@cupcake land gern, komm mit auf den Schlauch
@styx66! wat sagste nun...... 3 Rätsel Mädels auf'm Schlauch
@cupcake land gern, komm mit auf den Schlauch
@styx66! wat sagste nun...... 3 Rätsel Mädels auf'm Schlauch
@Klaus_007 sehr gerne, Dich immer
@Fara, @cupcake land, @Klaus_007, willkommen bei meiner Schlauch-Party!
Für das leibliche Wohl hat soeben @Suechtling gesorgt, denn Elisabeth Báthory (1560-1614) ist die gesuchte Person. Suechtling, Du schmeißt bitte die nächste Runde, und damit auch das nächste Rätsel.
Noch ein paar Worte zu Elisabeth Báthory. Sie war eine mit dem polnischen König verwandte Gräfin, erbte ein Vermögen von ihrem Bruder, und gemeinsam mit ihrem Mann war sie eine wichtige Kreditgeberin für den habsburgischen ungarischen König. Als auch ihr Mann starb, regierte sie als Gräfin alleine weiter und war eine der reichsten und mächtigsten Frauen in ihrem Umkreis.
1611 wurde die Gräfin auf Befehl des ungarischen Königs gefangengenommen, und ein Mordprozess kam ins Rollen. Zeugenaussagen von beteiligten Dienern berichteten Unglaubliches. Angeblich hätte Báthory viele junge Mädchen auf ihre Burg gelockt und dort auf grässliche Weise gefoltert und schließlich ermordet. Die Methoden der Folter gingen, je länger der Prozess dauerte (in dem die Zeugen übrigens auch gefoltert wurden) über jede vermutlich denkbare Art und Weise des Quälens und Ermordens eines Menschen. Am Ende schwankten die Zahlen der Opfer Elisabeth Báthorys zwischen etwas mehr als 30 und 650(!!!) Mädchen. Die Gräfin wurde schuldig gesprochen, die Zeugen bis auf eine Ausnahme hingerichtet (zwei Dienerinnen wurden vor der Hinrichtung die Finger abgerissen).
Báthory selbst entging als regierende Gräfin der Hinrichtung, sie wurde allerdings in ein Zimmer eingemauert und kam nie wieder frei. Ihr einziger Kontakt nach draußen war eine winzige Ritze in der Mauer, durch die ihr auch Essen gegeben wurde. Drei Jahre später starb die Gräfin.
In die Geschichte ist sie also als mörderische Blutgräfin, ein mögliches, wenn auch nicht belegtes Vorbild für Bram Stokers Dracula, eingegangen, wobei bis heute nicht klar ist, ob sie nun eine Mörderin war oder das Opfer einer bestialischen Intrige wurde. Beides ist möglich.
Ich hoffe, ich habe Euch mit diesem Exkurs nicht gelangweilt...
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.