Frage zu Kaufregeln und Profilbildern (FB)

  • #1

    Hallo an Alle,


    Durch zufälliges Stöbern hier im Forum bin ich auf alte Threads gestoßen, in denen etwas über Kaufregeln geschrieben wird. Ich bin nun etwas verunsichert, denn auf der Suche nach Waren für mein Schiff oder für den Ausbau, stöbere ich auch oft durch die Läden meiner letzten Helfer, Freunden und anderen Farmen. Einmal habe ich dabei auch Schindeln gefunden und gekauft. Ich hoffe das war nicht falsch. Vom Sehen der Schindeln bis zum Kauf war aber einige Zeit vergangen, da ich erst Platz in der Scheune machen musste, so dass ich hoffe, dass ich sie niemanden weg gekauft habe.


    Wie dem auch sei, welche Regeln gibt es? Ich habe jetzt schon so viel dazu gelesen, aber die Meinungen scheinen doch sehr weit auseinander zu gehen. In der Zeitung schaue ich bei den Ausrufezeichen eher, ob ich helfen kann, und kaufe nicht, was aber leider bislang noch selten der Fall ist, da meine Scheunenkapazitäten noch nicht sehr groß sind, so dass ich nicht viel lagern kann. Aus dem gleichen Grund mache ich auch manchmal Kisten auf, deren Waren ich schon selbst produzieren kann.


    Und noch etwas - kann man sehen, wer von einem gekauft hat? Ich habe dazu nichts gefunden, aber in dem anderen Thread wurde geschrieben, dass jemand etwas aus dem Laden weg gekauft habe, was zum Tausch bestimmt war, es aber zum Glück ein Nachbar gewesen sei, so dass man sich einigen konnte.


    Zum Thema Profilbild - ich möchte in meinem Hay Day Facebook Account gerne ein Hay Day Profilbild verwenden, viele Facebook Hay Day Spieler haben solche Profilbilder. Natürlich finde ich über die Google Bildersuche jede Menge Hay Day Bilder, aber sicher ist es nicht legal oder zumindest nicht die "feine englische Art" sich von irgendeiner Seite ein Bild herunter zu laden - also gibt es solche Bilder in legal? Danke für Eure Antworten.

  • #2

    @Dragonbait


    nur der Farmer, der die Produkte in den Shop stellt sieht WER diese gekauft hat.


    Beim Tausch stellt man ja in den meisten Fällen einen Testweizen ein, um sicher zu gehen das die richtige Person zum Kauf sich im Shop befindet.... es gibt tatsächlich leider Spieler die dort lauern u knallhart die Sachen rauben, das können GM-Mitglieder, Nachbarn, Beobachter, Freunde oder Leute sein denen Du zuletzt geholfen hast, das ist natürlich mega fies u sowas macbt man einfach nicht, passiert aber dennoch... leider. Was Nachbarn oder Freunde u GM-Mitglieder betrifft, kann man ja das versehentlich weg geschnappte wieder zurück holen.



    Regeln was den Kauf betrifft gibt es nicht, da sollte bei jedem der gesunde Menschenverstand einem sagen das man sowas nicht tun.

    Keep calm and play Hay Day :green2:

  • #3

    Hallo @Dragonbait,


    zunächst einmal: es gibt keine offiziellen Regeln bezüglich des Einkaufs in den Shops. Supercell vertritt die Ansicht, dass alles was im Shop liegt, von jedem der daran vorbei kommt, gekauft werden kann und theoretisch ist das ja auch so.
    ABER es gibt natürlich die ungeschriebenen Gesetze und den feinen Umgang miteinander: der besagt, dass man den hintersten (rechten) Korb in Ruhe lässt, weil das der Korb für die Täusche ist.


    Diese "Regel" kennen nicht alle und an diese Regel halten sich nicht alle und deshalb ist es natürlich ärgerlich, wenn man gerade so am Tauschen ist und jemand schnappt die Ware aus dem hintersten Korb weg. Den Farmnamen des Käufers sieht man in seinem eigenen Shop. Wenn es sich um einen Nachbarn und ein aktives Forenmitglied hier handelt, kann man natürlich versuchen, dieses anzuschreiben und auf Rückgabe zu hoffen.


    Zum Thema Profilbild: wenn Du einen Screenshot machst und Dir das Bild entsprechend zuschneidest, kannst Du es auch für einen HayDay Account verwenden.


    Edit: @Fara war schneller ;)

  • #4

    Nun habe ich schon wieder was dazu gelernt :thumbup:


    Ich stöbere viel in der Zeitung rum auf der Suche nach einer bestimmten Ware (Kartoffeln sind alle oder so) und wenn ich dann zufällig etwas zum Ausbau finde, habsch dann natürlich sofort mitgenommen 8o - unwissend, dass das für andere bestimmt war. Nun werd' ich die ganz rechten Körbe in Ruhe lassen, versprochen :embarrassed:
    So 'nen Testweizen (1 Weizen für 1 Goldstück) habsch auch schon öfter gesehen, mir aber nie etwas dabei gedacht. Nicht jeder Spieler ist in einem Forum und kennt sich damit aus - ich habe es z.B. bis eben nicht gewusst. Ist also nicht immer fiese Heimtücke, sondern oft einfach Unwissenheit :saint:


    Aber ich lerne, denn dafür ist man nie zu alt :embarrassed: :D :rolleyes: - hach, ich liebe Smileys 8)

    :yeah: pleased to meet you - hope you guess my name - oh yeah
    :yeah:

  • #6

    Danke für Eure Antworten, dann werde ich beim Einkaufen darauf achten. Das mit dem hintersten rechten Korb wusste ich auch nicht, ist damit wirklich der aller hinterste (nach scrollen) Korb gemeint, oder der hinterste direkt sichtbare rechte Korb?


