Seit dem automatischen Geburtstagsupdate 06-2024 kann ich auf meine Farm nicht mehr zugreifen. Nach Neuinstallation nur noch Level1.

  • #1

    Ein trauriges Hallo in die Forengemeinde,


    mit dem letzten Update im Juni 2024 nahm das Unheil für mich dahingehend seinen Lauf, als dass ich leider jetzt nicht wieder zu meiner alten und langjährig aufgebauten Farm @Level 95 nicht wieder zurück komme.

    Wie früher üblich, öffnete ich auch kurz nach dem 01.06.2024 mal wieder meine Farm um nach dem rechten dort zu schauen.

    Es ploppte die Meldung "eine neue Version ist verfügbar auf, jetzt herunterladen" auf, was ich wie zuvor auch üblich anklickte.

    Der Download funktionierte auch erst mal, bis nach 100% plötzlich der Bildschirm schwarz wurde. Danach konnte ich auch trotz mehrfacher Neustarts nicht mehr auf mehr auf mein Spiel zu greifen.

    Dach einem Deinstall und Neuinstall lief das Spiel zwar wieder, aber dann halt wieder nur von Level1.

    Nach wochenlangem Hin und Her mit dem Support und einer Spielkontenwiederherstellung komme ich inzwischen zwar wieder bis hier her, aber mit dem Klick auf "Okey" passiert dann nichts mehr weiter.


    Leider kann ich mir auf unabsehbare Zeit erst mal kein neueres Gerät als die bereits vorhandenen Geräte mit Android 6.x und 2 bzw. 3 GB RAM aus etwa 2015/2016 leisten, auf denen meine Farmen bis vor 01.06.2024 immer einwandfrei liefen. Leider drehe ich mich ingame mit dem Support seither ständig im Kreis.


    Wenn ich hier auf Okay klicke, passiert leider nichts weiter...kein neuer Dialog, nichts...:-(( Nur dieser Hinweis verschwindet.


    Im zweiten Bild mit Klick auf "Anmelden" über den Weg "Einstellungen" passiert leider auch rein garnichts mehr. Da bleibt dieses Bild dann einfach nur stehen.


    Könnt Ihr dazu etwas Licht ins Dunkel bringen?


    Mit freundlichen Grüßen und voreilendem Dank, Frusted24

  • #2

    Es sieht ganz danach aus, das du deine Farm nicht mir der SC-Id gespeichert hast.

    Inzwischen ist es nicht mehr möglich irgendwie anders an die alte Farm heranzukommen.

    Mein Tipp:Erstelle eine neue Farm, verknüpfe die mit einer neuen Sc-ID , nimm darüber Kontakt zum Support auf und schildere dort dein Problem.

    Du wirst aber nachweisen müssen, daß die andere Farm wirklich dir gehört.

    Hast du irgendwann mal was gekauft und hast Belege dafür? Den Namen der GM, wann hast du angefangen zu spielen.....


    Vielleicht klappt es ja, viel Erfolg dabei.

    "Kleine Schritte sind besser als keine Schritte..." :)

  • #3

    Diese Farm WAR aber über SC-ID gespeichert ingame, wie ich auch bereits schrieb.


    Will Supercell bewusst keine Altgeräte mehr supporten als verstecktes Verkaufsargument?

    Auf welchem Gerät mit welchem Betriebssystem spielst DU Deine Farm poweroma?


    Du bist eine Art Ikone hier, und zudem spielst Du HD auch schon sehr lange. Was ist Dein ältestes Gerät, auf dem Deine Farm noch lüppt?

    Aber bitte verstehe dann auch mich exakt an der Fragestellung, was nach dem letzten Update bei MIR leider nicht mehr funzt.

  • #4

    Welches Gerät hast du denn genau?


    Es ist immer schwierig das zu vergleichen. Ich habe ein älteres Gerät, auf dem läuft Hayday auch seit einem Update schon sehr lange überhaupt nicht mehr.

    Und ein altes Gerät, das sogar weniger Speicher hat, aber hier läuft Hayday noch. Die Android-Versionen hab ich jetzt leider nicht parat.


    Fakt ist, je älter das Gerät und je schwächer die Hardware, desto eher kann es sein, dass die Voraussetzungen nicht mehr reichen.

    Das hat aber nichts mit Hayday und versteckten Kaufargument zu tun, sondern das ist einfach so. Das kann und wird dir auch mit anderen Anwendungen so gehen.

    Ging mir z.B. mit einer Smartwatch so. Mit dem alten Smartphone gingen gewisse Funktionen eben nicht, weil das die alte Android-version nicht unterstützt hat.


    Aber zu deiner Farm. Wenn du sie mit der ID verknüpft hast, ist sie nicht weg. Dann wirst du sie wieder herstellen können.

    Entweder dein Gerät ist tatsächlich zu schwach (hast du genug freien Speicher?). Ein Gerät aus 2015 sind 9 Jahre. Das ist doch schon sehr alt.

    Oder es liegt schlicht und einfach an der ID.


    Seit dem Update ist die SC ID leider kaputt und bringt diverse Probleme mit sich. Bisher hat das Supercell noch nicht wieder gefixt.

    Es passiert zum Beispiel immer wieder, dass man das Spiel öffnet, und das Spiel deine Supercell-Freunde nicht anzeigt.

    Außerdem kann man im Moment den vorhandenen Freunden keine Freundesanfragen über die ID schicken. Die Auswahl fehlt gerade.


