• #4

    Hallihallo!

    Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage...

    Normalerweise ist es doch bei allen Tieren so, daß sie nach einer gewissen Zeit zu ihrem „Stall“ kommen, futtern und dann schlafen gehen. Wenn kein Futter da ist, schleichen sie müde rum, bis man sie füttert, und danach gehen sie schlafen.

    Immer wieder passiert es mir im Reservat, daß ich Futternäpfe bei den schlafenden Tieren auffülle, sie dann wecke, und sie dann nicht einfach rumlaufen, sondern sofort wieder über das Futter herfallen, um sich dann wieder schlafen zu legen. Das heißt, daß ich in dem Durchgang doppelt soviel Weizenbündel brauche wie eigentlich nötig. Das ist heftig, da es immer ewig dauert, bis man genügend hergestellt hat. Und ich meine, das ist ein Fehler - die geweckten Tiere dürften nicht sofort wieder fressen.

    Kennt jemand dieses Problem? Und woran liegt das? Vielen Dank schon mal! 👋😀

  • #6

    Bei mir ist das dann, wenn ich die Tiere nur wecke, aber nicht direkt den Futternapf fülle. Wenn ich dann am nächsten Tag erst den Napf fülle, fressen sie, legen sich hin und ich kann sie direkt wieder wecken. Wenn ich dann das 2. Mal den Napf fülle, ist das nicht öfter als normal, denn beim ersten Mal habe ich es ja nur das Füllen vom Vortag nachgeholt.


    Ich hoffe, es ist verständlich, ist etwas schwer zu erklären.

  • #7

    Hallo Geelchen


    Eine sehr berechtigte Frage. Ist mir auch schon passiert. Und nicht nur bei den Zootieren, sondern auch den Farmtieren.


    Die Erklärung von Wiesie scheint mir die plausiebelste zu sein. Es kommt aber auch vor, daß dieser von Dir beschriebene Effekt auftritt, ohne daß ich vergessen habe, die Tiere direkt nach dem aufwecken zu füttern. Und DAFÜR habe ich dann keine Erklärung. Es kommt nicht oft vor, eher sporadisch, aber halt immer wieder.

  • #8

    Danke schon mal für die Antworten! Das, was Wiesie beschreibt, kann es nicht sein bei mir, da ich immer zuerst nachfülle und danach alle Tiere wecke. Also scheint das doch so eine Art Bug zu sein. Glücklicherweise passiert das nicht jedes Mal, aber oft genug, daß es ärgerlich ist. Ich wäre auch für die hier schon oft erwähnte zusätzliche Futtermühle nur für die dicken Weizenpakete. Die dauern immer so elend lange... Danke euch erstmal! 😀👍

  • #9

    Was passiert eigentlich, wenn man die Tiere nicht füttert?

    - bekommt man sie irgendwann nicht mehr geweckt?

    - bekommt man dann beim Wecken keine EP?

    - bekommt man dann seitens der Besucher keine Geschenke mehr?


    beobachtungsmäßig kann ich diese Fragen alle mit doch beantworten, wozu füttere ich dann die Tiere?

    Ein Lachen verlängert das Leben, darum lächelelele jetzt :smile:

  • #10

    Meine Tiere werden oft wochenlang nicht gefüttert.

    Meist denk ich nur dran, wenn ich mal Strohballen in der Zeitung finde. 🤷🏻‍♀️


    Aber zu deiner Frage, du fütterst sie natürlich weil du kein Unmensch bist und deine Tiere hungern lässt 😂

    Give Peace a Chance ❤

    John Lennon

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!