Glücksbonus oder Knallerschwein?

Ja, das ist ein Punkt der Balance. Aber selbst das ist nicht ausbalanciert.

Die Felder sind viel zu wenig für die ganzen Feldfrüchte, die es gibt.

Die Rohstoffe fürs Weiterprodzieren:

Honig, Zucker, Milchprodukte usw. - werden in so extrem vielen Produkten verlangt, dass man nie genug produzieren kann!

Und beim Verhältnis zu Scheune und Silo: hier sind wir ja dann doch wieder bei der Verteilung der Tools. Und die ist alles andere als ausblanciert, wenn man von einem Tool überschüttet wird und das andere fast gar nicht bekommt.

Und auch die Rollen gehören sehr wohl in die Balance. Wenn man Land erweitern will (was nunmal ein Bestandteil des Spiels ist. Und kein unerheblicher) kommt man ohne nicht weiter! Da kann man pflanzen und produzieren soviel man will.

Balance bedeutet für mich schon insgesamt!

Auch im Tal werden die Rollen sehr ungleichmäßig verteilt. Im Derby mit den Belohnungen das gleiche.

Und die Aufgaben sind ebenfalls sehr unausgewogen. Man sieht es ja auch diesmal wieder, dass viele extrem viel löschen mussten.

Und hier ging es einfach nur um die Balance beim Thema Zufall oder Glücksspiel. Ich finde es nicht unbedeutend, dass der Zufall so programmiert sein sollte, dass jeder im Spiel auch mal Glück hat und gewinnen kann. Nur so kommt jeder bei gleicher Spielweise gleich schnell voran.

Wenn jemand bei Tal, Derby und Co selten Glück hat, macht das schon sehr viel aus!

Lily_HD

Sehr gut auf den Punkt gebracht. :thumbup:

Das sind GENAU die Dinge, die ich ebenfalls als unausgewogen betrachte und die - zumindest - verbesserungsbedürftig sind.

Es gab deswegen auch bei mir eine Zeit, in der ich mich sehr darüber geärgert habe. Jetzt nicht mehr, oder sagen wir mal, nicht mehr so sehr. Ok, manchmal kommt es noch bei mir durch, aber nicht mehr so stark und nicht mehr so lange wie früher.

Ich nehme an, daß hierfür verschiedene Faktoren der Grund sind. Ich bin älter und ruhiger geworden, meine Farm ist gut austariert und ausgebaut, ich habe insgesamt ein gutes Management und last but not least mache ich nur das, wozu ich Lust habe. Dinge, die mich nerven werden ignoriert, auch wenn das bedeutet, daß ich in diesem Punkt langsamer voran komme. Dann ist das eben so. In meinem Level ist mir das höher leveln eh nicht so wichtig. Und die Röllchen Knappheit ist ja gewollt, da kann man nur sehr wenig forcieren.

Dennoch sehe ich, daß andere, die noch nicht so weit sind und völlig anders an das Spiel heran gehen als ich, manchmal sehr frustriert sein können. Die von Dir beschriebene Ungerechtigkeit ist nicht wegzudiskutieren, und nicht jeder hat die Möglichkeit, die Fähigkeit oder auch die Zeit, das Spiel seinen Bedürfnissen anzupassen. Das ist alles sehr individuell und RL ist ja auch noch da und genießt Priorität.

Ich meine das jetzt auch nicht arrogant sondern ganz sachlich. Mir ist meine aktuelle Herangehensweise an das Spiel auch nicht in den Schoß gefallen, ich habe ebenfalls Lehrgeld zahlen müssen und es hat schon eine gewisse Zeit gedauert, bis ich so gelassen geworden bin. Daher bin ich die Letzte, die sich entsprechenden positiven Veränderungen entgegen stellen würde.

Von daher:

Etwas mehr Balance in allem wär schon nicht schlecht. :)

Chris - SC

Ich bin so frei und "tagge" Dich mal..... ;)

Ein solcher Moment wie von dir beim Glücksrad beschrieben Jasmin2017 gibt es genauso häufig wie die frustrierenden Momente wenn man kein Glück hat auf die gesamte Spieleranzahl gesehen.

Lily_HD Das Team behält die Balance des Spiels sehr genau im Auge. Ich verstehe die Frustration absolut, besonders wenn man bereits eine ganze Weile wie vom "Unglück" geplagt zu sein scheint. Aber glückliche Erfolge sind genauso vorhanden wie das ziehen von "Nieten".

