Seit dem automatischen Geburtstagsupdate 06-2024 kann ich auf meine Farm nicht mehr zugreifen. Nach Neuinstallation nur noch Level1.

  • #11

    Da bin ich jetzt nicht gerade Experte, aber beim TAB A - 2016 zeigt Android das zumindest in der Gerätewartung an. Dort liege ich zwischen etwa 550 bis auf 750 MByte frei verfügbarem RAM nach der Optimierung. Mehr als etwa 650 bis 750 Mbyte ist dort nach Optimierung nicht drin.


    Beim Galaxy S6 gibt es diese Optionen SO noch nicht in dessen Gerätewartung. Dort kann ich damit leider nicht sehen, wie viel RAM von dessen 3 GB tatsächlich noch frei sind.


    Die sonstigen Versuche mit Deaktivierung / Stopp Erzwingen diverser Apps habe ich auf beiden Geräten via Gerätemanager aber allesamt auch schon erfolglos probiert.


    Und auch hier vorab schon mal "nein", auf beiden Geräten sind außer je einem besserem Browser und am S6 noch einem zusätzlichen Mailer keine sonstigen Spiele oder Fun-Apps installiert.

  • #12

    Das ist leider viel zu wenig. Meist werden nämlich einige Apps nach einer Gerätewartung wieder installiert. Ich selbst bin immer wieder überrascht wieviele MB schon nach kurzer Zeit im Cache von HD stehen. Habe auch ein älteres Smartphone (Galaxy S8). Bei nur noch ca. 1,2 GB freiem Arbeitsspeicher kommt das Spiel ins Stolpern und dann wird sofort gelöscht was geht.

    Ich bin für die Wahrheit, gleichgültig wer sie ausspricht.

    Ich bin für Gerechtigkeit, gleichgültig für wen oder gegen wen sie sich richtet.

    Malcolm X

    Einmal editiert, zuletzt von evil_ratz ()

  • #14

    Ich hab mein altes Tablett - Galaxy Tab A (2016) - Android 8.1.0 - innerhalb der Familie weitergegeben. Ich hatte es zuvor komplett zurückgesetzt.

    Jetzt läuft auf dem alten Galaxy Tab A (2016) - Hayday sehr erfolgreich. Allerdings ist sonst nix - gar nix - anderes drauf. Der Unterschied zu deinem liegt am Arbeitsspeicher! Von den 2 GB sind bei laufendem Hayday-Betrieb nur 1,2 GB belegt. Dort ist wirklich nichts darauf, damit wird nicht mal gegoogelt. Nur eingeschaltet, Hayday gespielt, ausgeschaltet!


    Wenn du dein altes Galaxy Tab A (2016) weiter für Hayday nutzen möchtest, musst du es tatsächlich radikal "säubern" und für nichts anderes benützen.

  • #15

    Billy Ginkgo

    Woher hast du denn diese Info? Ich hab das noch nirgendwo sonst gelesen. Welche Auswirkungen sind denn da bisher bekannt?

    Wenn das stimmt, würde es u. U. so manche gemeldeten Probleme erklären.

  • #16

    Die Probleme sind bei diversen Content Creatorn bekannt und wurden dort bereits mehrfach angesprochen.


    Außerdem eigene Erfahrung, auch ich bin davon betroffen.

  • #17

    Hallo Carota,

    das klingt schon mal sehr interressant.


    Darf ich Dich fragen, welches Level die Farm Deines Family-Members derzeit auf dem Tab A-2016 hat, oder ob dort komplett von neu angefangen wurde?


    Ich habe derzeit bei mir ja auch nur Level 4 oder so, und dann nutzt HD selbst in etwa 400 Mbyte bei dann trotzdem noch freien RAM von ca. 440 Mbyte bei mir. Oder anders herum gesagt sind bei mir nach dem Start von Hayday @Level 4 dann etwa 1,6 von 2,4 GB RAM belegt in der Kontrolle bei Einstellungen-Gerätewartung und nur minimierten HD-Tab.


    Daher mal @all, wie viel Speicher belegt Euer Hayday auf Euren Geräten ca. @Level 90 bis 100 und vermutlich ca. 70-100 Dekoobjekten aktuell?



    Könnte es von wegen SC-ID evtl. auch damit zusammen hängen, dass ich mich während des Updates auf meinem Hayday-Ursprungsgerät wegen des Update-Absturzes nicht in meiner Farm von der SC-ID abmelden konnte?


