@Jellybeans....komm doch gerne in unsere Gemeinschaft, bist herzlich willkommen !
Vor kurzem ist ein 91er Level bei uns eingetreten, wirkte freundlich allerdings stellt sich nun heraus das er in einem Satz. z.b. "hat jemand, keks, käsekuchen, tomatensuppe, sahnetorte und Oliven" ? derartige Wünsche äussert die unglaublich sind. Man ist ja jederzeit gerne hilfsbereit, aber das ist schon ein wenig dreist. Mittlerweile reagiert auch kaum einer drauf, er spielt zwar nicht so aktiv wie wir, aber wenn er da ist kommen nur solche Wünsche.
Bootskisten oder andersweitige Hilfe, hat weder bei mir noch bei anderen aus der Gemeinschaft stattgefunden, von ihm aus.
Gruppen bilden sich grundsätzlich, wir haben auch die, die eher den Chatverlauf lesen und sich bedeckt halten, ist schade
Dann haben wir welche die aktiv sind und wo auch immer Hilfe gebraucht wird an Ort und Stelle sind.
Vor einigen Tagen hatten wir eine Diskussion da ging es um die wunderbaren Zuckerschiffe. Viele aus unserer Gemeinschaft, wie ich auch, machen selber keine Zucker-, Sahne oder Butterschiffe. Ein Mitglied hatte ein Boot gemacht und hatte 3 Kisten a 11 braune Zucker offen.
Ich und 2 andere gaben dann ihren letzten Zucker her. Es hat sich niemand anders dazu gemeldet oder angeboten mitzuhelfen. Als noch ein weiteres Mitglied fragte was mit der weiteren offenen Kiste Zucker wäre, sagte ich das sich noch andere in der Gemeinschaft befinden die sich anschliessen könnten, da wir schon unseren Zucker in einer Kiste befüllt haben. War aber niemand anderes bereit zu.
Es stieg Frust auf, denn es könnte so einfach und schmerzfrei ablaufen...Entweder man vereinbart das alle keine Schiffe dieser Art machen ( damit nicht immer die, die helfen ihren wertvollen Zucker abgegeben ) oder man sammelt von jedem einzelnen Mitglied ( bei uns derzeit 29 ) je 1 Packet Zucker ein ( 1 Packet verlust ist ja durchaus zu tragen ) und damit wäre das Zuckerschiffproblem gelöst.
Ich besitze dieses sogenannte Helfersyndrom
und versuche wirklich allem und jedem zu helfen, leider fällt man oft damit auf die nase, ich ärgere mich dann schon, weil ich gebe und gebe das letzte hemd und es kommt kaum was zurück. Gelöst habe ich das für mich in dem Sinne, das ich es offen ausspreche wenn ich etwas nicht gut finde. Ich denke es sollte auch so sein, es soll ja niemand Frust schieben, sondern wir sollten alle zusammen den Teamgeist stärken und manche müssen einfach mitgezogen werden.
So wie auch Specki sagte....bei uns sind es derzeit 29 Mitglieder und wirklich aktiv und hilfebereit sind meistens nur um die 10 Leute.......kann man wirklich an einer Hand abzählen.....soll nichts böses heissen, wir allen haben ja einen job, haushalt, kinder, freizeit etc. , aber wenn ich nach Dingen frage sollte ich auch mal mithelfen, denn wenn sie die Zeit aufbringen um nach etwas zu fragen, können sie ebenso die Zeit aufbringen mitzuhelfen.
Bei uns sind alle sehr nett, der eine mehr mal weniger anwesend, manche gar nicht...lol...aber trotzdem der Kern der Gemeinschaft ist ein super tolles hilfsbereites Team, das sich jederzeit auf nette Leute freut die Teamgeist und Freude besitzen.
Lg