Was erwartet ihr von eurer GM?

  • #11

    Sehr interessant zu lesen und wirklich eine nette Idee @picolino


    Ich habe auch gleich zu beginn unsere GM gegründet und bin stolz wie Bolle darauf noch immer Leute aus der ersten Stunde dabei zu haben :thumbsup:


    Wir haben es bei uns einfach gehalten, soll heissen, es gibt nur wenige Regeln.
    1. Höflichkeit ! Man soll nicht glauben wievielen die egal ist oder sie das Wort nicht kennen dash


    2. Hilfsbereitschaft .... die leben wir aus. da sind so einige mit ausgeprägtem helfersyndrom :cheer3:


    3. Derby ! Streit und Angelpunkt bei vielen, haben wir auch durchlebt. Vor allem zu der Zeit als man sich noch nicht abmelden konnte. :panik:
    Wir haben eine Vorgabe, ab wann wir Aufgaben annehmen, tja und manchmal vertippt man sich und anstatt zu löschen hat man doch eine Aufgabe mit sage und schreibe 120 XP oder so ..... :shocked: ist mir auch schon passiert. Was machen meine Leute? Sie trösten denjenigen :trage: Ich glaube keiner ärgert sich so wie derjenige, dem es passiert. :love: :love: Wenn es schlecht läuft und es zweimal passiert, dann nehm ich halt 10 Dias in die Hand um es aufzufangen. Wichtig ist halt, das man sich abmeldet, und ob der eine dauerhaft abgemeldet ist oder nicht, ist uns wurscht.
    Absprachen im Sinne von ich nehme gleich den Weizen und danach die Mützen und dann die 'Stadtbewohner gibt es nicht, oder aber aus reiner Freundlichkeit. Wir spielen relaxed, auch wenn wir gern einen Pokal möchten :cheer:


    Wichtige Dinge besprechen wir und enscheiden im Team. :tier14: Mittlerweile haben alle zumindest den Status des Ältesten, da sich die Spielweisen verändert haben und das löschen von anderen übernommen wurde. Ich glaube wir haben keinen dabei der weniger als ein Jahr bei uns ist :denk4: So ein ewiges hin und her wäre nichts für uns.
    Nu bin ich mal gespannt was ich alles vergessen hab :lesen5:

    lg Sansi :draussen2:


    :regenbogen: LEBEN und LEBEN lassen :party-dancers:

  • #12

    genau so ist es liebe @Sansi :love:


    Ich möchte noch hinzufügen, dass eine gute GM auch dann sehr gut funktionieren kann, wenn die GM-Leitung nicht ständig mit erhobenem Zeigefinger nono da steht und kritisiert, wenn es mal im Derby nicht so läuft oder Mitglieder mal weniger aktiv sind.
    Das war in meiner alten GM leider so... Ein strenges Regiment (beinahe Diktatur), Entscheidungen wurden nicht groß gemeinsam besprochen sondern im Alleingang entschieden, es wurde vieles zu Ernst genommen... Das kann auf Dauer die Freude am Spiel nehmen...


    Daher bin ich überglücklich, dass ich nun angekommen bin :knuddel:

    :draussen2: Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung (Antoine de Saint-Exupéry)

  • #13

    Bei uns wird auch gemeinsam im Team entschieden und das finde ich klasse! Ich mag das überhaupt nicht unter Druck zu spielen und mit 3 Kids unter 3 Jahren ist es zusätzlich ein etwas schwieriges Unternehmen weshalb ich auch hier und da mal 2 mal Aufgaben gekauft hatte um nicht der Auslöser für einen Abstieg zu sein. Selbst da wurde mir gesagt dass alles ok ist und die Hauptsache wäre dass ich mitmache.. Also da macht es mir richtig Spaß zu spielen

    and we danced, and we cried, and we laughed and had a really really really good time:tanz1:

  • #14

    :hidu:


    Ich finde es wirklich schön, dass ihr euch in euren GM's wohlfühlt und das ist ja auch das, was hier bisher hauptsächlich beschrieben wurde. Also eher der Ist Zustand eurer GM. :spitze:


