Ich weiß nicht, ich habe gerade so’n Moment, wo ich das Bedürfnis habe, die Zeitung etwas in Schutz zu nehmen.
Über die Zeitung wird viel geklagt, aber ich gehe mal schwer davon aus, dass in der Zeitung das drinsteht, was die Spieler und Spielerinnen in die Zeitung setzen.
Wenn die also überquillt von Weizen, Indigo, Eiern usw. und ich da noch nicht 1 einzigen Zylinderhut gefunden habe und div. andere Artikel Seltenheitswert haben, dann liegt das doch primär daran, dass die Spieler eben Weizen und dergleichen inserieren, aber selten bis nie EWM oder gefragte Waren. Ich denke mal, da kann SC zunächst mal nix für, sondern das ist die Schuld der Gesamtheit aller Spieler(innen), die sich im Anbau von Weizen ergehen.
Nun kommt allerdings die von SC vielgepriesene "Ausgeglichenheit" ins Spiel. Meiner Erfahrung nach prallen nämlich mit Hay Day und Ausgeglichenheit zwei Welten aufeinander – ausgeglichen ist bei Hay Day praktisch gar nix!
Das fängt damit an, dass Weizen 2 Minuten dauert und 3,6 $ und 1 * pro Einheit bringt.
[Jedenfalls theoretisch. Praktisch ist ja durch das Überangebot von Weizen der Preis schon lange kaputt.]
Gemessen daran müssten Erdbeeren, die 480 Minuten dauern, 864 $ und 240 * pro Einheit (= 8640 $ und 2400 * zu den meist inserierten 10er-Packs) bringen. Jeder weiß aber, dass das weit entfernt von den Fakten ist und das entspricht allem anderen als meinen Vorstellungen von Ausgeglichenheit.
Vor dem Hintergrund solcher Verhältnisse ist es natürlich klar, dass sich die Leute lieber mit der Erzeugung von billigem Kram beschäftigen und dass die Überschüsse... wo wohl landen? In der Zeitung.
Klar ist die Zeitung gesteuert – momentan fehlen mir z.B. noch 4 Klebebänder zur ScheunenEW und folglich bekomme ich in der Zeitung keine Klebebänder zu sehen bzw. nur bereits verkaufte. Aber das grundsätzliche Problem hinter dem Inhalt der Zeitung ist ja diese "Ausgeglichenheit" à la SC.