentätigkeit.

  • #24

    Jetzt mach mal halblang. Es steht aber auch nirgends, dass eine reine Spieldauer von 15min geteilt auf 2 Sessions pro Tag "genügt", um die komplette Spielerfahrung zu erleben. Wer viel will, muss eben viel tun. Wer weniger tut, erntet eben auch tatsächlich weniger Früchte. Ich kann trotz freier Zeiteinteilung auch nicht alle 20min Eier besorgen.. sollte ich jetzt auch meckern, weil ich diesem Prinzip mit meiner Zeiteinteilung nicht gerecht werde? Nein, natürlich nicht.


    Nimmst Du am Derby teil, trotz Berufstätigkeit? Wenn nicht (und einige werden es aus diesem Grund nicht tun): Das ist eben so.. man kann nicht alles haben... Spiele wollen so konzipiert werden, dass sie möglichst viele Interessengruppen erreichen.. dazu werden viele Spiele so angelegt, dass sowohl Hardcore-Gamer als auch Berufstätige mit festen Arbeitszeiten oder Gelegenheitsspieler zum Zug kommen. Es liegt in der Natur der Sache, dass nicht alle Zugriff auf alle Funktionen des Spiels haben bzw. diese Funktionen voll ausschöpfen können.


    WAR? Das tut es nach wie vor.


    Mehr Produkte führen zu mehr Aufwand.. ist doch logisch! "brauchen" ist natürlich relativ... im wahren Leben muss man sich den Umständen auch anpassen, wenn sich in der Firma etwas ändert. Wenn Du eine Firma hast und diese wächst, musst Du eben auch mehr klotzen... manchmal stehen Platz und Mittel für mehr Helferlein eben nicht zur Verfügung.


    Natürlich, niemand hat etwas anderes behauptet. Allerdings solltest Du Verständnis dafür haben, dass die Programmierer ein Auge darauf haben werden, das Game nicht so umzubauen, dass nur noch Berufstätige auf ihre Kosten kommen... denn in dem Fall würden bspw. die Hardcore-Gamer massiv leiden.


    Mir würden mehr Dias und eine zusätzliche Zuckermühle direkt ab Level 1 auch helfen. Mehr hilft wohl immer, nur funktioniert so eben nicht die Balance eines Spiels.


    Wer Zeit hat, eine Molkerei dauerhaft zu betreiben, wird wohl auch die Zeit für eine 2. Molkerei haben.


    Uff, jetzt mal langsam bitte. Eine Tageszeitung erscheint in der Realität auch nicht alle 2min, sondern eben 1x alle 24h. Wer hätte es gedacht, dass für mehr Interaktivität im Spiel die Zeit ingame "etwas" beschleunigt wurde.


    Wo bleibt also die Beschwerde über Hühner, die 20-minütig Eier generieren?


    Wenn Du Entschleunigung willst, gibt es doch bestimmt Farm-Games in real time?


    Bedeutet jetzt was? Ein Bauer hat auch keine 40..50+ Produktionsmaschinen für allmögliche Produkte... sondern er kümmert sich halt eben nur um seine Kühe - zumindest in dem Kontext, den Du jetzt andeutest.




    Fazit: Ich verstehe diese Nörgelei in diesem konkreten Fall (Berufstätigkeit und daher nur 2..3x am Tag (24x wäre max. möglich) Milch holen) nicht. Niemand wird zu irgendwas gezwungen. Wer Dauerbetrieb der Maschinen will, braucht eben auch Dauerbetrieb bei den Zulieferern (hier Molkerei). Ansonsten: Weniger produzieren oder Produktionskette umstellen oder Helferein anheuern.


    Ich bin übrigens aktuell Lvl 69 und ich "brauche die Molkerei aktuell quasi gar nicht.. in meiner Produktionskette (damit alle Maschinen laufen) brauche ich nur sehr wenig Milch, so gut wie keine Butter und quasi 0 Käse. Daher läuft Ziegenkäse im Dauerbetrieb und selbst den "brauch" ich aktuell nur für die Salattheke, die ich aber auch sehr, sehr gut ausschließlich mit Nudelsalat bedienen könnte, womit die Molkerei quasi still stehen würde, also komplett frei werde... ich verkaufe daher meine Unmengen Milch immer direkt per Zeitung.


    Dickes PS: Ist es nicht gerade eine Herausforderung, sich Gedanken über sein Farm-Managment zu machen, die Farm so einzustellen, dass alles geschmiert läuft anstatt einfach nach mehr Maschinen zu fragen, damit es einfacher wird? Ich dachte genau das wäre die Herausforderung an dem Spiel?

