[Programmierung]Hay Day Multi-Tool (In Entwicklung)

  • #1

    Ist ein solches Tool sinnvoll? 14

    1. Auf jeden Fall! (7) 50%
    2. Ja, aber kein Muss. (3) 21%
    3. Nein! (3) 21%
    4. Weiß nicht. (1) 7%

    Hey Zusammen,


    Ich denke die letzten Tage schon darüber nach ein kleines Tool zu programmieren, welches hoffentlich einen Nutzen bei der Hay Day-Community findet und bin nun zu dem Entschluss gekommen, dieses auch umzusetzen.
    Ich weiß natürlich noch nicht, wie das Tool bei den Hay Day-Spielern ankommt, jedoch ist meiner Meinung nach dieses Tool recht hilfreich und könnte auf Begeisterung bei den ein oder anderen stoßen. Funktionen wird es auch einige bekommen.
    Nun gehe ich mal etwas genauer auf dieses Tool ein. :)


    - Was steckt hinter dem Hay Day Multi-Tool?


    Das Hay Day Multi-Tool soll einige Funktionen außerhalb der App selbst bieten.
    Welche Funktionen genau stehen noch nicht komplett fest, jedoch habe ich schon einige Ideen hierfür.
    Geschrieben wird das Multi-Tool in VB.NET und wird somit für Windows Betriebssysteme erhältlich sein.


    - Welche Funktionen sind bereits in Planung?


    // Nachbarschafts-Tool
    Der eigentliche Grund für die Idee des Tools war die Nachbarschaft, die man stetig ausbauen kann um somit
    weitere Slots für den Straßenverkauf zu bekommen oder weitere fleißige Helfer etc..
    Daher besteht die Grundfunktion des Tools die Findung von neuen Nachbarn, welches sich natürlich nicht einfach
    nur darauf bezieht, Nachbarn im Programm zu sehen um sie dann hinterher im Spiel zu adden; Nein!
    Irgendwie müssen ja auch die Spieler von Hay Day in das Programm gelingen, somit gibt es eine Registrierung und
    einen Login, der dazu dient, sich selbst im Programm registrieren zu können.
    Des weiteren bietet das Programm die Möglichkeit, bereits hinzugefügte Spieler abzuharken, damit diese nicht
    nochmals erscheinen. Damit aber noch nicht genug: Auch einen Suchfilter soll es geben,
    bei dem Beispielsweise nach Level gesucht werden kann.


    // Lohnenswerte Produktion für möglichst schnelles Leveln
    Dieser Vorschlag kam durch lux.
    Hierbei werde ich ein Tool einbauen, welches anzeigt, welche Produkte die meisten Sterne geben um möglichst schnell zu leveln.


    // Markt Nachfrage
    Über diese Funktion denke ich derzeit ebenfalls sehr stark nach, jedoch wird sich hier nie eine wirklich 100%ige Wahrscheinlichkeit
    erstellen können, jedoch könnte sich hier ein ungefähres Bild erstellen lassen, welche Produkte gerade besonders gefragt sind.
    Spieler von Hay Day können in diesem Tool einstellen, welches Produkt sie gerade benötigen um anderen Spielern zu zeigen, welche Produkte zurzeit am gefragtesten sind.
    Fraglich nur, ob ich das auch umsetzen werde, da das ganze sehr ungenau ist. Müsste genau überlegen wie man das am besten umsetzt.


    // Offen für weitere Ideen
    Falls ihr Ideen für weitere Funktionen des Tools habt, könnt ihr mich gern per PN kontaktieren oder diese hier im Forum kund tun.
    Ich werde dann schauen, ob sich das ganze umsetzen lässt und es gegebenenfalls umsetzen.


    - Wann wird das Multi-Tool erscheinen?


    Das kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen, da ich erst am 21.05.2014 mit der Entwicklung angefangen habe.
    Jedoch werde ich natürlich ein Release-Datum veröffentlichen, sobald es der Entwicklungsstatus zulässt.