    Allerdings muss es ja trotzdem noch viele Spieler geben, die immer noch auf der Suche nach der ultimativen GM sind. :guckstduhier:
    Wenn ich sehe wie oft gewechselt wird und das GM Hopping mittlerweile ja schon normal ist, dann muss es doch einen gewissen Anspruch an eine GM geben, der nicht so einfach zu finden ist. :traurig1:
    Sind dort die Ansprüche zu unrealistisch? ?( Möchte man keine Kompromisse eingehen?
    Teilweise wird ja nicht mal mehr vor dem Austritt kommuniziert! :renn1:
    Und gerade von den unzufriedenen Spielern wüsste ich gerne was sie erwarten. Oder ist es einfach nur der Reiz an "öfter mal was Neues"? pleasantry
    In diesen Fällen interessiert es mich einfach wie die passende GM aussehen soll. search
    Denn auch trotz freundlicher und hilfsbereiter GM sind manche weiterhin auf der Suche. Was fehlt? :nixweiss:


    Sicher es gibt auch viele, die eher sesshaft werden wollen, eine GM zum Wohlfühlen suchen und dann auch gerne lange bleiben. Das zum Beispiel ist dann meine Wunschvorstellung von einer GM :thumbsup:  
    Aber ich denke, das haben alle, die hier bisher geschrieben haben, mich eingeschlossen, zum Großteil schon gefunden! :reib:

  • #15

    Bei euch gehen doch auch viele pico. Die ultimative GM gibt es nicht!


    Jeder hat seine eigenen Vorstellungen.


    Wenn bei uns ein neues Mitglied kommt, schreibe ich als erstes was ihn erwartet. Es gibt GM die Derby nur just for fun spielen, dort wäre jemand der 10 x 320 machen möchte und jede Woche pokalpreisen erringen will, falsch. Er/sie wird sich nicht wohl fühlen und die GM bald verlassen.


    Anderen (mir auch nicht) gefällt es nicht wenn Aufgaben reserviert werden. Der nächste möchte grade eine GM in der das möglich ist.


    Vor kurzen kam eine neue Spielerin zu uns, die sich nach ein paar Stunden beschwerte das wir zu viel im Chat schreiben. Sie ging deshalb.
    Für mich unglaublich. Muss ja niemand alles lesen. Egal - es hat sie gestört und sie ging wieder.


    Andere gehen weil sie tagsüber aktiv sind und die GM überwiegend abends oder andersrum usw usw


    Jeder hat andere Vorstellungen und andere Bedürfnisse ans Spiel und an die GM. Wichtig ist das jeder das findet was er sucht und wo er sich wohl fühlt.


    Wie gesagt, es gibt nicht die eine tolle Gemeinschaft.


    LG
    Hope

  • #16

    Bin da ganz deiner Meinung Last Hope . Eine GM und gute Spieler zu finden ist glaube ich das schwierigste.
    Denke auch das es viele Spieler auch ausprobieren wollen ob es passt.
    Das wichtigste ist aber das man sich wohlfühlt in der GM ,niemals Druck ,Stress oder sonst etwas entstehen sollte.
    Um sehr sehr lange den Spaß und die Freude am Spielen so haben .


    Lg Habibi

  • #17

    @last hope


    Den Satz habe ich nun nicht ganz verstanden!? ?(
    Da hast du mich wohl missverstanden hope. Ich habe nicht geschrieben, dass bei anderen viele gehen und bei uns nicht.
    Aus diesem Grund interessieren mich ja die Beweggründe!

  • #20

    @last hope


    Leider erfährt man die Gründe meist nur, wenn es Unstimmigkeiten in der GM gibt und im Chat darüber gesprochen wird. Das war allerdings schon sehr lange nicht mehr der Fall!


    Meist werden Gründe genannt, die ein stressiges RL betreffen.


    Mitunter war auch 5 Minuten vorher im Chat noch "Friede, Freude, Eierkuchen" und plötzlich -hat die Gemeinschaft verlassen - ohne jede Vorwarnung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!