Wer kennt ihn / sie / es?

Ja lieber @styx66!
    die gute Dame ist eine der Hauptattraktionen im Louvre, dessen Eingangsbereich heute mit einer gläsernen Pyramide überdacht ist.
    Du bist dran!

Okay, ..........
    ich hätte gerne einen Tip:
    Führen deine Hinweise nich eineindeutig auf die Person, sondern sind sie in gewisser Weise sogenannte Teekesselchen?

Ich glaub es ist jemand anderes und Stralsund hat mich letztendlich fast überzeugt. Nur Stettin grübel

Also ich kann meine Idee zu allen Hinweisen irgendwie verlinken, außer zu Stettin.
    Ich denke Bismarck ist gemeint.

und wenn die Fürst Bismarck auch noch gemeint ist, die wurde in Stettin gebaut.
    Zur damaligen Zeit als größtes Passagierschiff.

Einmal editiert, zuletzt von Winterhexe ()

Ich freue mich, dass Ihr intensiv nachdenkt, und natürlich hat so ein Spiel auch was von einem Teekesselchen an sich. Ich hätte noch einen Tipp hineingereicht, nur war ich nicht wirklich online. Sorry.

Dennoch, @Sansi, Du bist fast richtig. :)

Es ist Friedrich Wilhelm I. gemeint, der allerdings nicht König VON Preußen, sondern König IN Preußen war (und zwar der 2. davon, nach seinem Vater Friedrich I.). Erst sein Sohn Friedrich der Große scherte sich nicht um die kleinen Feinheiten in dieser Bezeichnung. Insofern ist das natürlich dennoch die richtige Antwort gewesen, Sansi, und Du stellst bitte die nächste Frage. :)

Der Hinweis Stettin bezieht sich darauf, dass Friedrich Wilhelm I. im Frieden von Stockholm diese Stadt samt Usedom und Wollin bekam.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!