Moralische Frage

  • #11

    Die weizenkisten kannst du ja offen lassen und versuchen die anderen zu füllen. Kannst ja dann nach ein paar Minuten nochmal schauen ob sie noch da sind und dann füllen. Der Nachbar wird sich freuen wenn er sein Boot wegschicken kann. Vorallem wegen der bootspunkte.


    LG Nadine

    :danke: an alle meine Nachbarn.

  • #12

    Ich habe in meiner Freundesliste jemanden, der ist ganz gewaltig auf der Jagd nach Bootspunkten!
    Hat schon das 4!!!!! Schiff heute Morgen! 2x hab ich geholfen, aber jetzt wird es mir zu viel!
    Hilfe ist ja gut und schön, aber irgendwo muss Schluss sein, oder ??

    Sei du selbst, die Anderen gibt es schon!! ( Oscar Wilde )

  • #13

    Was die Erfolge angeht, so ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis man sie hat.
    Es ist auch schön, wenn man für etwas kämpfen und sich anstrengen muss. Und die Qualität der Freude ist eine andere, wenn man es alleine geschafft hat.
    Ich bin jetzt in Level 102, habe mir nie Gedanken um das Gießen, Bootspunkte, etc. gemacht, sondern mich lediglich gefreut, wenn ich -wie mir schien zufällig- einen weiteren Erfolg errungen hatte. Der einzige Erfolg, den ich jetzt noch zu meistern habe ist, 6000 kg Fisch zu angeln. Auch öde... Ich wünschte, ich hätte noch, wofür mich anstrengen.
    Was ich nicht verstehe ist, warum wir es den "Kleinen" so leicht machen? Die werden nach Strich und Faden verwöhnt. Wir mußten doch alle am Anfang kämpfen. Mir hat keiner geholfen und das ist gut so!
    Erst seit ich im Forum bin (was noch nicht lange ist) wird mir z. B. der Ausbau der Scheune mitunter erleichtert, durch die Tauschgeschäfte. Selbst die laufen aber nicht mehr wie einst... Die Zeiten ändern sich.
    In diesem Sinne grüßt Euch eine, die im Spiel gewissenlos ist.

    Einmal editiert, zuletzt von skanderchen ()

  • #14

    Bei solchen Diskussionen denke ich immer an die Oma, die über die Straße möchte und es offensichtlich allein nicht schafft. Ich sehe zwar niemanden außer mir, der ihr helfen würde - aber eventuell kommt ja gleich ein "Pfadfinder" um die Straßenecke und ist tottraurig, daß er nicht helfen durfte ? ! Vielleicht fehlte ihm ja noch seine "tägliche gute Tat". Das ist zwar nun RL und der Vergleich mag auch stark hinken - aber egal, ein wenig geht es doch in die Richtung.


    Das ganze Problem hat doch drei Aspekte:
    1. der Farmbesitzer mit den trockenen Bäumen, der einen Helfer braucht
    2. ein Helfer, der helfen könnte (es aber vielleicht nicht tut)
    3. andere Mitspieler, die vielleicht, eventuell, möglichweise, irgendwann mal ... auch gern gießen würden
    (und für Flußschiffkisten ist es praktisch das gleiche)


    Wenn ich jetzt selbst (1) bin, dann suche ich vor allem Helfer - so schnell es geht. Denn umso schneller können meine Bäume wieder wachsen. Wenn ich mir so überlege, daß da ein Helfer ist, der aber dann nur die Hälfte meiner Bäume wiederbelebt, dann fände ich das ziemlich "blöd". Denn wegen der wagen Möglichkeit, daß noch wer anderes helfen könnte, schaue ich zunächst einmal in Röhre.
    Vielleicht verirrt sich ja in Kürze ein anderer Helfer für den Rest - aber wenn nicht ? Oder wenn es länger dauert ?


    Wenn ich helfen kann, dann helfe ich ! Daß ich damit eventuell anderen potentiellen Helfer vielleicht "etwas wegnehme" ist zwar dann schade, aber sehr viel wichtiger ist für mich ohne Zweifel, daß der Hilfesuchende seine Hilfe bekommt.


    Wer nicht hilft, obwol er es könnte, sollte sich meiner Meinung vor allem mal in die Rolle des Hilfesuchenden versetzen. Denn der ist da wirklich da. Alternative portentielle Helfer sind aber reine Theorie und ob oder wann sie jemals auftauchen, steht in den Sternen !

  • #15


    Also, ich habe den Erfolg noch nicht und habe schon oft auf frisch gegossenen Feldern gestanden. Ich bin aber noch nie darauf gekommen, jemandem deswegen zu grollen. Eigentlich bin ich schon fast froh, noch nicht alle Erfolge zu haben und man kann ja auch mal auf was warten.
    Außerdem gibt's für's Gießen XPs und die wollen schließlich alle gern haben. Andererseits ist das für die Jungbäuerinnen manchmal die einzige Gelegenheit überhaupt etwas für die Großbäuerinnen zu tun. Da denke ich dann, "ach so, XX aus meinem Gefolge folgt einem Ausrufungszeichen, kriegt sie die Fischbrötchen eben doch", oder so.
    Bei genauem Abwägen würde ich sagen, dass die Idee, tagsüber nur einen Teil der Bäume zu gießen jedenfalls die sozialere Handlung ist.

  • #17


    Na da lebst du aber in deiner "heilen Welt dieses Forums" (so wie ich auch und alle anderen hier). Mit der großen Nachbarschaftsliste.


    Ich kenne aber auch viele Spieler (fast alle meiner Rl Bekannten), die nur eine extrem kurze Friendslist haben. Halt all ihre RL Bekannten, die Hayday spielen. Von denen weiß ich es - ich habe keine Vorstellung, wievielen HAyDay-Spielern das noch so geht - aber das ist etwas, was die meisten Forumsmitglieder hier wohl kaum abschätzen können.


    Da stehen viele Bäume/Kisten stundenlang herum. Und wenn ich über die Zeitung auf eine unbekannte Farm gelange, dann vermag ich nicht einzuschätzen, wieviele Nachbarn der Besitzer hat und wie schnell er seine Hilfe bekommt, falls ich ihm meine Hilfe verweigere !

  • #18

    Hallo
    Ich arbeite fleissig am Grünen Daumen III


    ....es fehlt aber noch ein Stück....... also.... bitttttteeee lasst mich giessen.... :)


    LG
    Christine

    :danke: an alle die mir bisher geholfen haben und die mir noch helfen werden :danke: und über einen kleinen Eintrag ins Gästebuch würde ich mich auch freuen

  • #19

    Mir ging es eigentlich auch hauptsächlich um meine Freunde mit :!: , die Bäume geschaltet haben... In der Zeitung belebe ich alles wieder, was mir in die Finger kommt ;)
    Da gehe ich davon aus, dass die die Annonce geschalten haben, um geholfen zu bekommen!

    :keks: Ich hätte wirklich gerne meinen Keksavatar zurück :keks:
    Und das mit der Windmühle wird auch langsam alt

  • #20

    So, ich habe gerade eben unter Aufbringung all meiner Selbstbeherrschung die ca. 25 hüpfenden Bäume einer Nachbarin ignoriert. Hat keine Minute gedauert, bis die Gute aus meiner :!: -Liste wieder verschwunden war...

    :keks: Ich hätte wirklich gerne meinen Keksavatar zurück :keks:
    Und das mit der Windmühle wird auch langsam alt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!