Grundsätzliche Gedanken zur Spielweise

  • #2

    In Stichworten:


    Jan. 2017 angefangen zu spielen


    Mitte 2017 (ca.) Zweitfarm angefangen, um irgendwann, wenn sie aus dem Gröbsten raus ist, die Hauptfarm zu unterstützen


    Ende 2017 in diesem Forum angemeldet ;)


    Juli 2019 die 3. Farm eröffnet, just for fun, und um "typische Anfängerfehler" zu vermeiden


    Fazit:


    Hauptfarm inzw. bei Level 109


    Zweitfarm bei Level 74


    Farm "just for fun" bei Level 36


    Ich mache nach wie vor am meisten auf der Hauptfarm, klar. Die beiden kleineren besuche idR nur 1 Mal, max. 2 Mal am Tag, um abzuernten und nachzuführen. Da die Zweitfarm auch schon recht weit ist, ist sie in der Tat eine große Hilfe für die Hauptfarm. Sie füllt die meisten Lücken, falls sie entstehen, und, was mir persönlich wichtig ist, sie hat fast alle Obstbäume außer Bananen, Pfirsiche und Pflaumen. Hierdurch hab ich den Luxus, auf der Hauptfarm keinen Platz hierfür vorhalten zu müssen. Ich beschränke mich dort auf wenige große Obstbäume und einigen kleinen von der Sorte.


    Außerdem mache ich Arbeitsteilung, um die Produktion zu optimieren. Z. B. die Molkerei stellt bei der Hauptfarm nur Sahne und Butter her, die Zweitfarm dann Käse und Ziegenkäse. Das ist sehr effizient. Oder die Zuckermühle...auf der Hauptfarm brauner und weißer Zucker, auf der Zweitfarm den Sirup. So stelle ich sicher, daß (fast immer) alles vorhanden ist. Den Angelbereich bei der Zweitfarm habe ich auch komplett ausgebaut, Hummer und Enten auf maximal. So kann ich auch hier immer sehr gut nachführen, wenn etwas fehlt. Stadt mache ich hier nur, wenn ich Lust habe. Meist nutze ich nur die Anzahl der Besucher, wenn ich sie für die große Farm benötige.


    Die kleine Farm "just for fun" ist sehr urwüchsig geblieben. Ich habe es mir verkniffen, Bäume und Tannen abzuholzen, und die Moore stehen auch noch. Ansonsten Vorgehensweise wie bei der Zweitfarm, 1 bis 2 Mal am Tag gucken, ob alle "versorgt" sind. Überschüsse werden in Silo und Scheune von Hauptfarm überführt, da ich hier - noch - genug Platz habe. :)


    Meine Stadt auf der Hauptfarm ist auch sehr weit, das hat den Vorteil, daß sie fürs Weiterkommen hilfreich ist. Das forciere ich auch, weil mir das Handling gefällt, im Gegensatz zu Schiff und Tafel, da bin ich sehr zurückhaltend. Allerdings braucht man für eine gut ausgebaute Stadt noch mehr Geduld und Durchhaltevermögen als bei der Farm. Bei mir hat es über 1 Jahr gedauert, bis sich die Stadt gelohnt hat.


    Alles in allem hört sich das jetzt vielleicht viel an, aber ich sitze dennoch nicht stundenlang vor meinen Tablets und pushe auf Teufel komm raus. Das kann man auch daran erkennen, daß ich nicht so schnell vorwärts level. Ich entspanne mich auch sehr oft und gerne, indem ich nur meinen Tieren zuschaue. Insider wissen, was bzw. wen ich dabei meine. ^^


    LG, Hase_Klopfer

  • #3

    Huhu,


    Ich spiele schon sehr lange, bestimmt 6 Jahre. Die Spielweise und Ziele haben sich über die Zeit immer mal wieder geändert.
    Mal hab ich fleißig Scheune und Silo erweitert, mal hab ich alle meine Tools an Gemeinschaftsmitglieder weitergegeben, die sie dringender brauchten.
    Mal war ich auf Derbypokale aus, mal reichten die Hufeisen, oder ich setzte komplett beim Derby aus.
    Früher konnte das Leveln nicht schnell genug gehen, jetzt würde ich es am liebsten ganz vermeiden (bin bald 177).


    Die einzige Konstante war, dass ich Erfolge "abarbeiten" wollte. Die im Farmhaus sind vollständig, Maggies Bücher sind voll, alle Maschinen sind aufs Maximum erweitert (außer im Angelbereich, da nur 6 Plätze) bei der Bootsliste mit meinen Freunden drauf stehe ich ganz oben, die Stadt ist komplett ausgebaut (nur beim Lebensmittelladen sind die Münzen nicht komplett ausgebaut, weil dafür ausgerechnet meine raren Scheunen Tools gebraucht werden), der persönliche Zug auch.
    Was noch fehlt, ist das Angelbuch, dafür bin ich zu faul (ein Fisch fehlt komplett und bei mehreren anderen 1 oder 2 Gewichtsklassen). Bei Scheune und Silo komme ich nie zum Maximum, weil ich nicht tausche, da ist mein Ziel die Hälfte des Maximums. Das ist auch schon riesig und sollte für alle Bedürfnisse reichen. Die Scheune muss ich dafür noch zweimal erweitern, beim Silo sind es noch um die 1000 Plätze, die fehlen.


    Das Land wollte ich vollständig freischalten, aber das ist jetzt auch ein unerreichbares Ziel. Da will ich die letzten 3 Felder vom Update davor freischalten und dann die Röllchenjagd lockerer nehmen. Ich glaube, Supercell will das Land nie wieder erweitern, man soll das gar nicht schaffen.


    Das Reservat hatte ich lange fertig und das lässt mir jetzt auch keine Ruhe, bis ich alle Puzzle habe.


    Wenn es Deko zu erspielen gibt, dann tue ich mein Möglichstes, um sie zu bekommen. Ob ich sie mir wirklich auf die Farm stelle, ist dann eine andere Frage.


    Seit die Gründerin unserer Gemeinschaft gegangen ist, bin ich die unfreiwillige Leiterin. Jetzt ist mein größtes Ziel im Spiel, dass sich alle Mitglieder bei uns wohl fühlen und alle von der Gemeinschaft profitieren.


    Das Bedürfnis nach einer Zweitfarm hatte ich nie, ich mag die Herausforderung, alles alleine zu schaffen. Folglich bitte ich auch selten um Hilfe beim Schiff, nie beim Lkw oder in der Stadt. Anderen helfe ich aber gern. Tom nehme ich manchmal, aber nur mit Gratisschub, Rose und Ernest sind im Ruhestand seit ihrer Einführung. Die will ich nicht mal geschenkt :lachen7: Aus dieser Einstellung erklärt sich vielleicht auch, dass ich nie Dias kaufen wollte, egal wie schick ich die Deko fand, die es dazu gegeben hätte. Ich möchte mir Sachen erspielen. Und die Dias brauche ich eh nicht. Das Spiel gibt mehr, als ich ausgebe, es werden immer mehr.


    Hayday gefällt mir nach all den Jahren immer noch, sonst würde ich es nicht mehr spielen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!