Cyber-Attacken in Online-Spielen

  • #1

    Liebe Hay Day Admins,
    durch die Presse geistert eine Meldung zu einer Hackergruppe "Winnti" aus China oder angrenzendem südostasiatischem Raum die vor Jahren noch darauf spezialisiert war oder ist, in Netzwerke für Onlinespiele einzudringen, dort etwas Spielgeld und digitale Zertifikate abzugreifen um sie dann auf dem Schwarzmarkt in echtes Geld zu tauschen......Mittlerweile habe sich allerdings das Einsatzspektrum so stark ausgeweitet, dass der Schadcode von "Winnti" von mehreren Gruppen genutzt werden könnte........Das im Juli in Kraft getretene IT-Sicherheitsgesetz verpflichtet deshalb Betreiber ktitischer Infrastrukturen wie Telekom-Anbieter, Krankenhäuser oder Wasserbetriebe, größere Sicherheitsvorfälle unverzüglich zu melden. Das war bisher ein Tabu.


    Wie äußert sich SuperCell als Onlinespiel-Anbieter hierzu und schützt sich hier vor?



    P.S.
    Sollte dieses Thema bereits in Unterforen behandelt worden sein, bietet sich eine "Neusensibilisierung" der Forenmitglieder an und ich bitte dieses Thread an die entsprechende Stelle zu verschieben oder gegebenenfalls einfach unter Hinweis zu löschen.

    Ich bin ein Freund des freien Wortes.
    Da bleibt für Rechtschreibung kein Platz übrig.

  • #3

    Hallo Feed with Candy,
    die Admins mit ihrem kurzen Draht zu SuperCell. Meine Anfragen diesbezüglich sind im Nirvana oder Bermuda-Dreieck verschwunden.

    Ich bin ein Freund des freien Wortes.
    Da bleibt für Rechtschreibung kein Platz übrig.

  • #5

    Habe verstanden, ein Info-Austausch der Mitglieder untereinander und innerhalb der Community diesbezüglich ist nicht angezeigt. Deshalb bitte löschen.

    Ich bin ein Freund des freien Wortes.
    Da bleibt für Rechtschreibung kein Platz übrig.

  • #6

    Im Supercell Forum habe ich darüber nichts finden können. Vielleicht solltest Du dort mal schreiben u schauen ob Nick von SC sich dazu äussert u Deine Frage dann beantwortet wird.


    Das Internet weist viele dunkle Ecken auf, incl Hacker die überall ihr Unwesen treiben.


    Ich denke schon, dass SC da ihre eigene Abteilung u Programme etc für hat, aber bezweifele das SC irgendwelche interne Dinge veröffentlichen oder erläutern.


    Aber versuch's mal ;)

    Keep calm and play Hay Day :green2:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!