Derby / Gemeinschaften - Fragen über Fragen

  • #1

    Huhu zusammen,


    ich stelle mir schon seit einiger Zeit Fragen in punkto Derby und Gemeinschaften....
    Wenn man in einer Gemeinschaft mit mehreren Spielern ist, sieht dann jedes Mitglied die gleiche Aufgabentafel? Um wie viele Aufgaben insgesamt handelt es sich auf der Tafel - je mehr GM-Mitglieder, desto mehr Aufgaben? Warum suchen Gemeinschaften immer wieder neue Mitglieder? Was ist der Vorteil von größeren Gemeinschaften ( jenseits der Punktevergabe für die CL-Rangliste und grösserer gegenseitiger Hilfsmöglichkeiten)? Sind die Aufgaben an das Durchschnittslevel einer GM angepasst? Oder spielt hier nur die Liga eine Rolle und unabhängig von dem jew. Level muss jeder z.B. 8.000 brombeermuffins in einer Stunde backen, um dafür 320 Punkte zu erzielen?


    Meine Fragen wirken evtl. etwas strange, aber ich spiele das Derby als Einzelgemeinschaft ( wir verstehen uns gut, helfen uns, jeder ist Leiter, .... ;) ) und ich frage mich einfach welche Vorteile / Nachteile hat eine größere Gemeinschaft.


    Diese Fragen entspringen rein meiner Neugierde. Ich plane im Moment keinen Gemeinschaftswechsel.


    Würde mich freuen, wenn ich hier Anworten finde und erhalte.


    Lg Pompi

  • #2

    Hallo @Pompi
    Alle Spieler sehen dieselben Aufgaben an der Tafel. Wird eine Aufgabe gelöscht, ist das Feld für alle leer.
    Wird eine Aufgabe angenommen z.B. Muffigste backen für 320 Punkte muss. Ur derjenige das machen der die Aufgabe ausgewählt hat. Also jeder sucht sich seine eigenen Aufgaben aus.
    Vorteile hat man kaum wenn es viele Teilnehmer sind. Natürlich sind Schiffe mit Hilfe eher zu schaffen. Am Ende gibt es einen Bonus für die Menge der Teilnehmer am Derby. Die bonuspunkte benötigt man jedoch nur wenn man in der Champion Liga spielt und Wert auf die globale Rangliste legt. Was man von dieser Rangliste hat, habe ich bisher nicht rausgefunden. Würde mir auch noch nie beantwortet.
    Als Nachteil bei wenig Teilnehmern würde ich Werten das man eher Gefahr läuft Gegner zu finden die nur 320er Aufgaben machen.
    Der Vorteil bei wenig Teilnehmern ist die größere Anzahl guter Aufgaben am Brett. Klar ob 30 Spieler nach hohen Aufgaben gieren oder nur 15 ist ein Unterschied.
    LG
    Hope

  • #3

    Hallo @Pompi!


    Ich versuche mal, auf deine Fragen zu antworten:
    - es sehen alle dieselbe Aufgabentafel und egal, wie groß die Gm ist, die Anzahl der Aufgaben ist 12
    - ein anderer Grund, als deine bereits aufgeführten fällt zumindest mir nicht ein, als Vorteil einer größerer GM ( Vllt Geselligkeit)
    - die Aufgaben sind nicht angepasst, für niedrige Level also teilweise ungleich schwerer, wenn da nur Smoothies, Tofudogs usw. hängen...jeder muss genauso viel Muffins backen, um bei deinem Beispiel zu bleiben, egal ob Lvl 20 oder Level 120


    So ich hoffe, ich konnte dir helfen...
    Eine größere GM hat definitiv Vorteile, wobei ich auch sagen muss, wenn es jenseits der 20 Mitglieder werden, wird es im Chat durchaus auch mal unübersichtlich:-)


    LG Tina

    :rolleyes: :rolleyes: Ich habe gerade Zeit, wo gibt es gerade nichts zu tun?

  • #5

    wenn man primär das Derby anschaut, hat eine große GM v.a. 1 Nachteil und 1 Vorteil:
    + die Hufeisen sind leichter bzw. überhaupt erst ab einer bestimmten Größe zu erreichen
    - die Pinnwand (= Auswahl an Aufgaben) beinhaltet IMHO immer 12. Wenn man sich allein oder zu zweit davon was aussuchen kann ist es wohl deutlich netter als sich mit 20 oder mehr Leuten drum zu reissen

  • #6

    Herzlichen Dank für die ganzen Antworten! Das hat schon Licht ins Dunkle gebracht
    :danke:


    Jetzt habe ich direkt noch zwei Fragen: @baumkuchen222 ab wann kann man denn überhaupt das 5. Hufeisen erreichen? Ab 4 Mitgliedern, die alle Aufgaben mit maximaler Punktzahl erledigen? Da gab es hier schon mal einen Thread, aber ich weiß nicht, ob da auch stand ab wann genau das 5. Hufeisen überhaupt erreichbar ist.


