Renommeesystem völlig neu eingestellt

  • #1

    Ich habe in den letzten Tagen immer mal wieder gegrübelt, wie man das Handeln hier im Forum sicherer gestalten kann.


    Nun habe ich das Renommeesystem etwas anders eingestellt. Ihr seht jetzt nicht mehr die Daumen hoch/Daumen runter Grafiken, sondern einen Button mit der Aufschrift "Bewerten".


    Wer nun so gar nichts mit dem Wort "Renommeesystem anfangen kann, wir nutzen es hier um Handelspartner zu verifizieren . Bedeutet, dass das Handeln mit Usern die eine höhere Renommeebewertung haben, vertrauenswürdiger sind. Dies ist nötig, da es hier schon User gab, die meinten andere User betrügen zu müssen. Mehr über Renommee könnt ihr hier nachlesen.


    Ok, aber es sind nicht nur die Grafiken neu. Wenn ihr nun auf den Button "Bewerten" klickt, könnt ihr den Beitrag bzw. den Handelspartner positiv oder negativ bewerten. Negative Bewertungen sind nur mit einer Begründung möglich. Eine positive Bewertung kann begründet werden, muss aber nicht. Diese Begründungen sind dann auch in den Profilen unter dem Reiter "Bewertungen" einzusehen. Dort kann man dann nachsehen, wie die Bewertungen des potentiellen Handelspartners sind.


    Neue Forenmitglieder können das Renommeesystem noch nicht benutzen. Sie benötigen entweder 250 Aktivitätspunkte oder 20 Renommeepunkte. Das bedeutet, sie müssen erst einige Beiträge geschrieben haben (bedenkt dabei, dass es nicht in allen Unterforen Aktivitätspunkte gibt wie z.B. in der Handelskammer) oder von anderen Usern bewertet worden sein, bevor sie selbst bewerten können.


    Dann gibt es Floodsperren. Die dienen dazu, dass nicht ein User einem anderen in kürzester Zeit viele Bewertungen geben kann.


    So wie es jetzt eingestellt ist, ist es ein Testlauf. Wir hoffen, dass es gut klappt und es nicht mißbräuchlich genutzt wird. Aus dem "Du hast mich schlecht bewertet, jetzt bewerte ich dich schlecht" Alter sollten hier alle raus sein. Handelt fair und umsichtig, dann muss hier niemand schlechte Bewertungen vergeben und bekommen. Bedenkt, dass Mißbrauch auch zur Sperrung hier im Forum führen könnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mario ()

  • #3

    Vielen dank! Das ist eine grossartige Idee!!!
    Jetzt müssen sich nur noch alle daran halten und fleissig mitmachen, dann haben die (zum Glück sehr wenigen) schwarzen Schafe keine Chance mehr...

  • #7

    Sehr gut...wobei ich persönlich noch keine Schwierigkeiten mit meinen eingestellten Freunden hatte...


    Proud Member of HDF(S)SM

    Die Buttons für's Bedanken und Bewerten stehen nicht unter Strom und bei einem Eintrag in mein Gästebuch bekommt keiner einen Schlag.

    ...der mit dem :)

  • #8

    Klasse Idee :thumbsup:  
    Mir ist leider schon mal so ein schwarzes Schaf über den Weg gelaufen, aber das war bisher auch der Ausnahmefall. Ansonsten hatte ich auch nur zuverlässige Handelspartner.


    Aber Vorsorge ist ja bekanntlich besser als Nachsorge und deshalb ein Bienchen an Mario für wiedermal eine super Verbesserung hier im Forum.

  • #9

    Ich hatte bisher erst ein Mal ein echtes schwarzes Schaf, dank Marios Tipps habe ich dieses schwarze Schaf dann dauerhaft "ignoriert". Also zumindest dachte ich das. Gestern bin ich mal wieder am Tauschen und kurz nachdem ich bei meiner Tauschpartnerin den Testweizen gekauft habe, fischt doch jemand das eigentliche Tauschgut ab. Betreffende Person wurde sofort angepingt, keine Reaktion. Und nun stellt Euch meine Überraschung vor, es war "mein" schwarzes Schaf, dass da am rumwildern war. Und ich hatte gedacht, die betreffende Perosn hätte dazu gelernt.

  • #10

    :thumbsup: Ich bin auf die Umsetzung gespannt und werde gerne mit bewerten. Ich gehöre auch zu denen, die bisher nur positive Erfahrungen gemacht haben und hoffe, das es so bleibt.

    Lieben Gruß,


    Ilona :spitze:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!