Fundstellen für Tools, LEWs und SEWs?

  • #1

    Liebe HayDay-Freaks,


    aus meiner im Vergleich mit den alten Hasen recht kurzen Erfahrung heraus bitte ich um Hilfe, sofern überhaupt möglich.


    Es ist festzustellen, das es bei vielen Spielern und auch in den Gemeinschaften Häufungen in den gefundenen Tools gibt. Weiterhin suchen viele Spieler bestimmte Teile, da sie offensichtlich in ihrer Farmarbeit von diesen "gemieden" werden. Ich finde z. B. sehr selten die Klebebänder und Schindeln. Im Forum sind deshalb sinnvolle Einrichtungen und Threads geöffnet worden, die einen Ausgleich der Gegenstände ermöglichen: LEW-Kette und Tauschbörsen für Tools. Es gab soweit ich nachlesen konnte, schon Erklärungsversuche "spiritueller Art" (Horoskop und Typisierung), die sicherlich eher auf die humorige Seite zu legen sind. Ich könnte mit logischen Erklärungen oder Tipps eher klarkommen.


    Meine Fragen:
    Wurde schon einmal statistisch untersucht, bei welchen Anbau- oder Fütteraktionen etc. welche Tools vermehrt zu erhalten sind?
    Gibt es bei Euch Erfahrungen, bei welcher Anbauvariante bzw. welchem Pflanzgut von manchen Tools mehr zu erhalten ist?


    Etwas Ähnliches wurde z. B. auch mal für Angelstellen gemacht.


    Wenn es bereits entsprechende ältere Threads gibt wäre ich natürlich auch für Hinweise dankbar.


    LG Klaus ?(

  • #2

    Hallo @Klaus_007


    Das ist ein interessantes Thema, bin ich gespannt, was dabei rauskommt...


    Ich für meinen Teil kann nur soviel sagen, das anscheinend verschiedene "Blutgruppen" existieren ;)
    Darüber wurde hier früher schon mal diskutiert...


    Meine Brutgruppe ist definitiv Nägel, Klebeband, Bretter ...


    Dies sind die Dinge, die ich am häufigsten bekomme wenn ich versuche durch Weizenanbau an Tools zu kommen ;)


    Ich hoffe jetzt nicht wieder ewig lange Diskussionen über "Weizenausnuggeln" entfacht zu haben ^^
    Aber so ist nunmal der "normale Vorgang" um an Tools zu kommen..


    <3 licher Gruß
    Günni


    p.s.: Posts bzgl. "Weizenausnuggeln" werde ich nicht beantworten , sondern bewusst ignorieren :thumbsup:

    "Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts."

    Einmal editiert, zuletzt von Günni ()

  • #3

    Naja, letztlich ist das ganz einfach nur Zufall.
    Und zum Zufall gehört es, dass es Häufungen und Reihen gibt. Mancher meint dann da Fehler, Blutgruppen oder was auch immer für lustige Dinge gefunden zu haben.
    Es ist vollkommen normal, dass man verschiedene Tools (kurzfristig) verschieden häufig findet - es wäre sogar extrem unerwartet, wenn man alles gleichmäßig finden würde (über kürzere Zeiträume betrachtet).
    Wenn man also alles ständig in gleicher Menge finden würde, wäre es ein klares Indiz dafür, dass kein Zufall im Spiel ist. Seltsamerweise empfinden es die meisten Menschen gerade umgekehrt. Viele erwarten anscheinend wirklich bei 6 Würfen mit einem normalen Würfel, dass jede Zahl genau einmal vorkommt ...


    Selbst die Blutgruppenverfechter haben dann irgendwann festgestellt, dass sie "plötzlich" ganz andere Tools gehäuft finden. Statt dann die ganz einfache Normalverteilung zu erkennen (die sich nach und nach ausgleicht) wurde dann davon gesprochen, dass sich die Blutgruppe offensichtlich geändert hat :)


    Na Statistik bzw. Wahrscheinlichkeitsrechnung ist für viele eben schwierig zu verstehen - oder vermutlich eher schwer zu akzeptieren.


    Man sollte sich auch einmal den Programmieraufwand überlegen, den ein irgendwie individuell gesteuertes System bedeuten würde. Einen solchen Aufwand würde kein vernünftiger Programmierer betreiben, weil das absolut keinen Mehrwert bringt. Eine einfache "Random-Zahl" hingegen ist sehr einfach gebaut. Die hat in Computern zwar ihre Grenzen (ist kein wirklicher Zufall ohne die Einbeziehung externer physikalischer Sondereffekte), aber für so ein Spiel genügt das vollkommen. Man könnte da sicherlich so einiges einbauen - nur warum sollte man diesen Aufwand betreiben? :)


    TLDR: du bekommst für eine bestimmte Menge von Aktionen auf deinem Hof ein Tool. Die Anzahl der nötigen Aktionen variiert je nach Gebäude/Feld/Haus/etc. aber die Art des erhaltenen Tools ist reiner Zufall.

    Einmal editiert, zuletzt von Marandor8 ()

  • #4

    Grundsätzlich stimme ich Dir zu, alles Zufall.
    Und die Blutgruppentheorie spielt mit. Ich bekomme seit ich spiele (März 2013) Bolzen satt. Und zwar so extrem ( 1 Bolzen oder Nagel oder Pfahl : 1 zufälliges anderes Tool, wobei es Bolzen und Nägel sowie LEW-Zeiten gibt) dass es sich wohl um einen programmierten Zufall handelt. Als Ergebnis habe ich momentan 116 Bolzen : 21 Bretter : 50 Klebebänder oder 116 Nägel : 41 Schrauben : 65 Schindeln geführt hat. Weil mir die Zeitung zu viel Zeit kostet, kaufe ich dort auch äußerst selten Tools dazu.
    Zum Glück gibt es Tauschpartner die mit Bretter/Schraubenüberschuß gesegnet sind.
    Ich halte es nicht für unmöglich eine Kombi aus zufälliger und gesteuerter Toolzuteilung zu programmieren.


