Niemand steckt in den jeweiligen Geräten drin, selbst neueste können rumzicken.
Es kann sich leider nunmal nicht jeder das neueste oder auch neurer als das alte Modell leisten, egal welchen Preis es hat, das darf man auch nicht vergessen. Das sind Dinge, die können nur die betroffenen Personen selber entscheiden. Das hast Du ja selber beschrieben.
Auf meinem Tab 2 was wirklich alt ist, läuft Hay Day entsprechend gut, hin u wieder mal Abbrüche ( das kann aber auch zeitweilig geschehen wenn zu entsprechenden Stoßzeiten der Provider viel durch die Leitung läuft ), das Darstellungsproblem hab ich auch und da hat SC noch dran zu nagen, dies in den Griff zu bekommen. Aber auch hier wird es mit dem Speicher eng, weil Hay Day sich von update zu Update vergrößert, und ich habe keine weiteren Apps auf diesem Tab.
Man muss sich bewusst sein, das das Spielerlebnis auf älteren Geräten nicht das gleiche ist wie bei neuen.
Und auch der Provider spielt ne Rolle in der Verbindungstechnik. Da gibt es oftmals Probleme das die Zeitung bereits abgegrast ist bevor man selbst im Shop ist etc. Oder gewisse Ladezeiten. Die Versprechen die die Provider bei Vertragsabschluss geben, werden kaum erfüllt und bei vielen drosselt sich die Verbindung heimlich.
Das zeigt sich auch oftmals bei Shooterspielen, der sogenannte "Ping" ist entscheidend, kommt der durch die Leitung zu spät, wars das....da ist man längst tot bevor man selbst geschossen hat.
Ich persönlich fände toll, wenn es Mal einesTages sowas wie ein Feedback / Aufstellung von Spielern von gewissen Modellen gäbe, auch mit Preisangabe....sowas würde bestimmt vielen helfen, die sich irgendwann mal ein neues Gerät anschaffen müssen und wissen nicht welches. Aber so ein Feedback / Aufstellung müsste ja immer wieder erneuert werden.