Frage zur Derbyabmeldung

  • #32

    @Tinse und @Feed with Candy


    Ich so ins Hayday Forum - dann so "es gibt neue Posts im Derbythread" - dann klick auf Derbythread - dann so "yeah, ein Ei" - dann schnell angeklickt - dann so :kopfpatsch: :kopfpatsch: :kopfpatsch: auf eigenen Eierscreenshot geklickt :facepalm: - dann Eure Posts gelesen - dann so :embarrassed: :embarrassed: :embarrassed: - dann so :crylaugh:



    @Speckinator


    Ich weiß das nicht, da erst mit Derby angefangen als es das neue System gab. Aber evtl postet hier noch jmd. eine Antwort - hope so.


    @Tara v. Vom Winde verweht


    Ich berichte demnächst mal von meinen beiden letzten Derbyversuchen...hatte in der letzten Woche irgendwie einen Derbyblues und deshalb nix geschrieben. Hätte auch nicht gedacht, dass ich da wirklich weiter berichten soll. :embarrassed:

  • #33

    Ich hoffe auch das kann jemand beantworten der es 100%ig weiß.
    Und ich habe diese Woche mal darauf geachtet und wir hatten tatsächlich noch immer GM's dabei die die ersten 2-3 Tage 0 Punkte hatten.
    Andererseits hatten wir aber auch Di Abend mit einer 12er Derbygruppe gestartet und sind bis heute nun doch 14, also wo kommen diese 0 Punkte Gruppen her??
    Das können doch nicht immer Leute sein die Aufgaben annehmen und sie dann aber nicht erledigen???

    Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht,
    sollte man den Kopf nicht hängen lassen! :dudu:


    3 Worte die man beim Sex nie hören will:
    "Schatz, bin zuhause" :lachen7:

  • #34

    Ein Automatismus. Irgendwann zwischendrin wurde nachgebessert. Seit dem gibts bei uns das Derby nicht mehr allein und auch das mit den kleinen Gruppen ist definitiv weniger geworden. 9 Teams war das Kleinste.


    Und wegen den gleich schweren Gegnern (steht weiter oben): Oh doch. Der Algorithmus funktioniert. Der brauchte nur eine Weile zum Daten sammeln, bis er wirken konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Rancho Relaxo ()

  • #35

    Huhu zusammen,


    der Thread wird immer länger, verfranst etwas, schweift an manchen Stellen ab und um die Ausgangsfrage geht’s schon längst nicht mehr. Ich will heute deshalb einfach mal zusammenfassen, in der Hoffnung, dass die einzelnen Stränge damit zueinander finden.


    Vorab will ich aber nochmal ein großes DANKE loswerden. Ich finde es genial wie hilfsbereit hier alle sind, ihr Wissen teilen und Antworten auch auf Fragen geben, die manchem Oldie hier das genervte, aber nachvollziehbare "Lies doch mal hier, das haben wir 1987 schon 3x diskutiert" entweichen lässt. Und trotzdem beantworten gerade diese Oldies und Mods in engelsgleicher Geduld diese Fragen immer wieder und das auch noch in einer sehr netten Weise. Ich würde gerne etwas zurückgeben und schreibe deshalb jetzt mal meine gefühlte Doktorarbeit zum Thema Derby.



    Ich versuche mich an einer halbwegs strukturierten Zusammenfassung - frei nach dem Motto



    "Derby Crazy Love"



    Ausgangssituation


    Nach über 100 Leveln Hayday war ich auf der Suche nach neuen Herausforderungen und habe deshalb mit dem Derby angefangen. Also flix Einzelgemeinschaft gegründet und mich erstmal mit dem Derby vertraut gemacht. Der Aufstieg bis in die Championsliga war relativ leicht, aber dann wurde ich in der Einzelkämpfer-CL von dem totalen Irrsinn überrollt. Das Derby war i.d.R. nach 4-5 Stunden entschieden und eine Horde verrückter, meist Japaner, hat hier ein Tempo vorgelegt, das ich nicht mitgehen konnte und wollte. Nach 5 Stunden hatten minimum 3 Teilnehmer 10 Aufgaben a 320 erledigt. Ich wollte nicht mal einen Pokal, ich wollte nur nicht absteigen. Trotzdem: Ich hatte keine Lust mehr – zu viel Stress, zu wenig Spaß, zu erfolglos, zu frustrierend!






