sehe ich genauso, ich würde nie in einer Gemeinschaft bleiben die zu meiner Spielweise nicht passt. Es geht eben um den Spaß und wenn man im Derby sehr ehrgeizig ist nützt es nix wenn man aus Nächstenliebe sich immer und jede Woche über die anderen ärgert die nicht mitmachen. Stattdessen sucht man eine passende Gemeinschaft. Habe ich auch gemacht und die Leute mit denen ich nun zusammen spiele sind auch Klasse und es passt einfach.
Ab und an Spieler und Hardcore Suchtis passen halt nur bedingt zusammen, is halt einfach so
Geht es Euch auch so ? Derby bringt viele auseinander, da die Regeln missverstanden werden....
-
-
-
#22 Es ist nicht immer die Antwort, sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu einigen.
Wenn sie gerne eine aktive Gemeinschaft hat, in der alle wie wild zocken, dann können die anderen sich ja was anderes suchen. Hast Du gelesen, dass sie die Leiterin der Gemeinschaft ist?
Es ist richtig, dass alle unterschiedlich spielen. Und die Beschwer richtet sich nicht gegen die Spielweise weniger ambitionierter HaydayanerInnen, sondern gegen die Richtugn, die ihre GM eingeschlagen hat, und wurzelt meiner Ansicht nach in dem Unwillen, die eigenen Ansprüche an die selbstgegründete GM den Mitgliedern auch mitzuteilen. -
-
#23 Warum sollte sie? Es ist ihre GM.
Oh, hab ich überlesen. Gut, meiner Meinung nach ändert sich trotzdem nichts an meinem Standpunkt. Dann soll sie versuchen, ihre GM so umzuformen, dass sie ihre Mitglieder verpflichten kann, 300+ Aufgaben zu machen, wenn es das ist, was sie glücklich macht.
Oder sie gibt ihre Stellung als Leiterin auf und sucht sich eine neue GM, die ihren Anforderungen gerecht werden.
Jeder muss für sich selbst wissen, was er macht, um glücklich zu werden. -
-
-
#25 Tja ..... und da beginnen die Probleme. Für mich liest es sich so alswäre @Cadee1965 jetzt nicht sooo die rigorose ....
Ihre GM hat sich einfach in eine Richtung entwickelt die ihr nicht gefällt. Sowas soll vorkommen ist sicher nicht schön Aber als Leiter/in hat man auch Aufgaben, dazu gehört auch darauf zu achten das alles läuft, kein Streit oder Stress entsteht und die Richtlinien klar sind. Driftet es auseinander muss ein gemeinsamer Konsens gefunden werden. Nicht immer ist es nur Spaß, es ist auch mit Arbeit verbunden oder unangenehmen Dingen, wie z.B. Ein Rauswurf. Damit tu ich mich ehrlich gesagt am schwersten.... Deswegen gebe ich @Ninichan recht.
Sie hat drei Möglichkeiten:- alle auf ihren Kurs einzunorden ( was bestimmt nicht leicht wird)
- sich eine neue GM suchen z.B. So etwas wie Ninichan beschrieben hat oder
- Eine neue GM gründen und dort von Anfang an klar zu sagen was sie wirklich möchte und was nicht.
Wenn du die Möglichkeit hast besprich dich doch mal mit deiner ehemaligen Coleiterin Volt macht ihr ja zusammen was neues.
Lg Sansi
-
#26 Ich denke so einige werden nun mit dem Kopf nicken .... wenn ich sage ( und das aus langer Erfahrung) das es nicht leicht ist eine gute GM mit den richtigen Leuten zu entwickeln, sondern das ist ein langer Weg mit Höhen und Tiefen.
Wir sind an dem Punkt angekommen, wo man sich wirklich nach fast 1 1/2 Jahren gemeinsamer Spielzeit aufeinander verlassen und vertrauen kann.
Wie schon einige erwähnt haben, ist Kommunikation das A u O, ebenso geht grundsätzlich Real Life vor!
Es ist ein Freizeitspiel, egal ob mit oder ohne Derby... man muss klipp u klar mit dem Team besprechen wie man das Derby bestreiten will.
Das Derby Ehrgeizig mit dem Ziel GEMEINSAM mit demTeam zu gewinnen ist völlig legitim, nur Pflicht u Vorschriften den Mitgliedern vor die Füsse zu werfen bewirkt eher das diese laufen gehen.
Jeder bestimmt für sich selbst WOFÜR er Dias ausgibt u nicht der Leiter u Co-Leiter. Wenn man Extrem Derby unter Einsatz von Dias spielen will, muss man dafür auch die entsprechenden Mitglieder suchen.
Es müssen sich einfach die zueinander passenden Spieler zusammenfinden, die das gleiche Ziel ( egal wie das aussehen mag) anstreben. Und genau diese Suche, gestaltet sich für den Leiter einer GM sowie für einen Spieler selbst, nicht einfach.... es braucht Zeit... Versuche.. Erfahrungen... Kompromisse und Integration beider Seiten damit man die passenden Spieler oder die passende GM für sich findet.
Frust muss keiner schieben in einem Freizeitspiel, ändert selbst Eure Situation wenn Ihr Unzufrieden seid.
-
-
#27 Wenn es Dir egal ist, ob du gewinnst oder verlierst, bist Du immer zufrieden.
Richtig, es ist doch das allerwichtigste, zufireden zu sein und Spass am Spiel zu haben! Bei uns in der Gemeinschaft machen alle mit beim Derby, aber auf freiwilliger Basis! Denn die meisten Aufgaben erledigen sich von alleine nebenher. Nie würde es mir einfallen Mitglieder für die zusätzliche Aufgabe mit den Diamanten zu verpflichten! Wer von sich aus welche ausgibt, ist es ihm selbst überlassen. Wenn andere Gemeinschaften jedoch anders denken und handeln ist es auch ok und denen selbst überlassen, können ja nicht alle gleich denken/handeln! Aber im grossen und ganzen hat das Derby vieles kaputt gemacht und für viel Ärger unter uns Spielern gesorgt, das finde ich sehr schade!
-
#28 Ich will keinen verpflichten das Derby so zu spielen wie ich oder es andere machen aus meiner Gemeinschaft. Wie ihr schon sagt es soll ja auch Spaß machen und kein Zwang sein.
Es ist ja in dem Sinn nur ein Spiel.
das man auch mal weniger Zeit hat zum Spielen,ist mir auch klar,gehe auch arbeiten und hab eine kleine Tochter.hab dafür also Verständnis.Es muss auch keiner ü300 Aufgaben machen,aber wie vorher schon geschrieben ,teilweise machen die sich von selbst.
Ich setze keine Dias für das Derby ein,höchstens es würde uns was nützen (war noch nie der Fall)Eine Gemeinschaft lebt doch auch von der Kommunikation und wenn wir in der Gemeinschaft schreiben und von den derbyfaulen meldet sich keiner und schreibt seine Meinung.tja kann man nichts ändern.
Viele spielen vor sich hin und für sich und helfen auch gar nicht mehr.Das fände ich zwar doof,aber ich könnte sie ja auch einfach rauswerfen,da ihnen die Gemeinschaft eh egal ist. Die anderen finden auch das ich sie rauswerfen soll.es ist halt schade,denn die Gemeinschaft besteht seit Anfang an,mit den Spielern.
Das Derby bringt viele auseinander.es gibt bestimmt noch mehr Gemeinschaften wo das Zusammenspiel kaputt geht/ging.
Ich werde für mich und die Aktiven eine Lösung finden,damit der Frust nicht weiterwächst.
Danke für die Tipps von euch.
-
-
#29 ...
Es muss auch keiner ü300 Aufgaben machen,aber wie vorher schon geschrieben ,teilweise machen die sich von selbst.
Ich setze keine Dias für das Derby ein,höchstens es würde uns was nützen (war noch nie der Fall)Eine Gemeinschaft lebt doch auch von der Kommunikation und wenn wir in der Gemeinschaft schreiben und von den derbyfaulen meldet sich keiner und schreibt seine Meinung.tja kann man nichts ändern.
Viele spielen vor sich hin und für sich und helfen auch gar nicht mehr.Das fände ich zwar doof,aber ich könnte sie ja auch einfach rauswerfen,da ihnen die Gemeinschaft eh egal ist. Die anderen finden auch das ich sie rauswerfen soll.es ist halt schade,denn die Gemeinschaft besteht seit Anfang an,mit den Spielern.
Das Derby bringt viele auseinander.es gibt bestimmt noch mehr Gemeinschaften wo das Zusammenspiel kaputt geht/ging.
Ich denke, Fara, S.op.hi.a und Ninichan haben es auf den Punkt gebracht.
Außerdem widersprichst du dir mit deinen Aussagen selbst, wenn du einerseits sagst: "Viele spielen vor sich hin und für sich und helfen auch gar nicht mehr" und andererseits davon redest, dass das Derby daran Schuld ist, das das Zusammenspiel kaputt geht.
Wenn jemand nicht hilft, sich nicht aktiv beteiligt -egal ob am Derby oder an der Gemeinschaft an sich, dann gibt es schon aus diesem Grund kein Zusammenspiel mehr das hat mit dem Derby nichts zu tun.
Und dann musst du als Leiterin eben die Konsequenzen ziehen und die Leute, die deinen Erwartungen nicht gerecht werden, rauswerfen, wenn sie nicht selbst gehen - wie du aus den Kommentaren siehst, gibt es durchaus auch Leute, die genauso hohe Ansprüche stellen wie du - die musst du dann eben für deine Gemeinschaft gewinnen.PS: Auch Besucher- und Schiffsaufgaben erledigen sich für viele nicht von allein, würde ich mal behaupten
-
#30 Das vor sich hinspielen und kein gemeinschaftsleben ist doch erst seitdem das Derby dazukam. Vorher war alles harmonisch,jeder half jeden und jetzt ist es nicht mehr so.Die Gruppe ist am Derby zerbrochen/gespalten.also hat es für mich was mit dem Derby zutun.
Es ist schön,wenn eure Gemeinschaften so harmonisch sind und ihr euch einig seid.bei anderen sieht es leider anders aus,wie z.B. Cadee1965 schon geschrieben hat.wünsche ich mir für meine Gruppe auch und hoffe das durch die Konsequenz es wieder eine tolle Gemeinschaft wird.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!