Beiträge von Marandor8


    Ja, so macht es sicherlich Sinn.
    Wenn der Nachbar hier aus dem Forum ist, dann hat er vermutlich noch viele andere Nachbarn. Und bekommt bestimmt auch ohne dich schnell Hilfe.

    Ich habe durchaus schon ein paar Euros investiert.


    Nicht daß ich sie unbedingt gebraucht hätte - man kommt defintiv auch ohne aus.
    Ich finde das aber nur fair, wenn der Entwickler für dieses schöne Spiel auch etwas "Echtgeld" sieht. Ich kann das Ansinnen nicht so ganz nachvollziehen, wieso jeder immer alles am liebsten kostenlos haben möchte. Es sollte klar sein, daß diese Einstellung weder Weiterentwicklungen noch Neuentwicklungen sehr förderlich ist.


    Wobei ich da hier nun niemanden kritisieren oder ein schlechtes Gewissen einreden möchte. Aber denkt doch auch mal an Supercell - was täten wir ohne ihn :)


    Na da lebst du aber in deiner "heilen Welt dieses Forums" (so wie ich auch und alle anderen hier). Mit der großen Nachbarschaftsliste.


    Ich kenne aber auch viele Spieler (fast alle meiner Rl Bekannten), die nur eine extrem kurze Friendslist haben. Halt all ihre RL Bekannten, die Hayday spielen. Von denen weiß ich es - ich habe keine Vorstellung, wievielen HAyDay-Spielern das noch so geht - aber das ist etwas, was die meisten Forumsmitglieder hier wohl kaum abschätzen können.


    Da stehen viele Bäume/Kisten stundenlang herum. Und wenn ich über die Zeitung auf eine unbekannte Farm gelange, dann vermag ich nicht einzuschätzen, wieviele Nachbarn der Besitzer hat und wie schnell er seine Hilfe bekommt, falls ich ihm meine Hilfe verweigere !

    Bei solchen Diskussionen denke ich immer an die Oma, die über die Straße möchte und es offensichtlich allein nicht schafft. Ich sehe zwar niemanden außer mir, der ihr helfen würde - aber eventuell kommt ja gleich ein "Pfadfinder" um die Straßenecke und ist tottraurig, daß er nicht helfen durfte ? ! Vielleicht fehlte ihm ja noch seine "tägliche gute Tat". Das ist zwar nun RL und der Vergleich mag auch stark hinken - aber egal, ein wenig geht es doch in die Richtung.


    Das ganze Problem hat doch drei Aspekte:
    1. der Farmbesitzer mit den trockenen Bäumen, der einen Helfer braucht
    2. ein Helfer, der helfen könnte (es aber vielleicht nicht tut)
    3. andere Mitspieler, die vielleicht, eventuell, möglichweise, irgendwann mal ... auch gern gießen würden
    (und für Flußschiffkisten ist es praktisch das gleiche)


    Wenn ich jetzt selbst (1) bin, dann suche ich vor allem Helfer - so schnell es geht. Denn umso schneller können meine Bäume wieder wachsen. Wenn ich mir so überlege, daß da ein Helfer ist, der aber dann nur die Hälfte meiner Bäume wiederbelebt, dann fände ich das ziemlich "blöd". Denn wegen der wagen Möglichkeit, daß noch wer anderes helfen könnte, schaue ich zunächst einmal in Röhre.
    Vielleicht verirrt sich ja in Kürze ein anderer Helfer für den Rest - aber wenn nicht ? Oder wenn es länger dauert ?


    Wenn ich helfen kann, dann helfe ich ! Daß ich damit eventuell anderen potentiellen Helfer vielleicht "etwas wegnehme" ist zwar dann schade, aber sehr viel wichtiger ist für mich ohne Zweifel, daß der Hilfesuchende seine Hilfe bekommt.


    Wer nicht hilft, obwol er es könnte, sollte sich meiner Meinung vor allem mal in die Rolle des Hilfesuchenden versetzen. Denn der ist da wirklich da. Alternative portentielle Helfer sind aber reine Theorie und ob oder wann sie jemals auftauchen, steht in den Sternen !

    Sowohl dein Spielstand als auch deine Erfolge werden nicht auf deinem Gerät (ipad, iphone, ...) gespeichert sondern primär auf dem HayDay-Server. Die müssen zwar immer mal wieder synchronisiert werden, aber prinzipiell hat da der Server das letzte Wort.
    Was du also da bei dir löschst, ist zunächst einmal irrelevant Und damit unproblematisch.


