! Zutritt nur für Nörgler !

  • #3.491

    dann fehlt mir anscheinend noch viele Levels und Scheunekapazität.

    3xHilfe = 90 x helfen, dafür brauche ich sicher 3/4 Std und bei 1xLieferwagen kann ich 9 vorbereiten und dann fehlen immer noch 23.

    Ich staunen nur noch, muss anscheinend noch viel erfahren. Ich spiele erst seit ein halbes Jahr.

    learning by doing


    Habe gerade gesehen, dass ich im Derby den tiefstenLevel habe . 10;sind über 100 . Die erste 3 sogar über 180.

    Dann bin jetzt sehr zufrieden mit Platz 5, trotz Tomaten und Wolle :smile:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmental ()

  • #3.492

    Du wirst es schaffen.

    Nichts ist härter wie das Leben , aber es wird weicher , wenn du daran glaubst.

  • #3.493

    2 min für 10 Aufgaben?

    Das ist etwas unrealistisch.


    2 Min dauert es ja alleine schon die Besucheraufgabe anzunehmen, in die Stadt zu wechseln, die Besucher einzusammeln und zurück auf die Farm und die Derytafel zu wechseln und zu warten bis er die Aufgabe auf "geschafft" gesetzt hat.


    Auch der LKW - wieviele sind das 32? 36? Ich weiß es auswendig nicht.

    Der LKW muss erstmal wegfahren und zurückkommen. Das dauert.

    Man schafft niemals die ganzen LKWs in 12 Sekunden - selbst wenn man alles vorrätig hat und jede Aufgabe, die hängt annimmt, ganz egal wie bescheuert die ist.


    Die Mine geht vielleicht noch. Aber 4x? Entweder du hast eine extrem große Scheune und dir das Lager vorher schon mit dem LKW leer gefahren oder man muss zwischen drin Erz verkaufen. Dann sind 12 Sekunden aber auch zu knapp.


    Auch die Hilfe dauert bei uns selbst mit optimaler Absprache und entsprechend vielen Bäumen länger als 12 Sekunden.


    Richtig - 3x Hilfe geht nur schnell, wenn genug Bäume in der GM stehen. Dann ist das schnell passiert.

    Ansonsten dauert das.

    3x Hilfe in einer 3/4 Stunde ist aber ein guter Schnitt. Ohne GM kann das bei einer Aufgabe schon mal eine 3/4 Stunde dauern.


    LKW stimm ich dir auch zu. 9 kann man sich rechtzeitig vorher schon an der Tafel zu recht löschen und vorbereiten, aber dann?

    Dann hilft nur noch die Scheune ohne nachdenken leer fahren.

    Die Bestände dann wieder nachfüllen dauert ewig. Darum wird bei mir LKW im Derby niemals gemacht.


    Such dir Aufgaben, die gut und schnell machbar sind.

    Ich kenn ja dein Level nicht.

    Mine geht immer gut und schnell. Wie oft hängt davon ab, wieviele Tools du bereits bekommst.

    Hilfe ist gut, wenn dir in der GM jemand mind. die halbe Aufgabe bereit stellen kann (mit Bäumen)

    kurzzeitige Pflanzen sind immer gut - Weizen, Mais, Karotten.

    Stadt - wenn sie schon groß genug ist, lässt sich ja auch vorbereiten und dann nur noch einsammeln. Kommt darauf an, wie groß deine Stadt ist und ob du die Besucher bis zum Derby alle fertig hast. Ansonsten konzentrier dich auf ein paar Sorten und hoff auf Glück.

    Eier oder Tiere füttern finde ich geht auch ganz gut. Bei den Tieren unbedingt darauf achten, dass ALLE gerade fertig stehen und noch keine bereits gefüttert sind. Kommt natürlich darauf an, welche und wieviele Tiere du schon hast.


    Unter die ersten 3 kommen ist Glückssache. Wenn du keine Diamanten für die Zusatzaufgabe nimmst, bringt dir auch ein schnelles Derby nichts, weil die anderen jederzeit die Zusatzaufgabe nehmen können und dich überholen.


    Aber ich persönlich spiel das Derby wegen der Belohnungen in den Hufeisen und hoffe auf Deko, Rollen usw.

    Die ersten Plätze sind mir nicht wichtig. Mir ist die Statistik ganz egal - genauso wie die Liga.


    Kommt also darauf an, was dir wichtig ist. Und dann die Spielweise an dein Level und deine GM anpassen.

    :beidedaumen

  • #3.494

    Hallo Lily,

    Gut, dass du nachgerechnet hast, ich hatte es selber kaum geglaubt... Jetzt hab ich festgestellt, dass ich mich verguckt habe. Ich wollte aber gar nicht prahlen, ich hatte mich nur gewundert, dass bzw. wie 4 andere Spieler noch schneller waren.


    Es waren tatsächlich 11 Minuten. Ich hatte vorher und nachher im Chat was geschrieben und dann die Zeit falsch berechnet.


    IMG_20220422_172316.jpg

    Das ist die Aufgabe, die am längsten dauert... Ohne die hätte ich wohl wirklich kaum mehr als 2 Minuten gebraucht.

    Es sind 32 Lastwagen, die Tafel war komplett vorbereitet und ich hatte Hilfe: jemand hat auf meinen anderen Farmen alles zusammengesucht, was noch fehlte und es schnell in den Laden gestellt... Zwischen zwei Lkws bin ich immer hin und her gesprungen und hab die fehlenden Dinge geholt.


    Da ich 4 Farmen habe, hab ich die Materialien, die ich nicht brauchte, vorher ausgelagert, so dass genug Platz war.


