Gemeinschaft verlassen und dann zurückkehren

  • #1

    Hallo!


    Ich bin mir nicht sicher, ob diese Frage schon mal so gestellt wurde: Ist es möglich, eine selbst gegründete Gemeinschaft zu verlassen (um z. B. ein Tauschgeschäft abzuwickeln) und danach wieder in diese Gemeinschaft (Art "Für alle offen") zurückzukehren?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!


    LG,
    Stefan

  • #4

    Also mir ist, als wenn man erst einen Co-Leiter ernennen muss - sonst kann der Leiter die Gemeinschaft nicht einfach verlassen... so wurde es zumindest hier neulich diskutiert.
    Selbst ausprobiert haben wir es in unserer Gemeinschaft noch nicht... gib doch mal eine Rückmeldung, ob es auch ohne Co-Leiter funktioniert.

    :hey: Es ist wie es ist und es kommt wie es kommt! :hey:

  • #6

    hallo Ihr Lieben,
    es ist ein völlig einfaches System!
    Sobald der Leiter eine Gemeinschaft verlässt rückt zuerst automatisch der Co-Leiter nach, der am längsten ununterbrochen in der Gemeinschaft war.
    Gibt es keinen Co-Leiter, dann rückt automatisch der Älteste nach der am längsten ununterbrochen in der Gemeinschaft ist.
    Gibt es keinen Ältesten, so rückt automatisch das Mitglied nach, welches am längsten ununterbrochen in der Gemeinschaft ist.


    Damit sollte man auf folgendes achten:
    möchte der Leiter die Gemeinschaft für einen Besuch verlassen, so sollte vorher ein entsprechender Co-Leiter benannt sein, der den Leiter auch wieder einladen kann, sollt es sich um eine Gemeinschaft mit reiner Beitrittseinladung handeln.


    Möchte der Leiter seine Gemeinschaft endgültig verlassen, aber sicherstellen, wer der neue Leiter wird, so muss der Leiter sich selbst herabstufen indem er einen neuen Leiter benennt.


    Und es gilt: Der Letzte macht das Licht aus. Verlässt das letzte Mitglied die Gemeinschaft, ist tuc.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterhexe ()

  • #7

    Zuerst einmal danke an Alle, die sich zu diesem Thema gemeldet haben. In der Zwischenzeit bin ich (leider aus eigener Erfahrung) etwas schlauer geworden:


    Erkenntnis Nr. 1
    Ja, es geht. Man kann die Gemeinschaft verlassen und zurückkehren.

    Erkenntnis Nr. 2
    Wenn man vorher so wie ich Gründer und Leiter der Gemeinschaft war, kehrt man leider nur mehr als Mitglied zurück. In meinem Fall war es so, dass vorher ich alle Mitglieder zu Co-Leitern ernannt habe. Leider sind meine Gemeinschaftsmitglieder sehr wortkarg und nicht sehr chatfreudig (vielleicht sind sie auch nur selten online). Somit kann mir niemand in meiner Gemeinschaft meine Leiter-Funktion zurückgeben, die ich aber gerne hätte, um Mitglieder, die sich nicht korrekt verhalten, aus "meiner" Gemeinschaft zu kicken.


    Erkenntnis Nr. 3
    Dumm gelaufen! :)

  • #8

    Ja das ist echt dumm gelaufen.


    Ich hab mal ausprobiert einfach so, ob es auch 2 Leiter geben kann. Ich hab meine Freundin als Leiter benannt und dann stand da, Sie wurde hochgestuft, nun Leiterin und ich wurde herabgestuft zum co-Leiter.


    Wie es jetzt bei dir gelaufen ist, natürlich blöd.


    Wenn jemand kaum schreibt, wird gefragt, ob nicht oft online oder was los ist, wenn es darauf keine Antwort gibt, raus. hab ich auch gemacht, jemand rein, 3 x mal angeschrieben 1 Woche gewartet, rausgeworfen.


    Sowas kann ich nicht gebrauchen.

  • #9

    Da hast Du Recht - aber ich hätte meine Mitglieder nicht trotzdem nicht rausgeworfen, weil sie mich sonst regelmäßig unterstützen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!