Wer kennt ihn / sie / es?

  • #572

    @Winterhexe, ich habe jetzt nicht nachgeschlagen, aber ich gehe stark davon aus, dass das eine spezielle Berlin-Frage ist, die @metoasta da stellt.


    Es geht vermutlich um die Siegessäule, im Volksmund auch "Goldelse" genannt. Ich müsste jetzt nachschauen, ob es 288 Stufen bis zu ihrer Spitze sind. Auf jeden Fall aber wurde sie einst versetzt (sie stand früher vor dem Reichstag) und um eine Trommel erhöht. Den Begriff der "Mitte" kann ich nicht hundertprozentig zuordnen, denn die Säule stand nie im alten Bezirk Mitte, sondern immer im Tiergarten (wo sich auch der Reichstag befindet). Allerdings steht die Siegessäule in der Mitte des Großen Sterns, und mittlerweile wurden Mitte und Tiergarten (samt Wedding) vereinigt.

  • #573

    100 Punkte :spitze:


    Ich hab schon überlegt, ob ich dir die Teilnahme verbiete @styx66! :D


    Sie hat tatsächlich 288 Stufen, obwohl bei Wikipedia was anderes steht. Bei meiner Besichtigung habe ich nachgezählt ( -uff!) und der Kassen-Typ hat es uns bestätigt.


    Mitte war in diesem Fall auch ein Teekesselchen. Und nur mal ganz am Rand: Nicht viele wissen, dass es manche Bezirke zusammengelegt wurden.. Ich überlege das bei meiner Personalausweis-Erneuerung mal anzusprechen.. Das was da drauf steht jibts ja schließlich garnicht mehr! :D


    Finde die Bilder gerade leider nicht.. War sehr schön beim Sonnenuntergang.


    Du bist dran :)

    Love, peace and happiness
    :cool2: - Metoasta


    I'll be watching you..

  • #574

    Du hast recht, ich hätte mich zurückhalten sollen. Andererseits: Wo sind die anderen Rätsler? Hey, wir halten die Rätsel etwas einfacher, und ich würde mich echt freuen, wenn wieder ein paar Leute hier vorbeischauen.


    Also machen wir mal ein neues Rätsel. Wen oder was suchen wir?


    Nachbarsrivalität
    Vereinigung
    Erfolg
    Grün
    Gutes Essen

  • #578

    Der Schlauch ist laaang, platz für viele :thumbsup:


    Ich versuchs mal..... Irland?


    grün isses da, kann ich bestätigen, sehr schönes Land
    gutes essen... hmmmm geschmackssache, aber ist ok
    Nachbarsrivalität gibts leider mit Grossbritannien

    Keep calm and play Hay Day :green2:

  • #579

    @Winterhexe, @Fara, es geht tatsächlich um ein politisches Gebilde, aber Irland ist nicht richtig. Wiewohl es auch in dem gesuchten Gebilde sehr, sehr viel Grün in der Natur gibt, bezieht sich mein Hinweis mit der Farbe eher auf etwas anderes.


    Und noch ein Hinweis: Die rivalisierenden Nachbarn sind schon längst vereinigt. :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!