    Und warum gieren in einer größeren Gemeinschaft die Mitglieder nach den schwierigeren Aufgaben? Gibt es da (abgesehen von sozialen Gründen) faktische Vorteile? Sorry, hört sich evtl. komisch an, aber für mich hört es sich traumhaft an, wenn man mal nicht unbedingt eine 320er Aufgabe erledigen muss. Das ist aber sicher meiner eigenen, aktuellen Situation geschuldet: Einzelkämpfer in CL geht quasi nur mit 320er Aufgaben, i.d.R. Ist der Goldpokal nach 4-5 Derbystunden mit voller Punktzahl inkl Zusatzaufwand belegt..... :/


    Und last but perhaps noch nicht least: warum suchen viele, wie hier im Forum ja auch, immer mehr Mitglieder (auch schon halbwegs große Gemeinschaften)? Findet in den größeren Gemeinschaften eine größere regelmäßige Fluktuation statt?


    Vielen Dank nochmal und schon mal
    Pompi

  • #7

    Ich kann nur von unserer GM schreiben.
    Wir machen Aufgaben ab 310 Punkten und sind Ca 14 Spieler im Derby. Die 10. Aufgabe ist bei uns Pflicht. Damit holen wir dann auch fast immer den Goldpokal.
    Unsere GM hat 24 Mitglieder. Es nehmen also lange nicht alle immer am Derby Teil. 10 Aufgaben möchte nicht jeder jede Woche. Dann lieber mal eine Woche aussetzten und in der nächsten wieder mit Spaß dabei.
    Von daher ist es schon ganz gut ein paar mehr Leute in der GM zu sein. Unsere Feststellung ist das bei 10 oder weniger Teilnehmern die Gefahr auf Gegner zu treffen die nur 320er Aufgaben machen hoch ist.
    So ist es bei und recht entspannt.
    LG
    Hope

  • #8

    kann ich mir vorstellen, bei zügigem Start am Dienstag morgen.
    Wenn du magst, problier mal folgendes aus:
    Erst mal Zettel Zupfen, dabei keine Aufgaben nehmen, im Optimalfall bis am Samstag oder Sonntag, je nach dem wie du das Brett so vorbereitet bekommst, dass du noch fertuig wirst. mußt du aber evtl. gar nicht, mangels Gegnern.


    Ich bekam grad heute nen Screenshot von ner GM die Sonntag erst begonnen hat mit dem Derby:
    Die dabei drittplatzierte GM (immerhin Bronze-Pokal) hatte exakt 55 (!!!) Punkte.


    Besonsres als Einzelkämpfer-GM würde ich mit dem Start-Termin experimentieren und versuchen, dadurch leichtere Gegener zu bekommen.

  • #9

    Also meine kleine GM (3 Leute) macht Aufgaben über 300, 2 Leute machen die Zusatzaufgabe. Dadurch aber, dass es auch noch auf die Schnelligkeit der Erreichung der höchstmöglichen Punktzahl ankommt, dürfen keine langwierigen Produktionsaufgaben dabei sein. Die machen meine Leute aber gerne. Und das finde ich ziemlich unfair, man wird quasi fürs Mützenstricken auch noch bestraft :D
    Einen Pokal haben wir bisher noch nie erreicht.
    Ich bin aber nicht bereit, den Spaß durch Stress zu ersetzen nur wegen so einem doofen Pokal. Hauptsache, wir bleiben in unserer CL.

  • #10

    @last hope das sind wirklich gute Argumente für eine größere Gemeinschaft.



    Mir Macht das Derby wirklich Spaß, aber in der Einzelkämpfer-CL sammeln sich schätzungsweise wirklich nur die hartgesottensten Freaks (oh je, bin ich auch so einer? ;) ) nur um mal die Freakerei da zu verdeutlichen: Mittwoch Abend waren die drei ersten Plätze in meiner Gruppe belegt mit jeweils 10 Aufgaben a 320. Nachdem die pokalplätze alle schon vergeben waren, hat danach tatsächlich noch ein Großteil der Teilnehmer auch noch die Zusatzaufgabe gemacht, um auf die 3200 Pkt zu kommen. Das sieht dann so aus
    image.jpg
    Darunter geht's noch weiter....


    @Farmmili das probiere ich auf jeden Fall! Vielen Dank für den Tipp!!!
    Es wäre ja der Knall im All :rakete: , wenn das klappen würde. Da könnte ich mich dann zwischendurch mal locker machen und mich dann in der nächsten Woche wieder gestärkt ins Getümmel werfen.


    Lg Pompi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!