Beiträge von Magic-Holgi

    Hallo @Kryter


    ich bin selbst Softwareentwickler für Datenbanksysteme und frage mich gerade, welchen direkten Nutzen die einzelnen User von Deinem Tool haben sollen.


    Du beschreibst zwar fleißig mehr oder weniger einige Funktionen, die Dein Tool abdecken soll, gibst aber nicht an, unter welchen Voraussetzungen das Tools überhaupt nutzbar ist.


    Fangen wir doch mal direkt mit der Datenbank an: Welche Datenbank wirst Du im Einsatz haben und wie können sich die User damit verbinden?
    Dein Tool macht schließlich nur Sinn, wenn die User auf eine gemeinsame Datenbasis (im web?) zurückgreifen können.
    Über welches Protokoll werden die Informationen ausgetauscht?


    Noch ein kurzes Wort zum Sprachgebrauch: Du nennst deine einzelnen Module Tools, obwohl das Programm als solches schon ein Tool werden soll und auch in HayDay die Werkzeuge bzw. Baumaterialien als Tool bezeichnet werden. Hier würde ich über einen gemeinsamen Sprachgebrauch nachdenken.


    Vorschlag:

    • Dein Programm ist ein Programm und kein Tool, allenfalls ein Utility
    • Die verschiedenen Tools (Optionen) würde ich Module nennen, das trifft es wohl am besten
    • Werkzeuge und Materialen aus dem Spiel können weiterhin als Tool bezeichnet werden
    • Somit hätten wir Dein Programm, welches aus mehreren Modulen besteht und auch ein Modul für das Tauschen von Tools bereithält ;)


    Kommen wir zu Deinen einzelnen Modulen (ich nenne sie einfach schon mal so, sonst komme ich noch durcheinander):

    • Nachbarschaft: Eine Suchfunktion über Farmname, ID, Level etc. ist bestimmt toll, aber ich sehe keinen direkten Nutzen, da Du im Spiel diese Möglichkeit nicht nutzen kannst.
      Also hat der User keinen wirklichen Vorteil, oder habe ich etwas falsch verstanden?
    • Lohnenswerte Produktion: Diese Funktion ist durchaus sinnvoll, wenn man wissen möchte, welches Produkt am besten geeignet ist, um möglichst schnell zu leveln.
      Auf der anderen Seite möchten ein paar User vielleicht wissen, welche Produkte den besten Gewinn in Form von Taler abwerfen. Ist das auch geplant?
      Ich finde beide Betrachtungen sehr sinnvoll, allerdings lässt sich das auch prima in einer Tabellenkalkulation darstellen.
    • Markt Nachfrage: Hier kann ich mir nun gar nicht vorstellen, dass es funktioniert. Jeder User müsste ja ständig seine aktuellen Bestände von Tools in das Programm eintragen.
      Der Aufwand ist ja enorm, wenn ich bedenke, dass ich mehrere Tools für das Füttern meiner Haustiere bekomme.
      Einzelne Suchanfragen (suche 15 Bretter) sind dageben schon eher denkbar. Ob die allerdings aktualisiert werden, bezweifle ich auch.

    Eine Datenbankanwendung lebt von der zeitnahen Aktualisierung der einzelnen Datensätze und natürlich einer soliden Basis (Stammdaten).
    Werden die elementaren Informationen nicht aktualisiert, ist das ganze zum Scheitern verurteilt.


    Ich persönlich finde es eine gute Idee, dich über ein konkretes Projekt in die Datenbankprogrammierung einzuarbeiten, allerdings darfst Du nicht den Nutzen und den Aufwand aus den Augen verlieren.


    Bevor Du allzu viel Energie in das Projekt steckst, das am Ende vielleicht gar keinen Anklang findet, solltest Du noch einmal eine Nacht darüber schlafen.
    Ich möchte Dein Programm nicht zerreißen, es hat gut gemeinte Ansätze, aber ich glaube nicht, dass es jemals einen realen Nutzen haben wird, da es sich nicht mit dem Spiel verbinden lässt und immer als "Nebenbei-Produkt" auf einem PC läuft.


    Ich wünsche Dir trotzdem weiterhin viel Erfolg


    Gruß
    Magic