    - Download und weitere Infos


    Für einen späteren Zeitpunkt, bzw. in den nächsten Tagen suche ich ein paar Beta-Tester, die gern den Entwicklungsstand mitverfolgen möchten und ausführlich Testberichte abgeben.


    Interessenten können sich gern bei mir melden:
    Skype: kryter1988
    E-Mail: [email protected]
    oder hier per PN


    Download: Zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vorhanden.
    Homepage: Folgt bald!


    #Entwicklungsstand


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei verrückt...
    Die 10te summt die Melodie von Tetris!

    17 Mal editiert, zuletzt von Kryter ()

  • #2

    Hallo,


    bin mal gespannt was du da bastelt :D
    Ich tippe ja auf ein Tool zur Berechnung, was man am Besten in welchem Level produziert für größtmögliche XP-Zahl.
    Sowas könnte ich nämlich gebrauchen. :)

    Nachtmensch und Frühaufsteher :haende:

  • #3

    Nein, das ist nicht geplant, aber sehr interessanter Gedanke.
    Lässt sich leicht umsetzen und werde ich mit einbauen, danke dir für den Vorschlag/die Idee. :D

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei verrückt...
    Die 10te summt die Melodie von Tetris!

  • #4

    \\Update


    Thread aktualisiert und Infos hinzugefügt.


    Das Login- und Registrierungsformular des Programms sind bereits fertig.
    Derzeit arbeite ich am Nachbarschafts-Tool, welches mit Sicherheit sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. :P

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei verrückt...
    Die 10te summt die Melodie von Tetris!

  • #5

    //Update


    Ein Teil des Programms ist soweit schon einmal, zumindest ohne jegliche Funktion (Ausnahme Login- und Registrierungsform) fertig.
    Es ist möglich, sich zu registrieren und sich so in die Liste des Nachbarschafts-Tools einzutragen
    oder auch ohne Login fortzufahren, dort wird es dann aber nur möglich sein, neue Nachbarn
    hinzuzufügen.


    Hier ein paar Screens, wie das Programm bisher aussieht, jedoch sei gesagt, das dies nicht endgültig ist.
    Design, Aufbau etc. kann sich noch erheblich ändern:


    Zudem können sich Interessanten jederzeit gern bei mir melden, falls sie an Beta-Tests zu einem späteren
    Zeitpunkt teilnehmen möchten. Kontaktinformationen stehen im ersten Punkt.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei verrückt...
    Die 10te summt die Melodie von Tetris!

  • #6

    //Update


    Ich bin nun soweit fortgeschritten, das man sich bereits in die Liste für das Nachbarschafts-Tool eintragen kann, jedoch sind dort noch ein paar kleine Optimierungen nötig, damit sich jeder auch wirklich nur einmal in die Liste eintragen kann und hinterher der Beitrag nur noch bearbeitet werden kann.



    Als nächstes wird das Anzeigen der Eintragungen in Angriff genommen, damit das Nachbarschafts-Tool soweit in Betrieb gehen kann und die ersten Tests gestartet werden können.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei verrückt...
    Die 10te summt die Melodie von Tetris!

  • #8


    Verknüpft wird es nicht mit dem Spiel, es wird, wie du erwähnt hast, eine reine Informationsdatenbank und auch
    eine Liste mit Hay Day-Spielern wird vorhanden sein, um diese dann im Spiel hinzuzufügen und man kann sich auch
    selbst in diese Liste eintragen.


    Das sind aber noch die Anfänge. Ich werde das Programm kontinuierlich weiter entwickeln und um weitere Funktionen
    erweitern. Welche das sein werden, weiß ich selbst noch nicht, aber es wird sich bestimmt immer etwas finden, was sich
    hinzufügen lässt oder verbessert werden kann.


    Das ganze soll an erster Stelle auch eine Übung für mich sein, da ich sehr gerne Programmiere und noch nie etwas in
    Richtung Datenbankprogrammierung gemacht habe. Mit diesem Tool habe ich eine kleine Aufgabe für mich selbst, mit
    der ich in der Thematik wachsen kann, aber auch etwas evtl. hilfreiches erstelle für die Hay Day Gemeinde.
    Aber es wird sich erst noch zeigen, ob es überhaupt bei den Spielern ankommt, was ich natürlich sehr hoffe. :)

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei verrückt...
    Die 10te summt die Melodie von Tetris!

    Einmal editiert, zuletzt von Kryter ()

  • #9

    Hallo @Kryter


    ich bin selbst Softwareentwickler für Datenbanksysteme und frage mich gerade, welchen direkten Nutzen die einzelnen User von Deinem Tool haben sollen.


    Du beschreibst zwar fleißig mehr oder weniger einige Funktionen, die Dein Tool abdecken soll, gibst aber nicht an, unter welchen Voraussetzungen das Tools überhaupt nutzbar ist.


    Fangen wir doch mal direkt mit der Datenbank an: Welche Datenbank wirst Du im Einsatz haben und wie können sich die User damit verbinden?
    Dein Tool macht schließlich nur Sinn, wenn die User auf eine gemeinsame Datenbasis (im web?) zurückgreifen können.
    Über welches Protokoll werden die Informationen ausgetauscht?


    Noch ein kurzes Wort zum Sprachgebrauch: Du nennst deine einzelnen Module Tools, obwohl das Programm als solches schon ein Tool werden soll und auch in HayDay die Werkzeuge bzw. Baumaterialien als Tool bezeichnet werden. Hier würde ich über einen gemeinsamen Sprachgebrauch nachdenken.


    Vorschlag:

    • Dein Programm ist ein Programm und kein Tool, allenfalls ein Utility
    • Die verschiedenen Tools (Optionen) würde ich Module nennen, das trifft es wohl am besten
    • Werkzeuge und Materialen aus dem Spiel können weiterhin als Tool bezeichnet werden
    • Somit hätten wir Dein Programm, welches aus mehreren Modulen besteht und auch ein Modul für das Tauschen von Tools bereithält ;)


    Kommen wir zu Deinen einzelnen Modulen (ich nenne sie einfach schon mal so, sonst komme ich noch durcheinander):

    • Nachbarschaft: Eine Suchfunktion über Farmname, ID, Level etc. ist bestimmt toll, aber ich sehe keinen direkten Nutzen, da Du im Spiel diese Möglichkeit nicht nutzen kannst.
      Also hat der User keinen wirklichen Vorteil, oder habe ich etwas falsch verstanden?
    • Lohnenswerte Produktion: Diese Funktion ist durchaus sinnvoll, wenn man wissen möchte, welches Produkt am besten geeignet ist, um möglichst schnell zu leveln.
      Auf der anderen Seite möchten ein paar User vielleicht wissen, welche Produkte den besten Gewinn in Form von Taler abwerfen. Ist das auch geplant?
      Ich finde beide Betrachtungen sehr sinnvoll, allerdings lässt sich das auch prima in einer Tabellenkalkulation darstellen.
    • Markt Nachfrage: Hier kann ich mir nun gar nicht vorstellen, dass es funktioniert. Jeder User müsste ja ständig seine aktuellen Bestände von Tools in das Programm eintragen.
      Der Aufwand ist ja enorm, wenn ich bedenke, dass ich mehrere Tools für das Füttern meiner Haustiere bekomme.
      Einzelne Suchanfragen (suche 15 Bretter) sind dageben schon eher denkbar. Ob die allerdings aktualisiert werden, bezweifle ich auch.

    Eine Datenbankanwendung lebt von der zeitnahen Aktualisierung der einzelnen Datensätze und natürlich einer soliden Basis (Stammdaten).
    Werden die elementaren Informationen nicht aktualisiert, ist das ganze zum Scheitern verurteilt.


