Tauschverhältnis

  • #21

    Mit Verlaub, mir ist Deine Mission noch nicht ganz klar. ;)


    Hier sollen gar keine Gesetze der freien Marktwirtschaft installiert werden, und das muss auch gar nicht geschehen, denn sie funktionieren einfach von selbst. Wenn es sie nicht geben soll, müssten feste Tauschregeln eingeführt werden mit aufwändigen Abstimmungen und fixierten Tauschverhältnissen. Du hast ja in einem früheren Beitrag selbst gesagt, dass Du es als angemessen empfindest, wenn ein Tausch Apfel gegen Apfelmarmelade dem Verkäufer von Apfelmarmelade einen Vorteil einräumt. Das ist schön und richtig. Aber welches Verhältnis ist denn nun das "richtige"? 1:2? 1:3? 1:20? Willst Du einen regulierten Markt? Wer soll das regeln und kontrollieren?


    Die Suche nach irgendeiner Gerechtigkeit in Tauschhandeln kann sehr ermüdend sein. Viel einfacher ist es, sich ein Angebot anzuhören und es anzunehmen oder abzulehnen.


    Wie sagte schon Friedrich II. von Preußen? Jeder soll nach seiner Façon selig werden. Er hat es natürlich in einem völlig anderen Zusammenhang geäußert (und von HayDay konnte er nur träumen), aber irgendwie passt der Spruch sehr schön auf diese Debatte hier. ;)

  • #22

    Schöner, als in einer perfekten Welt kann die freie Marktwirtschaft doch nicht funktionieren ;)


    Außerdem sind die Preise im Münzbereich ja in feste Grenzen gefasst.


    Es spricht jedoch nichts dagegen mal 1:1, mal 3:2 mal 2:2 oder 29 : 25 zu tauschen, oder?


    Um das letzte Stück zu feilschen ist für mein dafürhalten aber nicht die feine Englische, es geht ja letztendlich um ein Spiel ;)

  • #23


    Hä, was für eine Mission? Ich glaube diese ganze Debatte übersteigt meine intellektuellen Fähigkeiten (ist nicht bös gemeint); ich habe mich ja bereits den Worten von Katinka angeschlossen und finde dies wäre ein schöner Schlußstrich gewesen. Jetzt soll ich plötzlich eine "Mission" haben und für einen regulierten Markt sein? Na, habe die Ehre!


    Ich denke, ich kümmere mich jetzt besser wieder um meine Farm; das liegt mir glaube ich mehr.
    Allen viele liebe Grüße, bleibt gesund und froh
    Eure Ida Ho


    :winkewinke:


    Tschuldigung für das Doppelzitat; ich krieg's aber leider nicht weg - das Doppelte.

    :thumbup: iDa - immer wieda! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Ida Ho ()

  • #24

    Ich war am Antwort-Schreiben, als Du wiederum auf Katinka antwortest. Hat sich praktisch überschnitten. ;)


    Damit wären wir tatsächlich, im positiven Sinne, am Ende. Und können uns darum kümmern, was schön ist: Das HayDay-Spielen. ;)


    Zu den Doppelzitaten: Ich hatte das auch mal eine Zeitlang. Keine Ahnung, warum das manchmal auftritt, aber Du kannst, wenn Du willst Deinen Beitrag nacheditieren und das eine Zitat rauskürzen. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!