Ist die Tendenz mehr zu nicht realistischen Angeboten?
Alles anzeigen
Die Frage dabei ist halt, was ist denn "nicht realistisch" - das ist ein ziemlich abstraktes Wort in diesem Zusammenhang.
Als realitisch würde ich ein Angebot bezeichnen, zu dem sich ein Tauschpartner findet !
Wie styx66 schon richtig schrieb, ist das eben in Teilen wie Marktwirtschaft bzw. Angebot und Nachfrage.
Wenn die Nachfrage nach einem bestimmten Tool deutlich größer ist als das Angebot, dann ist es doch absolut normal und zu erwarten, daß die Kosten dafür höher werden.
Wenn ich als Anbieter dieses Tool tauschen möchte und sehe dazu 5 Threads im Forum - an wen wende ich mich dann wohl ? Natürlich vielleicht zunächst mal an Freunde oder gute Bekannte, da ist mir das Verhältnis dann völlig egal. Aber wenn die Namen für mich alle quasi neutral sind ? Natürlich tausche ich dann mit dem, der mir das meiste dafür bietet ! Soll ich mich jetzt dafür schämen ?
Und falls ich ein Tool suche, das noch 3 andere Spieler suchen und mehrere offene Threads dazu im Forum existieren - wie schaffe ich es dann wohl am ehesten, einen möglichen Anbieter davon zu überzeugen, mit mir und nicht mit den anderen zu tauschen ? Natürlich indem ich möglichst viel dafür anbiete ! Soll das etwa verwerflich sein ?
Daran ist in meinen Augen nichts Verwerfliches. Das ist die ganz normale Realität.
Das regelt sich letztlich auch von ganz allein. Sinnlos hohe Forderungen werden eben nicht erfüllt und im nächsten Versuch wird man seine Vorstellungen herunterschrauben müssen. Und sollte sie doch jemand erfüllen - nunja, dann waren sie womöglich leider doch nicht so sinnlos, wie man dachte.