konkrete Informationen zum Update der Forensoftware und Serverumzug

  • #1

    Nach ausgiebigen Recherchen, Vorbereitungen sowie Entwicklungszeit für die Entwickler, freue ich mich Euch nun konkretere Informationen zu dem anstehenden Update der Forensoftware und dem im Zuge dessen stattfindenden Serverumzug geben zu können.


    Vorerst einige Infos: Bei dem Update handelt es sich um eine komplett neu entwickelte Forensoftware welche in den Grundfunktionalitäten aber identisch mit dieser hier sein wird. Das Design, welches hier momentan verwendet wird, bleibt ebenfalls erhalten, es ist lediglich an die neue Software angepasst, und hat sich optisch ein wenig verändert. Im Grunde genommen bietet die neue Software ein zeitgemäßeres Auftreten, eine bessere Usabillity sowie einen breiteren Umfang an Möglichkeiten zur Erweiterung und Individualisierung.
    Mit der Entscheidung des Updates, gehen wir hier bewusst den Weg auf dem aktuellen Stand der Technik zu bleiben und auch in Zukunft weitere Updates und Verbesserungen garantieren zu können, da der Support jetzt ausschließlich auf der neuen Plattform stattfinden wird.


    Da es sich um eine komplett neue Software handelt, mussten auch alle Plugins die das Forum verwendet, inklusive des Designs komplett von den Entwicklern umgeschrieben werden. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich Euch sagen, das die wesentlichen Plugins bereits zur Verwendung für die neue Software bereit stehen, jedoch werden wir in Zukunft bei der ein oder anderen Funktion abstriche machen müssen.


    So geschehen zum Beispiel mit der Galerie bzw. den "Screenshots". Auf diese Funktion werden wir über einen eingeschränkten Zeitraum verzichten müssen, da sie noch nicht für die neue Software bereit steht. Diese wird laut Entwickler "zeitnah" nachgereicht.


    Dies betrifft ebenfalls den LiveChat, der auf unbestimmte Zeit wegfallen wird. Nach Alternativen wird selbstverständlich Ausschau gehalten.


    Zu guter letzt müssen beim Renommeesystem Abstriche gemacht werden. Dieses wird nicht mehr für die neue Software weiterentwickelt. Der Import der Bewertungen in das neue Bewertungssystem ist aber möglich.


    Um die Stabilität des Forums in Zukunft verbessern zu können wird im gleichem Atemzug ein Serverumzug vollzogen. