Derby für Freaks - Ende einer schönen Illusion

  • #1

    Liebe Jockeys, Pferde, Stallknechte, Tierärztinnen, Eiferer und faule Eier!



    Der Inhalt des hier folgenden Artikels ist ein SPOILER!


    Wenn Ihr nicht gespoilert werden wollt, bitte nicht lesen.


    Falls jemand nicht weiß, was ein Spoiler ist:


    wenn Du das hier liest, findest Du danach vielleicht das Derby nicht mehr so toll. Wenn Du also im Moment das Rennen ganz toll findest und das auch so lassen willst, dann lies ihn bitte nicht. Denn vielleicht kannst Du es danach nicht mehr genauso schön finden.


    Es fing mal wieder so an, dass A&A, meine experimentierfreudige und gewiefte Gemeinschaft, mal wieder ein paar Testläufe durchführte um die Grenzen und Möglichkeiten des Derbys auszuloten.


    Besonders sei hier natürlich @Alfons 99 genannt, der ja ein Mensch ist, der nicht rechnen muss. Vielmehr (plappere ich jetzt mal aus) rechnet es ihn und irgendwann spuckt er Zahlen und Wahrscheinlichkeiten oder Algorithmen aus. Und neue Versuche. Diesmal war es folgender Gedanke:


    • Hayday hat eine bestimmte Anzahl an Teilnehmenden
    • Diese Teilnehmenden sind in verschieden großen Gemeinschaften organisiert, die gegen wieder gleich große Gemeinschaften rennen,
    • die Anzahl dieser Gemeinschaften ist groß, aber nicht unbegrenzt.

    Und während ich vielleicht mal so zwischendurch dachte „och, ich will nicht gegen die ganzen Crazys starten, die direkt die erste Aufgabe abreißen, um 10:00:01“ hatte er es quasi ausgerechnet.A&A hat deswegen mit verschiedenen Startzeiten experimentiert. Zehn Minuten später, halbe Stunde später usw.
    Und siehe da: die Anzahl der Gegner sinkt, nachdem das große Feld erst mal losgeprescht ist!



    Das erklärt auch, weshalb man manchmal weniger Gegner hat, weil nämlich zum eigenen Startzeitpunkt gar nicht mehr Leute gestartet sind.


    Einfach gesagt wollen natürlich alle so schnell wie möglich los, wie das eben so ist bei einem Massenmarathon, um all die Aufgaben zu schaffen, oder weil sie eben Adrenalin haben und dann rennen sie alle los und zurück bleiben ein paar Versprengte, denen ihre Mutter noch mal die Nase abwischt.


    Beim Rennen geschah diesmal etwas sehr Ungewöhnliches.
    Die A&A LPG befand sich mit ihrem Experiment allein auf weiter Flur: Kein einziger Gegner!


    Das hab ich mal gescreenshotet, alle Bilder hänge ich an. Dieser konkurrenzlose Zustand hielt genau eine Stunde an.


    1. nach dem Start.PNG



    Dann bekamen wir drei Gegner, deren Verhalten im Rennen die anderen Rennbilder dokumentieren:


    Der eine (der Braune) ist bereits mit 960 Punkten gestartet und macht seither regelmäßig immer 320 Punkte. Noch ist er, wie man sieht auf Platz 3.


    Der zweite (Rappe) ist mir 281 gestartet und punktet wie blöde; er ist derzeit auf Platz 1.


    Der dritte Gegner (auch ein Schecke) ist mit 0 gestartet und hat sich irgendwann zu 299 Punkten hinreißen lassen.


    2. 1h später mit Gegnern.PNG4. 5h nach Start.PNG7. 9h nach Start.PNG



    A&A galoppiert auf Platz 2 dem wahnsinnigen Rappen hinterher. Der wirkliche Gewinner dieses Rennen wird nachher natürlich der Braune sein, der mit den dauerhaften 320, an den wir bestimmt nicht rankommen werden.


    Komisch, dachten wir so beieinander: alles gelbe Füchse. Und, nochmal komisch: alle haben ein gelbes Wappen. Und, schon wieder komisch: alle mit gestreiftem Hintergrund..
    Und dann haben wir uns die Gegner mal genauer angeguckt. Und dann war's irgendwann auch nicht mehr komisch.


    Gegner 1.PNG



    Auf alle Ähnlichkeiten der Gegner habe ich in dem Bild Gegner 1 mit rotem Pfeil hingewiesen, aber hier seien sie noch mal aufgeführt:


    1-5: Wappenfarbe, Wappenform, Symbol, Symbolfarbe, Hintergrundmuster


    6: alle Japanisch


    7. alle „anyone can join“


    8. alle Levelvoraussetzung: 40


    9. alle Teilnehmer sind auch im Derby


    10. bis auf vereinzelte Mitglieder sind alle Coleiter öder Älteste


    11. die ersten 7 Zeichen der Gemeinschaftsnamen sind identisch (!)


