Mal wieder Schiff

  • #12

    Mein Verhältnis zu den Freibeutern ist ja eigentlich klar. Hier ging es um die Frage, ob ich eine Allerwertestenöffnung bin, wenn ich die Schiffe bei meinen Genossen genauso behandle wie meine eigenen. Weil hier einige dem Gemeinschaftshilfegedanken so huldigen, dass man meinen könnte, sie würden sich auch als Fußabtreter zur Verfügung stellen, wenn es nur der Gemeinschaftshilfe dient.

  • #13

    Vielleicht siehst du das etwas überspitzt? ;)


    Ich bekomme sehr viel Hilfe, also helfe ich auch wo ich kann. Es ist ja ein geben und nehmen....


    Bei Booten mit Sahne, Käse, Zucker und Co. bin ich zurückhaltend, da ich diese Boote selbst nicht mache, höchstens beim Derby mit vorheriger Absprache ob ich mit Hilfe rechnen kann.


    Eine Bootskiste wird auch gern im Team gefüllt, bei 12 Sahne pro Kiste ist es einfacher 3 GM-Mitglieder mit jeweils 4 Sahne zu mobilisieren. Einer koordiniert und sammelt die Sahne bei den anderen ein und füllt die Kiste. Klappt sehr gut.


    Wenn ich gerade viel Sahne habe geb ich diese schon gern an jemanden, der mir auch schon mal mit allem Möglichem geholfen hat, was mir schwer fiel. Ich denke es gleicht sich doch immer irgendwie aus. Aufrechnen tu ich die Hilfe nicht, helfe halt gern. Dabei verliere ich aber meine Farm und was ich brauche nicht aus dem Blick. Es hält sich doch alles die Waage.


    Ich mache definitiv einen Unterschied, ob es sich um GM, nette Nachbarn oder völlig Fremde aus der Zeitung handelt.
    Bei Fremden helfe ich aber auch, wenn ich genügend habe und was nettes im Shop war, was ich gerade suche.


    Bist du denn in einer ausgewogenen Gemeinschaft? @Paulito

    :draussen2: Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung (Antoine de Saint-Exupéry)

  • #14

    Auf den Einwand habe ich gewartet!
    Denn genauso, wie es Lücken in meine Bestände reißt, wenn ich anderen beim Schiff helfe, reißt es ja Lücken in die Bestände meiner Genossen, wenn sie mir bei den Schiffen helfen.
    Der Idealzustand wäre von daher, wenn sich alle geschlossen den Freibeutern verweigern. Oder... wenn alle... wie soll ich sagen... alle gemäß allen Schiffen in einer GM produzieren. Aber da hast du Recht: das würde eine Maß von Absprache erfordern, die es in meiner GM so nicht gibt. Vor allen Dingen müsste man sich dann einig sein, wie wichtig man Schiffe nimmt. Schiffe wichtig zu nehmen ist mit mir zur Zeit schwierig... die sind einfach überwiegend Mist, egal ob um meine oder die meiner Genossen geht.


    Vielleicht hatte mein Thread aber auch nur den Sinn, zu sagen, dass ich nicht in einer GM bin, wo Hilfe bis über die Selbstaufgabe hinaus das oberste Gebot ist :whistling:

  • #15

    Bei widerlichen Schiffen muß meiner Meinung Absprache her. Ein Zuckerboot z.B. ist schnell gefüllt wenn jedes GM Mitglied Hausnummer zwei Zucker hergibt.
    Tut niemandem weh und Schiff ist voll. Geht halt nur bei großen Gemeinschaften die gut zusammenhalten.
    Fremdboote befülle ich mit diesen Dingen nicht.
    Ausnahme- ich hab genug und das Level des Hilfesuchers ist so niedrig, das man merkt er arbeitet am Kapitänspatent.
    Als Allerwertestenöffnung fühle ich mich deshalb nicht.
    Wer ohne Absprache und Zusicherung der GM eines Dieser Schiffe an nimmt ist meines Erachtens selber Schuld.

  • #17

    Alles abzusprechen wird kaum möglich sein, zuviele unterschiedliche Spieler, jeder entscheidet, was er als wichtig empfindet.


    Und ich entscheide Boot für Boot, ob es mir wichtig ist.


    Ebenso bei den Booten der anderen, ich schaue was ich habe und ob ich helfen kann.


    Es gibt Leute, die haben Massen an Sahne und schmeißen die in die Gemeinschaft, wie die das machen weiß ich auch nicht.


    Anderes Beispiel:
    Ich hole lieber Hummer im Angelteich, habe dafür ein Federproblem.... Eine in meiner GM macht es grad andersrum, da kann man sich des Öfteren austauschen.


    So seh ich das auch mit der Sahne und Co.


    Es gleicht sich doch irgendwie wieder aus.


    Außerdem wird bei uns auch immer gefragt, wer gerade was dringend benötigt, damit das nächste Boot geschafft wird. Ich glaube ich bin in einer GM gelandet, in der eben gerne Boote gemacht werden. Ein Boot steht nie lang mit offenen Hilfekisten da.


    Aber ich möchte anderen Spielen nicht reinreden, welche Boote sie annehmen. Wie du schon sagst, entscheidet jeder wiederum, ob er hilft oder nicht. Das ist doch auch völlig in Ordnung.

    :draussen2: Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung (Antoine de Saint-Exupéry)

  • #18

    :lachtot: Herrlich hier!


    Ich selber sehe es nicht so eng: Habe ich genug Produkte im Lager um mein Schiff zu befüllen, dann tue ich es, wenn nicht, wird es eben weggeschickt. Genauso halte ich es mit Schiffen anderer, egal ob Gemeinschaftsgenossen oder Fremde, habe ich genug, helfe ich immer gerne. Für mich ist es ein Geben und Nehmen, unabhängig davon, ob ich die Erfolge Kapitän 3 oder Co Op 3 ober Boot Punkte Jäger 3 habe oder nicht.

  • #19

    Ich halte es ähnlich wie Wedel. Vor allem im Derby spricht man sich ab und hilft wo man kann.


    Ausserhalb des Derby bin ich allerdings mit Sahne, Zucker, Butter, Käse etc. geizig. Wer meint, er müsse unbedingt ohne Not so ein Schiff annehmen muss sehen wie er damit klar kommt. Und in Schiffe ausserhalb der GM kommt sowas schon gar nicht rein.


    Ich habe oft Schiffe dastehen die von meiner GM liebevoll "Dekoboot" genannt werden weil ich sie weder befülle noch wegschicke. Sie kümmern mich einfach nicht .


    VG
    Paradies

  • #20

    keine ahnung, das kannst nur du oder deine gm entscheiden. was halten die denn so von deiner Boots-Politik?


    ich sehe es etwas anders bzw. von einer anderen Seite:
    jeder spielt anders und hat andere Prioritäten, z.B. Lust und Bedraf an Gutscheinen oder eben nicht.
    d.h. ob was ins Boot komt oder nicht ist mir egal. Ich schaue nach den Produkten und dem Empfänger.
    Fragt mich jemand aus der GM nach 3 Kircheis oder Sojasauce, schaue ich, ob ich DIESER Person DIESE Produkte gerade geben kann und möchte. was der/die damit acht ist dabei egal. Das Öffnen von Schiffskisten ist für mich deshalb nix anderes.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!