  • #26

    Ich gehe bewusst nicht auf den oberen Teil deines Posts ein...


    Du bist Level 69.... okay... Dann lass uns einfach nochmal über Milchmangel, Molkerei etc.pp. reden, wenn auch Du alle Maschinen auf deiner Farm hast und alle Produkte herstellen kannst... :grins1:


    Sei Dir gewiss, Farm-Management ist bei mir trotz wenig Zeit ganz gut :zwinkergrins:

    :draussen2: Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung (Antoine de Saint-Exupéry)

  • #27

    Siehst Du und ich eben als Nörgelei/Motzerei. Ändert doch nichts am Sachverhalt. Wie wir das jetzt nennen, sollte eigentlich egal sein und darüber sollten wir nicht streiten.


    Worum es geht: Man kann doch nicht erwarten, dass wenn man 4,2% aller möglichen Milchkrüge erntet, damit das ganze Spiel meistern zu können. Ich bin ziemlich sicher, die 2. Zuckermühle kam aus sehr trifftigen Gründen dazu, denn schon in Lvl 69 würde ich gern sehr viel mehr damit machen wollen, als die Maschine her gibt und ich mache damit mehr als 4,2% am Tag. Hier wird wohl also die Messlatte höher als 4,2% sein.


    Ok, was ist denn Deine Alternative?


    Na klar, da hast Du völlig Recht und dem habe ich auch nie widersprochen.



    Na dann ist doch alles gut. Wie kam die Unterhaltung dann überhaupt auf?


    Sehr, sehr gerne. Alle Produkte herzustellen ist zumindst für mich aktuell überhaupt kein Problem, sondern die Messlatte liegt bei mir darin, dass alle Maschinen bis auf sehr wenige Ausnahmen 24h lang durchlaufen.


    Manche Dinge funktionieren nicht ohne Zeit. Wenn Du nur 1x am Tag Milch ernten kannst, stehen Dir eben nur 15 der 360 Milchkrüge zur Verfügung. Wenn Du eine andere Lösung hast, ist doch alles bestens.




    Ich glaube nicht, dass wir hier auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden - müssen wir aber natürlich auch nicht. Mein Standpunkt ist, dass wenn man nur an 2 Gelegenheiten am Tag für Minuten die Möglichkeit hat, auf die Farm zu gehen, nicht nach einer 2. Molkerei buhlen sollte. Dafür ist - meiner Meinung nach - dieses Spiel einfach nicht ausgelegt.. zumindest nicht, wenn man bei dieser Gelegenheit nur 4,2% aller möglichen Milchkrüge erntet. Sorry, dass ich jetzt auf diesem Beispiel so rumreite, aber ich kann Aussagen und Argumente nur basierend darauf machen, welches Input ich hier bekomme.


    PS in diesem Zusammenhang: Nur weil Berufstätige nicht ausgeschlossen sind, bedeutet es nicht, dass dieses Spiel für Berufstätige am besten geeignet ist, was es meiner Meinung nach übrigens durchaus ist (wenn auch nicht am besten) - wenn man mit sich im Reinen ist und die Messlatte, sprich den Anspruch an sich selbst und an das, was mit mit der wenig vorhandenen Zeit in Hay Day schaffen möchte, herunterschraubt. Das Spiel dann so anpassen zu wollen, dass auch Berufstätige "alles" schaffen, halte ich persönlich für den völlig verkehrten Weg - wir reden hier immerhin noch von einem Farming-Spiel, welches auch 24h-Interaktivität ermöglicht.


    Kein Hate gegen irgendwen, keine Vorwürfe... einfach nur meine Meinung.



    Danke.

  • #28

    An diesen beiden Sätzen erkennt man, dass Du unsere Posts nicht wirklich richtig gelesen und verstanden hast...


    Ist kein Hate.. einfach nur meine Meinung :danke1:

    :draussen2: Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung (Antoine de Saint-Exupéry)

  • #29

    Ok, dann hättest Du Dein Posting ja mit 1..2 Sätzen um diesen Passus noch ergänzen und abschließen können und mich damit aufklären können.

  • #30

    Wie bei der zweiten Zuckermaschine gäbe es einen guten Grund für mehr Milch: die Karamellenshop.


    Wobei nützt uns die zweite Molkerei etwas ohne mehr Kühe etwas?

    Es müssen ja nicht gleich 15 sein, aber 5 Kühe mehr fände ich schon toll.

    Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als in einem Gespräch in einem Jahr. (Platon) :spielen3:


    ZUCKER ist ein weißer Stoff, der dem Kaffee einen schlechten Geschmack gibt, wenn man vergißt, ihn reinzutun. :yes:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!