    12. im Claim der Gemeinschaft werden Zeichen und Symbole verwendet


    13. die Namen der Teilnehmer werden teilweise aus Zeichen und Ziffern, die man auch als Log der Punkte lesen könnte zusammengesetzt


    Alle diese Kriterien treffen auf alle drei Gegner zu, die wir haben.


    Gegner 2 (Security).PNG


    Gegner 3.PNG



    So und nun nennt mir bitte einen verdammt guten Grund, warum das nicht bedeutet, dass wir gegen programmierte Gegner fighten!
    Und sagt mir, dass ich mich nicht wie eine Verschörungstheoretikerin anhöre, die gerade beweist, dass die Mondlandung nie stattgefunden hat.


    Ich halte nämlich die Tatsache, dass diese Gegner diesmal alle Japanisch sind für keinen Zufall; es gab auch öfter Gegner, die Chinesisch und unschlagbar sind und deren Schrift wir eben nicht lesen können, und also weniger schnell verstehen, dass das keine echten Leute sind, bzw uns die Farmnamen nicht so schnell bekannt vorkommen.
    Die verschiedenen Charaktere der drei Gegner sind optimal so ausgelegt, dass wir zum Rennen animiert werden.


    Der Losheizer, der uns in Schwung bringt (der Rappe), der stätige Highflyer, der immer 320 macht und erst im letzten Drittel das Rennen übernimmt und den wir nur mit Diamanteinsatz besiegen könnten (der Braune) und der trödelige Loser (der andere Schecke), den wir notfalls auch wenn fast alle in Urlaub sind besiegen können, und dann waren wir nicht die letzten und spielen vielleicht beim nächsten Derby auch wieder mit.


    Nach meiner Vermutung sind diese asiatischen RennBots (die in China vielleicht Arabisch oder Deutsch sind und schreiben) nach dem Update gekommen, als klar wurde, wie viele Dias für die Derbys ausgegeben werden könnten.


    Ich sehe ein, dass Supercell Geld verdienen will. Wenn alle so spielen würden wie ich, gäbe es das Spiel nicht, das ist Realität.
    Insofern bin ich überhaupt nicht dagegen, sich Dias zu kaufen, um zB. den schicksten, längsten Wasserlauf des Haydayversums anzulegen. Da steht der Preis dran. Da weiß jede/jeder was er oder sie kauft.


    Bei dem Derbydreh ist es aber so, dass da echte Leute in den Gemeinschaften miteinander spielen, die aus einem Gefühl der Verpflichtung auch für die anderen echten Menschen in ihrer GM, mit denen sie zum Teil seit Jahren spielen, Geld ausgeben. Oder vielleicht andere bedrängen, es zu tun.Besonders fies finde ich in dieser Hinsicht den englisch benannten Teilnehmer der Konkurrenz, der sich "Security" nennt und dahinter steht eine Zahl, die man nur mit Diamanteinsatz erzielen kann. Pfui Spinne.


    Ich bin sehr zornig.
    Mein Umgang mit dem Derby wird sich sicher ändern.


    Seid Ihr geliebt, gemocht, auseinander gelebt oder blöd gefunden sein, mögt Ihr großzügig sein, oder geizig, laut oder leise:


    Ich spiele mit Euch und ich grüße Euch herzlich, Ihr Menschen!


    Aureilhan

  • #3

    Liebe Aureilhan,


    Ich hätte es nicht besser ausdrücken können (mir fehlt allein schon der Wortschatz), und ich teile deinen Zorn voll und ganz! Mich macht zum ersten Mal seit ich Hayday spiele etwas so wütend, dass ich es nicht damit abtun kann, dass es nur ein Spiel ist.
    Die unbesiegbaren Chinesen haben mich schon stutzig gemacht, die uniformen Japaner schlagen dem Fass den Boden aus.


    Ich schließe mich voll und ganz dir an: Pfui Spinne! :stupid:


    Fassungslose Grüße
    Lillirose


    P.S. Pfui Spinne wäre ein guter Claim

  • #8

    Der stetige Highflyer hat soeben einen Task mit 317 statt 320 Punkten abgegeben?


    Ein Hoffnungschimmer, daß es doch nicht so schlimm ist?


    NEIN, definitiv nicht. In den letzten beiden Derbys haben wir beim Start ganz zum Schluss jeweils eine chinesische Gemeinschaft zugelost bekommen, die genau so wie dieser Highflyer langsam, aber stetig 320er Task erledigt hat. Nur der fünfte Task !! war in beiden Fällen, genau so wie im aktuellen Derby ein 317. !! (Alles per Screenshots belegbar.)


    Vielleicht, damit es nicht so auffällt, damit die Zahlen nicht ganz so rund aussehen (1597 statt 5* 320 = 1600).


    Auch ich bin zornig und wütend.


    Alfons

  • #10

    Es gibt doch eine App die sich "Foto Übersetzer" nennt,
    mit der könnte man doch alles abfotografieren und übersetzen!!
    Wäre interessant!!


    Lg

    Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht,
    sollte man den Kopf nicht hängen lassen! :dudu:


    3 Worte die man beim Sex nie hören will:
    "Schatz, bin zuhause" :lachen7:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!