    Ich könnte mir also vorstellen - und das ist jetzt nur eine Mutmaßung - dass deine Probleme vielleicht auch mit den Problemen der ID zu tun haben.


    Hast du vielleicht noch ein anderes Gerät um zu testen ob das Anmelden da klappt und Probleme mit deinem Gerät auszuschließen. Oder vielleicht ein Handy das neuer ist?

  • #5

    Ich spiele HD mit mehreren Geräten, sowohl über Android als über IOS.

    Das IPad ist das älteste Gerät, alle anderen sind höchstens 3 Jahre. Es funktioniert überall einwandfrei.

    Letztes Jahr hatte ich noch ein anderes Gerät. Da ging es mir wie dir. Das Spiel wsr extrem langsam und irgendwann ging gar nichts mehr.

    Die Vermutung liegt deshalb schon nah, das dein Gerät den Anforderungen, die HayDay braucht, einfach nicht mehr gerecht wird.

    Das hat auch nichts direkt mit SC zu tun, die haben nichts davon, wenn du dir was Neues kauft. Ich habe einen Laptop, der auch schon etwas älter ist, der wird auch immer langsamer, weil die Voraussetzungen für manches einfach nicht mehr zureichen.


    Das Problem, was du beschreibst wurde hier schon sehr oft diskutiert. Warum plötzlich nichts mehr geht kann keiner so genau sagen.

    Deshalb sind alles auch nur Vermutungen.

    Aber es wurde auch sehr oft berichtet, das dann mit einen anderen Gerät doch wieder alles funktioniert hat.

    Deshalb kann ich dir nur den gleichen Rat, wie mein "Vorschreiber " geben.

    Vielleicht gibt es doch die Möglichkeit auf einen anderen Gerät das Spiel zu installieren und zu testen, ob es funktioniert.

    Wenn die Farm mit der SC-ID abgesichert war sollte es auch möglich sein, sie wieder zu finden.


    Wäre nett, wenn du uns mitteilst, ob es geklappt hat.

    "Kleine Schritte sind besser als keine Schritte..." :)

  • #6

    Android 6.x und 2 bzw. 3 GB RAM aus etwa 2015/2016


    Das ist vermutlich viel zu alt…


    Mein Junior spielt auf einem Teclast M40 Tablet, das habe ich für etwas über 50 Euro bei AliExpress bestellt und läuft einwandfrei.

  • #7

    Hallo Poweroma,


    grundlegend konnte ich SC ja bereits davon überzeugen, der rechtmäßige Besitzer der Farm zu sein. Das mit der Wiederherstellung habe ich somit auch schon probiert, aber ich werde es jetzt noch mal probieren über das EMail-Verfahren.


    Genau da liegt ja mein Problem. Das Spiel an sich läuft ganz normal nach einer Neuinstallation. Nur der Button "Anmelden" oben im Bild funktioniert halt nicht. Wenn ich darauf klicke, bleibt das Bild auch nach 10 Minuten so wie ich es fotografierte.

  • #8

    Hast du denn mal ein neueres Handy / Tablet versucht? Evtl. Mal einen Bekannten mit neuerem Gerät bitten…

  • #9

    Ich habe keine neueren Geräte, und kann leider auch niemanden für Installationsversuche auf ihren Geräten bitten.


    Gerät 1 ist ein Samsung Galaxy Tab A (2016) mit 2 GB Ram, und Gerät 2 ist ein Galaxy S6 - Smartphone mit 3 GB RAM. Auf jedem dieser Geräte war vor dem Update je eine eigenständige Farm installiert, die jeweils bis Ende Mai auch einwandfrei funktionierten.

    Beide Geräte haben Android 6, denn 7 als offizielles Maximum bietet keine nennenswerten Vorteile gegenüber 6.


    Aber seither auf beiden Geräten genau die gleiche Problematik wie im Eingangsartikel beschrieben.


    Und vorab schon mal ungefragt: Nein, ich hatte zuvor noch nie von der Möglichkeit des Bespielens einer Farm auf mehreren über Supercell-ID Gebrauch gemacht. Beide Spiele crashten halt auf ihren Geräten jeweils direkt mit der Ausführung des Juni 2024-Zwangsupdates beim Neustart nach dem offiziellen Download über den Playstore.

    Beide Farmen wurden seinerzeit auch ganz offiziell über den Playstore mit jeweils einem eigenen Google-Account auf den jeweiligen Geräten installiert.

    Also damit nichts, was den Regularien von Supercell und dem Google-Playstore jemals widersprach. :(

  • #10

    Da,ich nicht weiß, wie gut Du Dich mit dem Smartphone auskennst ;

    Schon mal unter Einstellungen eine Gerätewartung gestartet? Da siehst Du wieviel von Deinem Arbeitsspeicher gerade belegt sind. Dann noch bei Apps Hay Day auswählen und den Cache löschen. Das würde ich auch bei anderen Apps machen, die Du regelmäßig benutzt.

    Leider ist es aber auch so, dass das Spiel immer umfangreicher wird und irgendwann reicht es dann nicht mehr für zu alte Handys. Da genügt dann schon ein Update.

    Ich bin für die Wahrheit, gleichgültig wer sie ausspricht.

    Ich bin für Gerechtigkeit, gleichgültig für wen oder gegen wen sie sich richtet.

    Malcolm X

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!