Nun ist das Wochenderby wieder vorbei, und bisher hatte unsere Gemeinschaft alle vorangegangenen Wettbewerbe locker gewonnen. Einmal, ja, einmal, da wurde es etwas enger, und wir lagen zeitweise sogar mal nur auf dem zweiten Platz, aber am Ende ist bisher jedem Konkurrenten die Luft ausgegangen.
Dieses Mal aber stießen wir auf einen Gegner, der es in sich hatte... Noch sind ja die Statistiken nicht sehr aussagefähig, denn es gibt eine Menge von Gemeinschaften, die nur goldene Pokale aufweisen. Nun ja, nach einem Zusammentreffen mit uns haben sie dann bisher immer ihren ersten silbernen Pokal...
Nur diesmal war wirklich alles anders! Zunächst lagen wir knapp in Führung. Der zweite dicht auf, und auch ein drittes Team ließ sich nicht vollkommen abschütteln. Ich hatte eigentlich nicht groß Zeit, dachte, ich erledige halt mal so meine Aufgaben, nehme was Leichtes. Wird schon so sein wie sonst auch...
Dann aber zog das andere Team plötzlich an. Die gingen ab wie eine Rakete. Blitzartig legten sie 1.000 Punkte vor. Dann 2.000 Punkte, schließlich 3.000 Punkte... 4.000 Punkte!!! Das war echt unheimlich. Ich „reanimierte“ meinen Sohn, der auch in der Gemeinschaft ist, aber nicht immer mitspielt. Ich selbst hing mit einer Angelaufgabe fest, die ich leider übernommen hatte, ohne Köder zu haben. Nun ja, 130 kg dauern dann Ewigkeiten.
Inzwischen entstand Unruhe in der Gemeinschaft. So einen Rückstand hatten wir noch nie, und nun war es die Frage, wie wir damit umgehen könnten. Schließlich kann das echt demotivieren. Eine Zeitlang war das wirklich ätzend. Immer wenn man ins Derby ging, hatten wir zwar Punkte erwirtschaftet, aber die anderen IMMER mehr, und selbst der dritte kam plötzlich näher und näher. Frust machte sich breit, Verzweiflung. Es lief nicht.
(Fortsetzung folgt)