    Das kluge Hayday-Forum


    Doch dann kam die kollektive Forumsintelligenz über mich und heute spiele ich die CL ziemlich easypeasy und staube auch noch einen Pokal nach dem anderen ab – frei nach dem Motto „Minimaler Aufwand, maximales Ergebnis“ - genau so mag ich das!






    Derby – facts & figures



    1. Die Vorbereitung des Derbys


    2 . Wahrscheinlichkeit der Derbyaufgaben


    3. Der Startzeitpunkt des Derbys und Zuordnung der Derbygegner


    4. Wie stark sind meine Derbygegner und ändert sich die Stärke meiner Gegner?





    1. Vorbereitung des Derbys


    Hier kann ich einfach nur auf die tollen Beiträge von @Stephanie verweisen und nochmal herzlichen Dank sagen. Diese Beiträge bildeten die Basis für meine veränderte Spielweise. Genial! Ich bin so dankbar dafür, dass sich die Arbeit gemacht wurde und das Wissen hier geteilt wurde.



    Hier sind die links dazu:


    Derby Aufgaben vorbereiten








    2 . Wahrscheinlichkeit der Derbyaufgaben


    Die Aufgaben, die man an der Tafel erhält sind immer die gleichen, z.B. Brombeermuffins backen, Pudelmützen stricken, usw.. Es gibt Aufgaben, die im Derby nicht vorkommen, z.B. Himbeermuffins backen, etc.. Und dann stellt sich eigentlich nur noch die Frage: welche Aufgabe erscheint denn nun wahrscheinlich am Aufgabenbrett?



    Stephanie hat dazu schon eine Vermutung gepostet, die ich auch so sehe. Die Wahrscheinlichkeit der Aufgaben kann man selbst ein wenig einschätzen, wenn man auf bestimmte Sachen achtet. Wenn man in der Vorwoche Brombeermuffins hatte, kommt evtl. in der Woche darauf eher das Kartoffelbrot und nicht die Muffins dran, hatte man in der Vorwoche Tofudogs, fehlen diese in der nächsten Woche oft gänzlich. Es ist möglich, dass immer nur ein Kuchen abverlangt wird (entweder Kürbis- oder Fetakuchen, wenn Fetakuchen, dann Derbyaufgabe Fetakäse eher unwahrscheinlich). Ganz einfache Aufgaben (Mais und Weizen ernten) haben m.E. einen größeren Erscheinungsabstand (m.E. ein paar Wochen).


    Ich habe zudem die Vermutung, dass die Aufgaben, die zuerst und auch immer wieder am Brett auftauchen, darauf hinweisen, dass diese im Laufe der Derbywoche als 320er Aufgabe erscheinen. Man kann sich damit also ein wenig auf die kommenden 320er Aufgaben einstellen und muss nicht blindlings vorproduzieren.




    Zur Übersicht der Gesamtaufgaben fand ich diesen link ganz hilfreich. Ist leider nicht von hier, aber auch gut.


    http://de.hayday.wikia.com/wiki/Derbyaufgaben






    :haeng:

    Einmal editiert, zuletzt von Pompi ()

  • #36

    3. Startzeitpunkt des Derbys



    Als ich mit dem Derby begonnen habe, habe ich rechtzeitig zu Derbybeginn in den Startlöchern gestanden, um auch pünktlich mit meinen verrückten japanischen Derbyfreunden starten zu können. Aber während die Irren galoppiert sind, bin ich getrabt und habe erst einmal stumpf eine 320er Schiffaufgabe erledigt. Trotz der guten Vorbereitungen, die ich Dank Stephanie und Aureilhan nun getroffen hatte, war das Derby immer noch anstrengend, aber schon viel leichter machbar.


