Kaum Bolzen

  • #1

    Ich weiß nicht ob das schon immer so war und ich das nicht gemerkt habe bis jz, aber habe das gefühl, dass seit 1-2 Woche einfach kaum Bolzen kommt und im Shop ist es genau so kaum zu finden. Meine Gemeinschaft Mitglieder meinten das genau so und von Derby kam letze Woche auch gar keine Bolzen.


    Wenn ich hier auf hayday-Forum mir die Tauschbörsen anschauen sieht man auch wie jeder Bolzen braucht

  • I.love.it

    Changed the title of the thread from “Kaim Bolzen” to “Kaum Bolzen”.
  • #2

    Bolzen, genau wie Nägel sind absolut rar. Bei mir seit 9 Jahren. Das wird so gewollt sein, sonst wäre das Spiel ja auch zu einfach. Ein wenig Herausforderung und Anstrengung ist schon in Ordnung.

    Hier im Forum hast du die Möglichkeit Dinge zu tauschen. Vielleicht kommst du dann schneller an Bolzen.

    Gesund ist, sich ab und zu krank zu lachen :lachen7:

  • #3

    Ja, diese Phasen gibt es schon immer.


    Während vielen farmen gerade bolzen fehlen, gibt es genauso einen Teil farmer, die weiterhin bolzen bekommen aber bretter Verknappung herrscht.


    Somit soll wahrscheinlich der Austausch von tools in der Zeitung angekurbelt werden.

    ( ist nur meine Meinung )

  • #4

    Bei meiner Schwester besteht immer ein Bolzenüberschuss, dafür bekommt sie fast nie Bretter. Bei mir genau anders herum. Wir haben Glück, dass wir uns gegenseitig helfen können. Aber auch das ist seit Jahren so.


    Eine Weile war die Zeitung mal übervoll von Schindeln, da haben die Programmierer wohl an den Schräubchen gedreht.


    Auch fällt mir immer wieder auf dass wenn ich zum Erweitern nur noch einige Tool von einer Sorte brauche ich diese garantiert nicht mehr beim Ernten oder Füttern bekomme. Tagelang.

  • #5

    Ich vergleiche den Mangel an Röllchen oder Erweiterungen mit den Fußball-Bildchen früher.

    Es gab immer wieder Bildchen von Spielern, die nur sehr selten waren.

    Und wir standen in den Pausen zusammen auffm Schulhof und tauschten eifrig, wobei „die Seltenen“ natürlich nie 1:1 getauscht wurden, sondern man musste dem Inhaber schon „was anbieten“ für das begehrte Bildchen …

    Tja … und da alle sozialen Säugetiere den Spieltrieb als soziale Komponente des Zusammenhalts der Gruppe pflegen …

    Hayday macht nur, was die Natur seit Jahrmillionen macht …

    Das Leben ist hart. Die Zweite Liga ist hertha.


    Aufstieg? Nein Danke!

    Lieber ein Jahr

    mit *öln, Schalke, Hertha, HSV, Lautern, Braunschweig und Magdeburg,

    als *eipzig, Wolfsburg, Hoffenheim, Heidenheim oder Kiel (sorry lieber Diddi).

  • #6

    Bei mir sind es nicht die Nägel. Die bekomme ich sogar häufiger. Sondern die Schrauben.


    I.love.it

    Ich kann das ebenfalls bestätigen.

    War auch bei mir ab Tag 1 so. Bestimmte Tools bekomm ich sehr selten.


    Meine Erfahrung: jede Farm hat jeweils ein Tool bei Scheune und Silo, das sehr selten kommt und dafür ein anderes Tool das häufig kommt.

    Ich kenne auch viele, bei denen liegt der Mangel bei den Bolzen.


    Und wie hier schon geschrieben wurde, sobald man es fast geschafft hat, kommt das letzte Teil natürlich ewig nicht.

    Selbst wenn es das Tool ist, das man sonst recht häufig bekommt.

  • #7


    Deckt sich mit meinen Erfahrungen.

    Kurz vor der Erweiterung „stoppt“ plötzlich und „völlig unerklärlich“ der sonst oft stete Zufluss von Tools; auch und besonders als Bonus beim Ernten.


    Ich bin sicher, dass der Algorhythmus exakt „weiß“ was der/die Spieler*In aktuell benötigt!

    Und geplant verknappt, um den Spielreiz zu erhalten. Das dann seltenere „Finden“ eines Tools in der Zeitung oder bei einem Nachbarn oder innerhalb der Gemeinschaft setzt das Belohungssystem des Körpers in Gang, Glückshormone wie Dopamin werden freigesetzt, der/die Spieler*In freut sich …. und spielt weiter!!