    Für die Hilfe hätte ich ebenfalls Unterstützung (jemand hat vorher genug Büsche bereit gestellt). Büsche und Bäume gieße ich nie sofort, sondern sammele sie immer und spare sie fürs Derby auf.


    Also Fazit: Ganz allein ist es noch deutlich schwieriger. Die Zeit war nur mit Hilfe und 4 unterstützenden Farmen möglich.


    Eigentlich war das Ziel nur, Hufeisen sammeln und nicht absteigen. Ich hab aber immer einen gewisse. Ehrgeiz und versuche, einen Pokal zu bekommen. Die Belohnungen für die ersten Plätze sind es nicht unbedingt wert. Von den Hufeisen hat es sich für mich gelohnt.

    IMG_20220422_174742.jpgIMG_20220422_174706.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Haldir ()

  • #3.495

    Haldir , die anderen Spieler waren nicht unbedingt schneller, sondern haben wahrscheinlich eher angefangen als du. Eine Gruppe hat nicht direkt 15 Spieler, sondern füllt sich erst. Wenn du der Erste bist, hast du Glück, es kann aber auch passieren, dass du als Letzter in die Gruppe kommst, dann sind einige schon mit den Aufgaben fertig.

  • #3.497

    Hallo Hadir,


    :beidedaumen

    kein Problem. Die 2 min hatten mich nur sehr verwundert. Allein die "Ladezeiten" von Hayday halten dich ja schon länger auf.

    Ich weiß es halt, wenn ich beim Hasen die Aufgaben schnell erledigen will um alle in der ersten Hasenzeit zu haben.

    Meist dauern selbst die schnellen Aufgaben schon so 2-3 min.


    Die 11 min sind dann vermutlich nur die 3x Hilfe gewesen?

    Ich hatte ja oben auch schon geschrieben, wenn die GM die Bäume hat und die Absprache gut und schnell läuft, sind 3x Hilfe schnell gemacht. Ich hätte jetzt auch mit 10-15 min geschätzt. :thumbsup:

    Genau, die Bäume werden in der GM immer gesammelt fürs Derby.

    Aber auch das geht einfacher mit hohem Level. In kleinem Level hat man deutlich weniger Bäume (sowohl Anzahl als auch Sorten) und braucht die Bäume eventuell auch schneller wieder. Hier genug aufsparen ist natürlich schwieriger.


    Die LKW: ok, wow. Das ist natürlich top organisiert.

    Das das mit 4 Farmen und der Technik flott geht, das glaub ich. Und die Zeit dazwischen optimal genutzt.


    Ich hatte die Schnelligkeit der Aufgaben auch nur so genau angeschaut, weil Emmental sich gewundert hatte.


    Aber dein Beispiel zeigt natürlich deutlich, dass man sehr schnell fertig sein kann, auch ohne Einsatz von Diamanten. :abklatsch

    Wenn man aber deine Ausführungen anschaut, zeigt das auch deutlich, dass hierzu viele Faktoren mitspielen: Level, gute GM, gute Vorbereitung und natürlich die Erfahrung was für einen selbst sehr gut funktioniert.

    Ich würde den LKW niemals im Derby nehmen. Viel zu aufwendig und langwierig.

    Aber bei deiner Technik mit 4 Farmen :beidedaumen

  • #3.498

    Hallo Lily,

    Nein, die 11 Minuten waren alle 10 Aufgaben. Das "fertig" hab ich geschrieben, als ich mit allen Aufgaben fertig war.

    Ja, völlig richtig. Alternativ hätte ich auch am Dienstag Morgen beginnen können, 26 Zitronencremes oder 25 Honigtoast herzustellen, die wären dann auch zu Derby- Beginn fertig gewesen zum Einsammeln Da hatte ich aber keine Lust zu, weil ich mich mit der Anzahl immer vertue, wenn ich nicht genau Buch führe. Und diese Woche hatte ich wenig Zeit...

  • #3.499

    So rein mathematisch dauern 32 LKW mit je 20 Sekunden Laufzeit vom Beladen bis zur nächsten Belademöglichkeit 10 Minuten und 40 Sekunden - wenn alle 9 Anfragen an der Tafel beim Start der Aufgabe das grüne Häkchen haben, ist auch die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass jeweils wieder verfügbare Anfragen nachkommen. Pech wäre es, wenn nach jedem Lastkraft-LKW ein weißes Blatt auftaucht und bei den Helferfarmen nichts zu holen ist.


    Bevor es aber weiter zerpflückt wird: ich hatte Haldir so verstanden, dass die Erledigung der gesamten Derbyaufgaben in "gefühlten 2 Minuten" absolviert war.

    Bei Helferaufgaben ohne Bäume oder Sträucher aus meiner Gemeinschaft bin ich meist auch nach 3-maligem Wechsel der Zeitung durch. Egal ob Schiff oder Stadt bzw LKW bei Nachbar- oder fremden Farmen - - - da wird dann alles bedient, was irgendwie möglich ist.


    Schau nochmal genauer hin - die Differenz zwischen den beiden Zeitangaben sind 21 Minuten :schock:


    Achso - und noch ein Nachtrag: Nein - du kannst nur 9 mal Honigtoast oder anderes vorbereiten und zu Derbybeginn einsammelbereit verfügbar haben - bei Produktionsaufgaben zählt nur das, was aus deinen Maschinen kommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Glücksquell () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Glücksquell mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #3.500

    Hilfe……was macht ihr eine Wissenschaft aus einem simplen Derby. Wir sind 2, spielen in aller Ruhe ohne vorher alles abzustimmen , kommen zwar nicht mehr aufs Podest, steigen auch nicht ab und kriegen trotzdem unsere Rollen usw.

    Gesund ist, sich ab und zu krank zu lachen :lachen7:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!