Wenn wir uns zehn Tassen zur Hand nehme und ein Person im Raum legt einen :xkeksx: unter eine davon, dann besteht die Möglichkeit das wir immer wieder ins leere treffen oder aber direkt auch beim ersten Versuch Glück haben. Die Chance auf einen Gewinn bleibt gleich. Ich gehe davon aus das du dir ein System wünschst wo du dann sagen kannst "Hey ich habe bereits 9x versucht den Keks zu bekommen, es gibt nur 10 Tassen jetzt hab ich Ihn garantiert!"

Was die allgemeine Balance anbelangt und die verschiedene Verteilung -> Habe ich euer Feedback hier direkt mit unserem Entwickler Team geteilt.

Chris / Supercell
    Community Manager

HayDay_logo_3D_700x500.png?ex=6538d5c2&is=652660c2&hm=3b29f2849298063a80530ab0316c77c3a26cb9a350feefe2535dca531f508536&

Wenn ihr Hilfe benötigt bitte an unser Support-Team direkt im Spiel wenden oder hier über diesen Link!

😁 ein Röllchen auf mittlerer Farm und auf der großer Farm auch

Entschuldigung, mir ist ein Fehler unterlaufen.

Der obere Bild ist doppelt.😁

Chris - SC

Nein, so meinte ich das nicht.

Dass diese Logik falsch ist, ist klar.

Du schreibst Erfolge sind genauso häufig vorhanden wie Nieten. Das alleine reicht aber noch nicht für eine ausgewogene Balance.

Wenn immer die gleichen Spieler Glück haben und immer die gleichen eine Niete, klar stimmt der Durchschnitt. Wie du schon schreibst, auf die Gesamtspielerzahl stimmt es.

Nur das ist aber keine Balance im Spiel.

Hier oben doch wieder das beste Beispiel - Raidina hat immer eine Rolle und immer Glück.

Viele andere Spieler haben im gleichen Zeitraum noch nie eine Rolle überhaupt gesehen und bekommen immer die Niete.

Und wenn das so läuft, stimmt an der Balance irgendwas nicht.

Balance nützt nur was wenn es pro Farm ausbalanciert ist.

Der Durchschnitt über alle Spieler passt da nicht.

Auch wenn man vom Glück ausgeht

Bei dem Spiel sind es 6 Felder, also vergleichen wir es doch mal mit einem Würfel.

Wir kennen doch alle Mensch ärger dich nicht. Auch hier braucht man Glück. Aber es kommt trotzdem nicht vor, dass ein Spieler nicht ein einziges Mal eine 6 würfelt, während alle anderen im Ziel sind.

Genau so läuft es hier aber für einige Spieler ab. Und das meinte ich.

Rein von den Zahlen her auf die gesamte Spielerschaft gerechnet sind es definitiv nicht immer dieselben Spieler. Selbst wenn wir den gesamten deutschen Raum, also alle Spieler zusammen nehmen hätten wir nur einen relativ kleine Kontrollgruppe um zu sehen wer ein glückliches Händchen hat oder mehr Nieten. Ich kann dir versichern das es auch im deutschen Raum ausbalanciert ist. Das Team achtet sehr genau darauf ob es Fehler im System gibt.

Es kann dir aber auch bei Mensch ärgere dich nicht passieren das du ""nie"" eine 6 würfelst. Hatte ich gerade letztens mit meinen Kindern, war ziemlich frustrierend für meinen Sohnemann :D . Nie ist hier ja auch nur ein Gefühl, zeitlich gesehen könnte man sagen man hat über einen Zeitraum von der gesamten Spieldauer keine 6 gewürfelt. Das rein von den Chancen her aber auch möglich. Selbst wenn du Hay Day 10 Jahre gespielt hast und bisher kein Glück hattest bedeutet das nicht automatisch das es im Jahr 11 oder 12 genauso sein muss.

Chris / Supercell
    Community Manager

HayDay_logo_3D_700x500.png?ex=6538d5c2&is=652660c2&hm=3b29f2849298063a80530ab0316c77c3a26cb9a350feefe2535dca531f508536&

Wenn ihr Hilfe benötigt bitte an unser Support-Team direkt im Spiel wenden oder hier über diesen Link!

Danke Chris - SC für Deine ausführliche Erklärung. Ich stimme dem Beitrag von Lily_HD zwar voll zu, denn mich beschleicht seit einiger Zeit dasgleiche Gefühl. Und bezogen z. B. nur hier auf das HayDay Forum bestätigt sich das durchaus.

Aber natürlich, es sind keine empirischen Untersuchungen, sondern nur persönliche Beobachtungen. Wenn diese sich allerdings häufen, kannst Du sicher nachvollziehen, daß man dann durchaus auf den Gedanken kommen kann, daß eine gewisse Balance fehlt.

Daher ist Deine Richtigstellung gerne angenommen. :smile:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!