    Schätzungsweise ist die Derbyspätstarttaktik hier schon vielen, vor allem den schlauen Füchsen und alten Hasen, bekannt. Einer dieser Füchsebzw. alten Hasen mit ausgeprägtem Hang zur Hilfsbereitschaft hat sich dann meiner erbarmt und mir den schlauen Hinweis gegeben, dass ich das Derby auch mal etwas später starten könnte, weil dann evtl. die ganzen Irren schon galoppiert sind und ich damit den etwas unmotivierteren Pferdchen zugeordnet werden könnte. Gesagt - getan, erst Donnerstag das Derby gestartet und siehe da: prompt einen Pokal geholt. Dann haben sich noch andere schlaue Füchse gemeldet und Ihr Wissen hier netterweise geteilt, sogar von ihren eigenen Derby-Testreihen berichtet.


    @Michl, @last hope, @Speckinator und @Winterhexe- Ganz herzlichen Dank dafür!


    Seitdem probiere ich verschiedene Startzeitpunkte aus. Dazu folgt jetzt eine kleine Zusammenfassung. Mitzudenken ist immer, dass sich die Ergebnisse auf eine Einzelgemeinschaft in der CL beziehen.


    Ganz grundsätzlich kann es sinnvoll sein an dieser Stelle zunächst noch einmal den Post von @ Winterhexe in diesem Thread zu lesen.

  • #38

    Hi Pompi,
    Prima, danke für deine ausführliche Beschreibung des Derbywahnsinns!
    Habe als Einzelkämpfer in der CL genau die gleichen Erfahrungen gemacht!
    Später starten klappt normalerweise gut...wollen wir mal hoffen, dass das dann demnächst nicht alle machen.
    :whistling: LG Tara

  • #39

    Das war eigentlich genau der Grund warum ich das nicht so öffentlich machen wollte...
    ...also jetzt weniger mein Wissen weiterzugeben sondern eher weil ganz bestimmt SC irgendwann wieder dagegen etwas unternehmen wird, denn es war damals beim Flugmodustrick, beim Zeitungstrick usw...usw...auch nicht anders!!!
    Weiß eigentlich jemand ob von den Spätstarts auch im SC-Forum schon berichtet wurde??
    Ich hatte dort vor ein paar Wochen mal geschaut aber nichts zu gefunden, würde mich aber schon interessieren!!!


    Lg

    Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht,
    sollte man den Kopf nicht hängen lassen! :dudu:


    3 Worte die man beim Sex nie hören will:
    "Schatz, bin zuhause" :lachen7:

  • #40

    Huhu zusammen,


    ich finde es nicht schlimm – im Gegenteil - wenn solche Sachen öffentlichgemacht werden. Es handelt sich dabei ja nicht nur um einen cheat a la Zeitung/Flugmodus, Schiffkiste – das finde ich persönlich schlimmer (weil cheat= Betrug/Schwindel). Es geht hier um eine Taktik, die man anwenden kann oder nicht.


    Und wir im Forum sind nicht die einzigen, die auf diese Idee kommen. TausendeHD-Spieler aus aller Herren Länder werden ebenso verfahren. Und SC wird sich dessen auch bewusst sein und irgendwann darauf reagieren. Ok, dann stellt man sich auf was anderes ein und schaut wie man damit am besten klarkommt.


    Ich persönlich finde es schade, wenn man Wissen zurückhält und mit anderen nicht teilt, nur weil dadurch evtl. der eigene Spielerfolg gefährdet sein könnte bzw. aus Angst, dass SC dann nochmal am Algorithmus schraubt. Das macht SC doch sowieso.


    Und schließlich und endlich: man kann das Derby so spielen, man kann es aber auch lassen. Das hat ja auch viel mit individuellen Spielgewohnheiten zu tun. Manche werden wahrscheinlich nie spät starten, da es evtl. auch einfach Spaß macht rechtzeitig mit Derbybeginn loszulegen. :) Mir halt nicht so... ^^



    LG Pompi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!