    Meine große Farm war ursprünglich mal auf meinem Galaxy S6 installiert und dort mit SC-ID auch verbunden. Dort stürzte das Spiel halt aber während des Updates ab, bevor ich meine Farm überhaupt jemals wieder bespielen konnte. Nach dem Absturz kam ich dort auch nicht wieder auf meine Farm. Deswegen ja der Neuinstall über den Playstore.

  • #18


    Der jetzige Benutzer meines alten Galaxy Tab A (2016) hat nicht neu angefangen, die HD-Farm hat Level 69. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Level einen Unterschied macht. Es ist m. E. auch egal, ob dein HD während des Updates abgestürzt ist und ob du dich abgemeldet hast oder nicht. Das erledigt sich durch das Löschen des Caches und durch Löschen und Neuinstallation von HD von selbst. Die Infos zu deiner Farm sind mit der SC-ID gespeichert und die ist deiner Email-Adresse ja weiterhin zugeordnet.


    Ich glaub, du machst dir grundsätzlich Illusionen was den Arbeitsspeicher betrifft. Meine Vorredner haben auch schon deutlich darauf hingewiesen. Du kriegst auch mit einem starken Willen keinen Elefanten in einen VW Käfer!

    Wenn Hayday auf dem Tab A (2016) bereits läuft solltest du dort noch ca. 0,8 GB frei haben, sonst wird das nix.

    Vor der Installation von HD waren auf dem alten Tablett deutlich mehr als 1 GB frei!


    Wenn du es nicht schaffst, das alte Tablett derart frei zu räumen, wird dir nix anderes übrig bleiben als ein leistungsfähigieres Gerät zu verwenden. Es gibt auch geprüfte gebrauchte Tabletts und Handys, vielleicht wäre das eine Option.

  • #20

    Wenn ich das richtig verstehe, dann läuft Hayday zwar grundsätzlich bei Frusted24, nur die Anmeldung mit der ID geht nicht.


    Damit würde ich nicht unbedingt behaupten, dass es am Gerät liegt.

    Klar steht außer Frage, dass die Geräte alt sind und ein Neukauf empfehlenswert ist. Selbst wenn Hayday nochmal läuft, ist es eine Frage der Zeit bis nichts mehr geht.



    Ich weiß jetzt nicht genau wie die Frage gemeint ist.

    Aber grundsätzlich zur Supercell ID:

    Wenn man die Farm jeweils mit einer Supercell ID verknüpft hat, dann ist sie darüber gesichert.

    Und es ermöglicht einem das Spielen auf diversen Geräten.

    Man kann sowohl mehrere Farmen auf einem Gerät nutzen und über die Supercell ID zwischen den Farmen wechseln.

    Und man kann seine Farm auf jedem gewünschten Gerät anmelden.

    Es ist also nicht notwendig, dass du dich auf einem Gerät abmeldest um es auf einem anderen anzumelden.

    Ich hab meine Farmen auf diversen Geräten laufen. Ob du dich also abgemeldet hast oder nicht sollte daher keine Rolle spielen.


    Zu der aktuellen Problematik der Supercell ID:

    Ich weiß, dass die ID im Moment Probleme macht und die ID-Freunde immer mal wieder nicht geladen werden.

    Ich hab von anderen davon gehört, dass sie nicht mehr zwischen den Farmen wechseln konnten.

    Ich weiß, dass man aktuell über die ID keine Möglichkeit mehr hat, Freundesanfagen an Farmen aus seiner ingame-Freundesliste zu senden.

    Hat man von jemandem den Link zum Befreunden, geht das immer noch.


    Ob es auch bei der Anmeldung Probleme gibt, weiß ich nicht.

    Da aber der Rest bei dir funktioniert und nur die ID Probleme macht, war das einfach ein Verdacht von mir.

    Würde ich jetzt nicht als die beste Empfehlung ansehen.

    Mal davon abgesehen, dass ich persönlich von temu nichts halte, aber das muss jeder für sich entscheiden.


    Das Tablet aus deinem Screenshot ist eine spanische Version und nicht mal ein deutsches Gerät.

    Und für 50 Euro muss an irgendwelchen Komponenten gespart worden sein.

    Wichtig für die Leistung ist nicht nur der Arbeitsspeicher, sondern auch der Prozessor.

    Und auf lange Sicht gesehen auch Dinge wie: Wie lange man Softwareupdates erhält.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!