    Ich persönlich finde es eine gute Idee, dich über ein konkretes Projekt in die Datenbankprogrammierung einzuarbeiten, allerdings darfst Du nicht den Nutzen und den Aufwand aus den Augen verlieren.


    Bevor Du allzu viel Energie in das Projekt steckst, das am Ende vielleicht gar keinen Anklang findet, solltest Du noch einmal eine Nacht darüber schlafen.
    Ich möchte Dein Programm nicht zerreißen, es hat gut gemeinte Ansätze, aber ich glaube nicht, dass es jemals einen realen Nutzen haben wird, da es sich nicht mit dem Spiel verbinden lässt und immer als "Nebenbei-Produkt" auf einem PC läuft.


    Ich wünsche Dir trotzdem weiterhin viel Erfolg


    Gruß
    Magic

    Es gibt Menschen, die sind so hohl, die schwimmen sogar in Milch,
    gehen aber trotzdem unter, weil Sie nicht ganz dicht sind

    Farm 1: #LOU9COQC - Magic (Level 97)
    Farm 2: #R2C2RP2O - Tor zur Hölle (Level 61)
    Farm 3: #2R80PRJCR - Southfork (Level 39)



    Einmal editiert, zuletzt von Magic-Holgi ()

  • #10

    Hey @Magic-Holgi,


    Konstruktive Kritik, Ideen, Vorschläge, Einwände; sowas liest man immer gern und gehe auch gern drauf ein. :)


    Ich weiß jetzt nicht ob es den Eindruck macht, das ich es beruflich mache, aber das ist ein reines Hobby von mir,
    welches mir auch sehr viel Spaß macht. :)
    Beruflich mache ich es somit derzeit noch nicht, habe aber evtl. Aussicht auf einen Ausbildungsplatz.
    Ich bin bekannt dafür, dass ich auf die Merkwürdigsten Ideen komme und das ist höchstwahrscheinlich
    eine davon, da ungewiss ist, was in Zukunft aus dem Programm wird. :P
    Datenbankprogrammierung war mir bis dato noch völlig unbekannt und habe mich dann einfach ran gesetzt
    und versuche mich daran. Da ich keine Idee für ein Programm hatte, mit welchem ich das ganze ausprobieren
    und lernen konnte und zu dem Zeitpunkt mit Hay Day angefangen habe, dachte ich darüber nach, was evtl. ein gutes
    Training für mich wäre und auch vielleicht einen Nutzen haben könnte - so bin ich auf dieses Programm gekommen.
    Mir ist es eigentlich auch nicht sonderlich wichtig, ob ich damit Erfolg habe oder nicht und es genutzt wird.
    Es soll in erster Linie lediglich ein Training für mich sein und auch wenn das Programm gar nicht genutzt wird,
    habe ich zumindest ein Programm erstellt, an dem ich etwas lernen konnte.
    Nun ja, so viel erstmal dazu. :P


    Ich hoffe ich habe deine Aussage mit den Voraussetzungen unter denen es nutzbar ist richtig verstanden:
    Voraussetzungen gibt es dafür im Grunde gar keine. Es ist und bleibt kostenlos und ist auch ohne Einschränkungen
    nutzbar. Einzige Ausnahme ist die Aufnahme in die Nachbarschafts-Liste. Hierfür muss man sich registrieren, da ich
    paar Abfragen und Daten benötige, damit sich nicht jeder x-beliebige mehrmals eintragen kann und somit die Datenbank
    vollgemüllt werden kann.


