Hallo ich habe jetzt 3 mal hintereinander meinen gesamten Apfelbaumbestand verloren, nachdem ich gerntet habe. Zuerst dachte ich, dass ich die Bäume zu eng beieinander stehen habe, aber auch als ich eine große Plantage, mit immer den gleichen Abstand angebaut habe ist mir das wieder passiert. Habt ihr das auch schon beobachte
0, und was kann man gegen das Baumstämmen unternehmen.
Bei gehen die Apfelbaum nach der Ernte immer kaputt. Was mache ich falsch?
-
-
-
#2 Keine Sorge, du machst nichts falsch, das ist ganz normal in Hay Day.
Obstbäume (z. B. Apfelbäume) funktionieren so:
- Du kannst sie 3-mal ernten
- Danach sind sie „erschöpft“ und brauchen Hilfe von einer anderen Farm
- Wenn jemand sie wiederbelebt, kannst du sie noch 1-mal ernten
- Nach der 4. Ernte sind sie endgültig kaputt und müssen mit einer Säge gefällt werden
Der Abstand der Bäume spielt dabei keine Rolle.

-
-
#3 Wenn ein neuer Baum / Busch gepflanzt wird kann man nach einer gewissen Zeit 2 Früchte ernten.
Wenn diese Zeit wieder rum ist bekommt man 3 Früchte. Nochmal die Zeit abwarten und man bekommt 4 Früchte.
Nach dem 3. mal wird der Baum / Busch das erste mal braun. Da kann man dann ein Schild dran machen und eine andere Farm kann diesen Baum wiederbeleben. Dann kann man den wieder nach der gewissen Zeit mit 4 Früchten ernten.
Danach ist der Baum dann endgültig braun und man benötigt eine Säge um ihn zu fällen, bzw. bei einem Busch eine Axt.
Dann müssen neue Bäume und Büsche gepflanzt werden.
-
#4 Hi,
das ist völlig normal und gehört zur Spielmechanik in Hay Day. Jeder Apfelbaum hat eine begrenzte Lebensdauer und kann nur eine bestimmte Anzahl an Ernten liefern (normalerweise drei Mal). Nach der letzten Ernte wird der Baum automatisch braun und verwandelt sich in einen Baumstamm. Das passiert unabhängig davon, wie eng oder weit du die Bäume gesetzt hast – der Abstand hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer.
Um mit den Baumstämmen umzugehen, gibt es zwei Möglichkeiten:
- Du kannst sie mit einer Säge entfernen, die du gelegentlich als Belohnung oder über den Handel bekommst.
- Du lässt Freunde oder Nachbarn den Baum retten (maximal 1x), wodurch er dir noch eine zusätzliche Ernte liefert, bevor er endgültig zum Stamm wird.
Kurz gesagt: Dein Layout ist nicht das Problem – die Lebenszeit der Bäume ist einfach abgelaufen.

-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!