    Zum Profilbild: ich meinte Bilder, bei denen teilweise auch ein Text (Hay Day, Add me, oder anderes in der Hay Day Schrift) steht oder es sind Bilder, die man nicht als Screenshot machen kann, also von der Anordnung der Tiere her zum Beispiel. Ich denke das sind "fertige" Bilder? Solche such ich.

  • #7

    @Fara ich bin doch gar nicht in 'ner Gemeinschaft. Hab' bisher einfach nur so allein vor mich hin gespielt, zusammen mit meinem Alter Ego :embarrassed:


    Ich habe auch noch nicht so den Drang zu einer Gruppe, bin doch eher 'n Einzelspieler ohne Gruppenzwänge und so *nochmehrrotwerde*

    :yeah: pleased to meet you - hope you guess my name - oh yeah
    :yeah:

  • #8

    Es ist der allerhinterste rechte Korb gemeint, nach dem Scrollen.


    Wenn jemand aber eine Annonce schaltet und die Sachen in der Zeitung feilbietet, dann ist das auch frei verkäuflich, das heißt aus allen Körben. Wenn man einen Tausch macht, schaltet man natürlich keine Annonce. D.h. alle Waren mit Annonce, also aus der Zeitung kann man kaufen, auch aus dem letzten Korb. Nur wenn man bei Nachbarn stöbert, kann man versehentlich in einen Tausch platzen. Ein "Testweizen" mittlerweile etabliert auch jedes andere Produkt oder Obst/Gemüse für 1 Münze im letzten Korb, deutet zumindest auf einen Tausch hin.


    Aber macht Euch nicht verrückt, es ist immer noch ein Spiel und wenn es versehentlich passiert, passiert es halt. Nur das Auflauern und bewusste Abgreifen, wie Fara bereits sagte, ist nicht die feine Art.


    @Drachn Ma, das einfach alleine vor sich hinspielen hat durchaus auch seine Vorzüge. Das war früher, vor den Gemeinschaften, auch so und die meisten hier, die in höheren Leveln sind, sind damit "aufgewachsen" :)

  • #9

    Ich bin letzte Woche in der Zeitung über eine Annonce gestolpert wo 10 Decken für einen Goldtaler angepriesen wurden. Einsteller war ein Level >100. Ich gehe davon aus dass er einem armen Gemeinschaftsmitglied Geld zukommen lassen wollte, aber ganz ernsthaft, wenn ich solche Angebote in der Zeitung sehe kaufe ich auch obwohl ich weiss dass der Einsteller einen Fehler gemacht hat. Artikel in Shops die man durch eine Zeitungsannonce findet sind für alle.


    Wenn ich einfach so durch die Shops von Nachbarn, Freunden oder letzten Helfern stöbere, sieht das anders aus, da frage ich nach oder lasse es. Gerade die Funktion die Shops der letzten Helfer zu besuchen finde ich richtig schlecht, ist mir in letzter Zeit so oft passiert dass diejenigen, denen ich mit einer Bootskiste geholfen habe, zum Dank den Shop plündern. Irgendwann hilft man halt keinen Fremden mehr, aber das ist auch blöd, besonders bei niedrigen Leveln under 29 die noch keine GM haben können.

  • #10

    Also der Testweizen ist in meiner Gemeinschaft völlig unbekannt und wird nicht genutzt. Über den CHat weiß man ja wer gerade wo tauscht.
    Ich kenne den Testweizen nur aus diesem Forum hier. Keiner meiner FB-Freunde oder Gemeinschaftsmitglieder sind aber hier vertreten und kennen somit diese "Regel" auch nicht.
    Klar, wenn eh noch was anderes günstiges gerade im Shop liegt kauf ich es, um zu zeigen, dass ich schon da bin. Aber ich bin eine der wenigen, die das macht.


    Wenn ich über die Zeitung shoppe / helfe, dann such ich nicht den hintersten Kasten, denn dafür reicht die Zeit nicht, bei Annonce greifen Tausende von Spielern gleichzeitig auf die gleiche Zeitung zu. Und ob in der internationalen Hay Day Welt der Testweizen genutzt wird bezweifle ich ein wenig.


    Wenn ich meinen Laden ohne Zeitungsannonce bestücke, dürfen da gerne Gemeinschaftsmitglieder, FB-Freunde, GC-Freunde, Nachbarn, Beobachter etc. einkaufen.
    Ich freu mich wenn die Kisten wieder leer sind.


    Wenn ich jemand Fremden geholfen habe und dieser kurz drauf bei mir was kauft (auch nen Ladenhüter), dann interpretiere ich das so, dass er schaut, wer ihm geholfen hat und sich durch den Kauf kurz bedankt. Zumindest versuch ich das positiv zu sehen, grins.


    Wenn ich fremde Hilfe erhalte, schau ich immer gleich, ob der Helfer selbst Hilfe benötigt. KAnn ich seine Schiffkisten füllen und es ist noch was nettes im Shop, was ich brauche nehm ich das mit. Sein "Lockangebot" hat sich ja dann erledigt.


    Wenn ich bei meinen Freunden, Nachbarn usw. mal durch die Läden hüpfe und was schönes finde, was ich brauchen kann nehm ich es mit.
    Es sei mir dann bitte verziehen, ich kann ja nicht hellsehen, ob es für einen Tausch war. Die meisten Sachen sind sowieso zum HP drin.


    In der Gemeinschaft kommt meist für alle die Info vom Verkäufer: "Laden voll" , dann rennen alle los...


    10 Decken zu 1 Münze würde ich ohne nachzufragen aber auch nicht nehmen :)

    :draussen2: Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!