    ABER: je nachdem, was du da bei dir anstellst, kannst du natürlich auch (absichtlich oder ungewollt) dem Server mitteilen, daß er doch bitte deinen Spielstand zurücksetzen soll. Du mußt also sehr genau auf mögliche Abfragen achten. Ob es sich im Einzelfall um ein Löschen auf deinem Gerät oder um ein Löschen auf dem Server handelt.
    Und was ich so bislang an Abfragetexten gesehen habe, sind die leider nicht immer ganz eindeutig formuliert.


    Nunja, das ist sicherlich eine interessante Frage - aber doch ein gänzlich anderes Problem als das vom TE. Ob man viel XP haben möchte - oder wie man denn viel XP bekommt.


    Ich hatte da auch so meine "Phasen".
    Bis knapp Lvl 20 war alles unprobematisch, vielleicht mit Ausnahme von Lagerplatz. Als dann innerhalb weniger Level Mine/Schmelze/Flusschiff/Ruderboot kamen, ging rein finanziell gar nichts mehr. Und (gefühlt) dauernd kamen immer teurere Gebäude hinzu - und ich hatte noch nicht einmal alles von vorher bauen können.
    Dies entspannte sich erst so um Lvl 35, da hatte ich dann erstmalig wieder alles Verfügbare bauen können.
    Seit etwa Lvl40 hat sich das Geld-Problem stark entschärft - ich habe zwar keine gewaltigen Mengen, aber ich komme zurecht. Inzwischen ist mir Erfahrung sehr viel wichtiger.


    Nach meiner (geringen) Erfahrung ist die Optimierung von Produktion/Farmen letztlich kaum relevant für die XP. Ja, es gibt durchaus auch XP und insgesamt auch nicht gerade wenig - aber seine Farm insgesamt auf eine spezielle Art zu führen, um damit viel XP rauszuholen funktioniert nicht wirklich. Das sind nur winzige Nuancen im Vergleich zu Alternativen (Boot, Tafel, Haustiere). Ein Tafel-Auftrag bringt oft mehrere 100 XP in ~20 Sekunden, dafür muß man schon sehr, sehr viele Weizenfelder ernten (und mit dem Ernten ist es ja nicht getan - du mußt die entstehenden gewaltigen Mengen ja auch eingelagert und verkauft bekommen) - und den Zeitfaktor bedenkend liegen da Welten dazwischen.


    Wenn du Geld brauchst:
    - Glücksrad (mit Flugmodus-Trick)
    - Straßenverkauf
    - Tom (teure Waren von Tom günstig einkaufen dann via Straßenverkauf an Spieler weitergeben)


    Wenn du Erfahrung brauchst:
    - Tafel (kostet effektiv aber Geld im Vergleich zum Straßenverkauf)
    - eigenes oder fremdes Boot beladen (kostet effektiv aber Geld im Vergleich zum Straßenverkauf)
    - Haustiere (verbraucht einmalig Scheine pro Haustier, kostet laufend etwas Futter)
    - Produktion/Farm, ist aber nur begrenzt optimierbar für besonders viel XP


    Auch andere "Aktionen" bringen noch Geld oder XP (z.b. die Kunden), aber das passiert dann eher "nebenbei" beim normalen Spielen oder die Summen sind vernachlässigbar.

    Ich bin zwar erst ein paar Wochen hier dabei, aber ich denke, da ist definitiv das schwarze Brett am besten.


    Boot ist zwar ähnlich gut, aber ja nicht ansatzweise in dieser "Menge" verfügbar (außer du holst das neue Boot mit Diamanten immer direkt nach dem Abschicken vom letzten).
    Herstellung/Farmen bringt zwar auch gut Erfahrung , aber auch hier kannst du in einer bestimmten Zeit nicht beliebig viel bekommen (exzessive Diamant-Nutzung zur Beschleunigung auch hier mal außen vor).
    Wobei hier sicherlich auch auffällt, daß man mit extremem Echtgeld/Diamant-Einsatz sehr viel Erfahrung erzeugen kann. Anderswo heißt das dann P2W (pay to win), aber das ist in HayDay wohl albern, denn was sollte man hier wohl damit gewinnen können - denn hier ist ja der Weg das Ziel !


    Du brauchst dafür (für viel "TütTüt") natürlich ein gut gefülltes Lager (Scheune/Silo) und/oder Nachbarn, die dir viele Waren (günstig) liefern. Oder eben auch viel Geld zum Einkauf via Zeitung.


    Wenn du einen Auftrag nicht machen kannst, würde ich ihn im übrigen nicht unbedingt gleich löschen. Du kannst ja die fehlenden Waren auch von Nachbarn oder "aus der Zeitung" kaufen. Das kostet effektiv zwar etwas Geld, aber dieses wandelst du dann sozusagen in Erfahrung um. Und ab einem bestimmten Punkt im Spiel ist das Geld nur noch sekundär wichtig.