Frage zur Derbyabmeldung

  • #61

    Liebes @Farmmili,


    da hast Du ollkommen recht - soziale Kontrolle hört sich wirklich nicht gut an. :embarrassed: :daumen:


    Ok, ich will jetzt mal zusammenfassend vollständig transparent sein (bevor es zu Mißverständnissen kommt). :)
    Ich habe immer als Einzel-GM gespielt. Zwischenzeitlich kam aber ein weiteres GM-Mitglied dazu - zum chatten. :kicher: :yes: Ich habe die Derbys immer alleine gespielt, nur ein Mal nicht. Da ist die Derby-Abmeldung fehlgeschlagen. Das war auch der Grund für meine Ausgangsfrage hier im Thread.


    Und diese Woche gibts das nächste Novum: ich schaue einmal wie es so in einer größeren Gemeinschaft ist. :hopser: :hopser:


    LG Pompi
    :)

  • #62

    ohh, Pompi, das klingt gut, den Horiziont erweitern, mal ausspannen und so
    Kann man sich noch um deinen Besuch bewerben oder ist der Alea schon jacta?


    Wir hatten schon öfters mal Urlaubsgäste, die sich sehr wohl gefühlt haben, so dass ich schon vorgeschlagen habe, unsere GM umzubenennen in "Bad Funnny world"
    <---Also nicht BÄD, sondern BATT, quasi n Kurort oder so :crylaugh: )

  • #63

    Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung.


    Ich bin in einer 30er Gemeinschaft.
    Einige wurden automatisch vom Darby abgemeldet - aber leider nicht alle die nicht mitmachen. :cursing:
    Ich werde mal in meiner Gruppe den Vorschlag machen erst später anzufangen. Mal sehn ^^
    Wir halten uns seit 3 Wochen in der Expertenliga aber immer gerade noch so (heute Platz 12 :seriously: )


    Nochmal danke für die tollen Tipps


    LG
    Marion

    LG
    Marion


    Ich hätte gerne ganz viele :xdiamantx: ohne viel Geld auszugeben :hust:

  • #64

    Hey @Pompi


    Das war ja mal interessant zum lesen :thumbsup:  
    Danke für deine eindrücke und erfahrungen.


    Ich selber spiele in einer 20er gm wovon zwischen 10-15 immer mitspielen.
    Wir haben den spätstart auch ausprobiert, allerdings ist es mehr als schwierig bei so vielen teilnehmern das auch durchzuziehen und die geduld ist auch ein thema :whistling:
    Wir haben allerdings keinen grossen unterschied feststellen können ob rechtzeitig oder später anfangen, hat irgendwie das selbe bewirkt.


    Was ich einfach sehr schade finde ist das man nur unter einsatz der 10ten eine kleinste chance auf die vorderen ränge hat und das "normales" spielen, also sich die ganze woche zeit lassen oder auch mal was unter 300punkten macht, einfach chancenlos bleibt.
    Naja egal nichts desto trotz, vielen dank für deine einblicke :rolleyes:


    Greez skali

  • #65

    Liebes @Farmmili,



    der Wechsel ist bereits vollzogen. Aber ich danke Dir ganz herzlich für deine Einladung. Ich bin der Funnny World sowieso sehr verbunden, in einem höheren Maß als Du evtl. ahnst. Und ich glaube Dir sofort und aufs Wort, dass es bei Euch wie in einem wunderschönen, locker und luftigem, sonnenscheingeflutetem Kurbad zugeht.


    Bad Funnny World
    Spa_Inside3.png





    Liebe @Mgnom70,


    vielen Dank, dass Du hier geschrieben hast! Ich finde das total spannend, weil Du und deine GM quasi das perfekte Gegenbild zu mir mit der Einzel-GM darstellst. Wenn ihr wirklich mal einen Spätstart ausprobiert, würde mich das Ergebnis dazu sehr interessieren.




    Liebe/r @Skali,



    auch Dir ein herzliches Dankeschön für deinen Bericht. Ich kann mir auch vorstellen, dass der Effekt eines Spätstarts in einer größeren GM wesentlich geringer ausfällt – so wie @suse1006 das auch schon erwähnt hat. Die größeren GMs bilden gesamt gesehen wahrscheinlich die Mehrheit aller GMs und damit ist die Wahrscheinlichkeit einfach höher, dass man fast zu jedem Zeitpunkt in einem anstrengenden Wettbewerbsumfeld landet.


    Dann ist auch die Frage „wann genau wurde das Derby später gestartet? Ein paar Stunden später oder evtl. einen ganzen Tag oder mehrere Tage später, morgens oder abends? “. Je später ich gestartet bin, desto einfacher wurde es. Rein rechnerisch ist es ja schon unwahrscheinlich, dass ihr z.B. bei Startzeitpunkt Freitag / Samstag alle Aufgaben ü300 hinbekommt und so geht es den anderen ja auch. Damit hätte sich die Frage nach der 10. Aufgabe komplett erledigt, wahrscheinlich schaffen alle nicht mal 9 Aufgaben (es sei denn GMs verballern Dias für Beschleunigung und Zusatzaufgabe). Auch der Effekt schwächerer Gegner bei veränderter Spielweise wirkt sich bei größeren GMs wohl nicht so drastisch aus wie bei mir mit der Einzel-GM.



