Ok, ähm, wir sollten ein Arbeitsspeicher-Problem generell ausklammern, denn wenn das Game bisher sehr flüssig lief und es erst seit dem Update bei viel Bewegung auf dem Feld (mein "Problem") anfängt zu hakeln, können wir ja ausschließen, dass es am Arbeitsspeicher liegt. Oder anders formuliert: Ich kann es ausschließen. Sicher ist es möglich, dass mehr RAM hier dennoch Abhilfe schafft, aber es macht ja trotzdem Sinn darauf hinzuweisen, dass hier scheinbar was umprogrammiert, was zu einer sehr spürbar erhöhten FPS-Last (auf einigen Systemen/Konfigurationen führt.
Nur mal so btw:
Ich bin generell kein Fan davon, alles auf den RAM zu schieben... heute wird eh in immer mehr Bereichen immer schlampiger programmiert, weil es ja immer lapidar heißt: Es ruckelt? Ja, fix halt Deinen RAM. Nene, so einfach ist das nicht.
Bezüglich dieses Themas ist u. a. folgender Heise-Beitrag ein Paradebeispiel des Problems: https://www.heise.de/news/Goog…U-Ressourcen-3664670.html
Mir wird echt extrem schlecht, wie wir Ressourcen mit schlampiger Programmierarbeit verschwenden und das Problem verstärken, indem wir statt auf sauberere Programmierung zu setzen, einfach nur mehr RAM forcieren.