    Wie auch immer, viel Spaß beim farmen!
    Herzliche Grüße
    Torsten

  • #5

    Es ist schon interessant, dass es derartige Diskussionen praktisch in allen (Online/MMO) Spielen gibt, wenn zufällige Vorgänge eine Rolle spielen. Was habe ich da nicht schon alles an Ideen erlebt bzw. drüber lesen dürfen!


    Ich vermute, es ist wohl einfach schwer zu akzeptieren, dass man etwas nicht steuern oder verbessern kann.
    Es liegt vermutlich einfach in der menschlichen Natur, dass man Gesetzmäßigkeiten hinter bestimmten Vorgängen finden möchte. Dass man sie ausnutzen und optimieren möchte.
    Wenn das nicht so wäre, würden wir noch immer in der Steinzeit leben.


    Und in diese Welt passt so etwas nicht steuerbares wie der Zufall einfach nicht hinein ...

  • #6

    Wie erklärt man sich dann, das verschiedene Farmen über Monate hinweg immer die gleichen Tools vermehrt bekommen?
    Ich finde es schon gesetzmäßig, über 17 Monate immer die gleichen Tools vermehrt zu bekommen ;)
    Daher glaube ich das dieser "Zufall" bei jeder Farm anders programmiert ist....


    Gruß
    Günni

    "Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts."

  • #7

    Na egal, wir werden es eh nicht klären können. Niemand von uns kennt den Code und wir alle beobachten und vermuten nur.
    Und nur um es nochmal zu erwähnen ...


    Aus diesem Wunsch wird eben vieles geboren.


    Ich wollte aber ohnehin auf etwas anderes raus: was man an Tools bekommt, kann man nicht selbst steuern. Sei es nun vollkommener Zufall oder eine irgendwie eingebaute Blutgruppe oder Vorgabe - man kriegt was gerade kommen "soll". Man hat es nicht in der Hand. Manche bekommen offensichtlich über Monate ähnliche Tools. Manche Spieler beobachten eine bestimmte Häufung nur eine Zeit lang und irgendwann bekommen sie plötzlich vermehrt ganz andere Tools ("Blutgruppenwechsel").


    Abgesehen davon hatte der TE ja aber eigentlich ein ganz anderes Problem, nämlich


    Sprich, sind die Tools irgendwie gebäudeabhängig? Das würde ich persönlich zwar genauso in Richtung Zufall schieben, aber es würde mich nicht wundern, wenn es da auch ganz wilde Ideen und Gerüchte gibt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Marandor8 ()

  • #8

    Na bei welcher Aktion Du welches Tool bekommst ist sicher Zufall ;)
    Ob man einer bestimmten Aktion ein bestimmtes Tool zuordnen kann, glaub ich jetzt nicht....


    Aber ich glaube halt, das der Zufall programmtechnisch langfristig gesehen in eine bestimmte Richung gelenkt wird ;)


    Und ich weis ja nicht von welchem Fach Du bist, aber programmtechnisch ist heute so ziemlich alles machbar ;) Das kann ich Dir mit Sicherheit sagen :thumbup:


    Aber wie Du schon geschrieben hast, wollte Klaus ja wissen, ob man bestimmten Aktionen bestimmte Tools zuordnen kann.


    Warten wir mal ab ob sich hierzu jemand meldet...


    Gruß
    Günni

    "Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts."

  • #9


    Wenn es denn interessiert - ich bin Projektleiter/Softwareentwicklung für Simulation- und Trainingssoftware primär für Bundeswehr und KSK.
    Es war ja (für mich) auch nie die Frage, ob so was möglich ist - möglich ist quasi alles. Die Frage war (für mich) eher, was ein sinnvoller Aufwand ist.
    Ich könnte mir durchaus auch eine "Lenkung" vorstellen. WENN ich aber als Nutzer darauf keinen Einfluss habe, ist es im Prinzip auch egal, ob da ein kompletter Zufall dahintersteckt oder eine bestimmte Verteilung, die sich aber praktisch jederzeit auch ändern. Nunja, das Wissen darüber mag sicherlich unsere Neugier befriedigen - aber eine Auswirkung auf das Spiel hätte es kaum.


    Interessanter finde ich dann eher Anzahlen durchschnittlich nötiger Aktionen für ein Tool, auch wenn ich vorher nicht weiß, welches ich dann bekomme.
    Wie z.b. 40 Felder Weizen, 20 Hühner, 3 Pferde, 4 Hunde, 3 Marmeladen ... so was eben (Zahlen hier frei erfunden).
    Denn da bin ich sehr sicher, dass diese Anzahlen keineswegs Zufall sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marandor8 ()

  • #10

    @Marandor8


    Danke für Deine Antwort....


    Meine Meinung ist halt, das bei HayDay so ziemlich alles "gesteuert" wird.
    Das kann natürlich auch alles nur purer Zufall sein.......


    Jedoch glaube ich in der digitalen Welt nicht an Zufälle, wie sie in der realen Welt passieren mögen!


    Gruß
    Günni


    p.s. in meiner Firma wird Zufällen programmtechnisch entgegengewirkt ;) Das funktioniert nicht immer, aber zu einem sehr hohen Prozentsatz :)

    "Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts."

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!