    Ich denke auch, dass für eine wirkliche „Testreihe“ der Aufwand in einer größeren GM ziemlich hoch ist (Abstimmung, usw.). Zudem macht das Derby in einer größeren GM mit einem ganz späten Start evtl. auch weniger Spaß, da man ja erstmal nur wartet und nichts zu tun ist außer Zettelgezupfe.


    Aber wenn der Frust gar zu groß wird, weil man nur kämpft, um nicht abzusteigen bzw. keine Chance auf vorderen Rang hat, dann würde ich mal aufs Ganze gehen und einen richtig späten Spätstart ausprobieren. Und wenn es nur mal ist, um nicht jede Woche das gleiche zu erleben. Zudem kamen bei mir ja verschiedene Faktoren zusammen, die den Derbyausgang für mich begünstigt haben – späterer Start, Produktionsaufgaben vorbereitet, Stadt vorbereitet. Kann mir vorstellen, dass man auch in einer größeren GM z.B. Aufgaben verteilt und jeder z:B. eine Produktionsaufgabe vorbereitet. Dann wären solche Aufgaben zumindest ratzfatz erledigt und weil jeder nur eine Aufgabe vorbereitet, wird auch nicht die gesamte Produktion auf der Farm lahmgelegt.




    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr von euren weiteren Erfahrungen berichtet.


    LG Pompi

  • #66

    Hallo,


    hier ein kurzer Überblick über unseren, etwas verpatzten Versuch des Spätstarts:


    Wir waren zu dritt und haben versehentlich schon Dienstag Abend angefangen. Das primäre Ziel des stressfreien Klassenerhalts haben wir leicht meistern können. Es ist keine Mannschaft, wie sonst üblich, davon geprescht. Im Gegenteil, es hat mindestens die Hälfte der GMs auch Aufgaben unterhalb der 300er Marke angenommen.
    Anfangs haben wir super Aufgaben mit 320 Punkten bekommen, die man prima vorbereiten konnte. Bis Samstag Vormittag hatten wir - ungeplant - zum ersten Mal einen kompletten Schnitt von 320.
    Es kam trotzdem, wie es kommen musste: Ab Samstag Mittag kam keine (!) einzige 320er Aufgabe mehr und zum Überfluss habe ich am Ende eine 248er Aufgabe angenommen, anstatt zu löschen :P


    Einen Pokal gab´s somit also nicht. Der wäre auch wieder nur mit 10 Aufgaben pro Nase machbar gewesen.


    Aber es war trotzdem eine schöne Woche. Da wir mit den anderen gleichauf gespielt haben und nicht schon dienstags mit der Expertenliga liebäugeln mussten.


    Diese Woche sind wir zu viert - mal schauen, was so kommt ....

  • #67

    liebes sherlock @Pompi,


    ich schneide das Thema hier noch mal an, weil es zur Derby-Vorbereitung gehört, immer noch nicht 100% geklärt ist und evtl. aufnahme in das Tutorial finden könnte:


    Thema Stadtvorbereitung, hier die offene Frage:
    Derby für Freaks: Stadtvorbereitung


    Die "Theorie der Mitte" is wohl noch nicht der Wahrheit letzter Schluß. Ich meine zumindest, bei mir passt das nicht. Aber was ist das Geheimnis?
    Hast du Lust, dich mit eigenen Testreihen oder einer Theorie zu beteiligen?

  • #68

    Liebe @suse1006,
    auch wenns keinen Pokal gab, so hört sich doch Euer Spätstarttest sehr erfolgreich an. Den Pokal macht Ihr dann einfach das nächste Mal. :)




    Liebes Watson @Farmmili bzw. liebes Farmmili, König der prozessoptimierten Fischernetz- und Reusenproduktion :rolleyes: ,



    Ich hoffe, meine Antwort ist noch nicht zu spät. Gerne können wir die AG Stadt gründen. Wenn Du noch magst, wie sollen wir am besten vorgehen?


    Kick-off-Meeting im Konfi, 14. Stock bei schalem Kaffee und biligem Gebäck? Oder Rückzug in den Thinktank? ^^ Ich habe bereits ein – zwei Theorien zur Stadt, die teilweise nicht unbedingt auf dem taktischen antippen der Besucher basieren…..



    LG Pompi

  • #69

    @Pompi,


    danke für die aufmunternden Worte! Einen bronzenen Pokal haben wir tatsächlich in der Woche drauf erbeutet!


    Diese Woche sind wir zu 7. und der Spätstart hat nicht funktioniert, da unser Rückkehrer aus dem Urlaub, die Versuche der letzten Wochen nicht mitbekommen hat. Macht aber nix, denn so verbissen sind wir noch nicht :P


    Wir werden aber weiterhin versuchen, dass Derby erst am Dienstag Abend zu starten, denn da schlafen die meisten Asiaten schon

  • #70

    Aber es nützt ja nichts wenn sie dann am nächsten Tag dazukommen, denn das erleben wir immer und immer wieder!!
    Inzwischen fangen immer mehr erst Mi oder sogar Do an!!
    Letzte Woche sind wir zu 3. gestartet und waren dann am Do zu 9. :(

    Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht,
    sollte man den Kopf nicht hängen lassen! :dudu:


    3 Worte die man beim Sex nie hören will:
    "Schatz, bin zuhause" :lachen7:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!