    Wenn wir, meine Frau oder ich, etwas „brauchen“, dann stellten wir fest, dass auch der/die jeweils Andere dies nicht findet, solange wir mit der gleichen IP des Homeservers im Netz und im Spiel sind.

    Sobald aber der-/diejenige, der zwar nicht braucht, aber für den/die Andere*n sucht, in ein alternatives Netz, und somit abweichender IP, wechselt, erhöht sich die Trefferquote, speziell in der Zeitung, signifikant.


    Ich bin sicher - das ist kein Zufall sondern selbstverständliche Spielstrategie!

    Das Leben ist hart. Die Zweite Liga ist hertha.


    Aufstieg? Nein Danke!

    Lieber ein Jahr

    mit *öln, Schalke, Hertha, HSV, Lautern, Braunschweig und Magdeburg,

    als *eipzig, Wolfsburg, Hoffenheim, Heidenheim oder Kiel (sorry lieber Diddi).

  • #8

    Das ist eine sehr interessante Theorie.


    Mir ist auch schon aufgefallen, wenn ich etwas suche, dass ich dann meist auch mit meinen anderen Farmen kein Glück habe.

    Dazu passt das mit der gleichen IP natürlich.

  • #9

    Ich habe mir alles durchgelesen ihr habt alle recht, es nervt halt nur wenn man z.b schon 60 Klebeband hat aber am Ende 0 Bolzen und dann nimmt das ganze so lange Platz weg bis man überhaupt wieder erweitern kann.

    Klar man kann hier auf hayday Forum auch tauschen aber man hat auch sowas wie tageslimit und wenn ich Erweiterungen im Shop finde dann Kaufe ich auch welche vor allem wenn man hoher Level ist dann braucht man auch eine Menge von Erweiterungen was dann mit tageslimit auch nicht mehr Funktioniert.

    Es bringt mir nicht viel wenn ich Erweiterungen kaufe und dann aber tausche, spätestens nach paar Tagen muss ich das was ich getauscht habe wieder im Shop suchen und kaufen.

    Ich Verstehe ja wenn man kurz vor Erweiterung die ganze Zeit ernten muss bis man das letzte Teil bekommt , die wollen ja auch das wir viel Zeit auf hayday verbringen aber wie schon am Anfang gesagt es nervt nur wenn man das eine Teil kommt voll hat und das andere aber komplett leer.



    Also ehrlich gesagt geht es mir garnicht darum das das eine vllt bisschen seltener kommt als das andere. Mir geht es nur darum das man net die ganze Zeit etwas bekommen kann was man schon überfüllt hat und das andere dann aber kaum zubekommen ist. Bisschen Selten ist ok aber extrem extrem selten ist nervig !




    Vllt sollte man ab einer bestimmten Level oder Scheunenkapazität auch das tageslimit bisschen erhöhen oder statt tageslimit Wochen oder Monatslimit machen.

    Edited 2 times, last by I.love.it: Ein Beitrag von I.love.it mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • #10

    Es nervt, da hast du Recht.


    Allerdings deine Logik stimmt nicht ganz.

    Vom Platz her ist es doch egal.

    Hast du 60 Klebeband und 0 Bolzen, kannst du nicht erweitern und brauchst 60 Plätze.

    Hast du 30 Klebeband und 30 Bolzen, sind auch nur 60 Plätze belegt und du kannst nicht erweitern.



    In sehr hohem Level braucht man tatsächlich extrem viel. Aber wenn dein Level im Profil stimmt, mit Level 55 sollten die Mengen eigentlich noch gut machbar sein. Und auch mit dem Tageslimit noch gut vereinbar.


    Was das Tauschen angeht: es macht natürlich wenig Sinn Sachen wegzutauschen, die man selbst braucht.

    Sinnvoller ist es erstmal zu sammeln und wenn dann wenig fehlt und man entsprechend andere Tools in der Menge hat, dann zu tauschen.

    So vermeidet man das was du geschildert hast, dass man genau das wieder sucht, was man hergegeben hat.

    Und so wird auch das Tageslimit nicht unnütz vergeudet.


    Irgendwann oberhalb der Level 100 wäre ein höheres Tageslimit sicherlich sinnvoll, aber ich glaube mit dem Tageslimit werden wir uns wohl arrangieren müssen, ich denke nicht, dass da nochmals irgendwann irgendwas geändert wird.


    Es ist schon auch gewollt, dass man nicht ständig erweitern kann. Man soll ja länger sammeln.

    Sonst könnte Hayday uns ja auch nicht so tolle Angebote zur sofortigen Scheunenerweiterung oder Siloerweiterung zuschicken. :lachen7:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!