    Zum Thema Datenbank:
    Ich habe mich vor dem Programmieren schlau gemacht, welches eine zumindest sicherere Möglichkeit ist,
    eine Verbindung mit einer Datenbank herzustellen, als über den Programmcode direkt, denn eine Verbindung zur Datenbank über den Programmcode selbst, wie du bestimmt weißt, ist nicht gerade sicher, da das ganze reversed oder dekompiliert werden kann.
    Daher habe ich mich dafür entschieden, eine Verbindung über PHP-Files herzustellen und auch jeden Datenverkehr
    zwischen Programm und Datenbank über diese mit MySQLi laufen zu lassen.
    Die Datenbank selbst liegt noch auf einem Webspace von mir. Habe eigens dafür eine MySQL Datenbank angelegt.
    Sicherheit ist mir sehr wichtig und somit versuche ich es, Hackern und "Skript-Kiddys" schwer zu machen, an die
    Daten in der Datenbank zu kommen. Es werden auch noch weitere Sicherheitsmaßnahmen folgen wie MySQL-Inject Schutz etc.,
    aber vorerst möchte ich das Grundgerüst fertig bekommen.
    Ich hoffe die Frage ist damit geklärt.



    Okay, das war mir nicht klar, danke für die Aufklärung. :)
    Werde das natürlich abändern und mir einen neuen Namen einfallen lassen. :D


    • Nachbarschaft: Nein, hast es nicht falsch verstanden. Das ganze soll genau das selbe Darstellen, wie die Nachbarschafts-Suche hier in diesem Forum, jedoch mit der Möglichkeit, Nachbarn, die bereits hinzugefügt wurden abzuhaken, damit diese nicht nochmal auftauchen. Soll der Übersicht dienen und es möglich machen, neue Nachbarn effizienter zu finden. Natürlich möchte ich diesen Bereich hier im Forum nicht ablösen, daher wird auch ein Hinweis eingeblendet, der Spieler dazu aufruft, auch nochmal in den besagten Bereich hier im Forum seine Suchanfrage zu hinterlegen. Nachteil ist eben diese, das man nicht für alle sichtbar immer angezeigt wird, sondern nur dann, wenn man einem anderen Spieler im Programm angezeigt wird.
    • Lohnenswerte Produktion: Der Gedanke ist natürlich sehr Interessant und kann natürlich ebenfalls umgesetzt werden. Bin immer für neue Ideen aufgeschlossen und versuche diese Möglichst umzusetzen. Ein Mitglied dieses Boards hat mich Beispielsweise in Skype angeschrieben und gefragt, ob ein Chat unter seinen Nachbarn möglich ist, doch da musste ich passen. Ein Chat wäre zwar möglich, jedoch wäre der Sinn dahinter schlicht sinnlos, da nicht jeder das Tool nutzen würden und manche mit Sicherheit das Tool auch nicht nutzen würden.
    • Markt Nachfrage: Das stimmt natürlich. Da hab ich aber auch schon drüber nachgedacht und würde das so lösen, das Einträge zu einem gewissen Zeitpunkt aus der Datenbank einfach gelöscht werden um diese Statistik und/oder Suchanfragen zurück zu setzen, damit diese neu berechnet werden können und die Datenbank wieder clear ist.

    Dem bin ich mir bewusst, aber danke das du mir das nochmal vor Augen hältst.
    Ich mache mir auch permanent darüber Gedanken, wie man was am besten umsetzt, damit alles aktuell bleibt und kein unnötiger Datenmüll entsteht. Es klingt vielleicht banal, aber ich liebe es, wenn etwas sehr Aufwendig ist und viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich gebe mir auch bei allem was ich tue sehr viel Mühe und rechne alle Eventualitäten mit ein um auf das schlimmste vorbereitet zu sein.
    Natürlich kann man nicht auf alles vorbereitet sein, aber auf wesentliche Dinge und die versuche ich mit einzukalkulieren. :)


    Abschließend möchte ich noch sagen, das ich, auch wenn das Programm hinterher keinen Anwender findet, trotz allem 101% rein stecke
    und auch weiter entwickel. Vielleicht dient es später auch einfach nur als Referenz für meine Bewerbung bei einer Software Firma. :D


    Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten. :)


    Vielen Dank an dieser Stelle.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei verrückt...
    Die 10te summt die Melodie von Tetris!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!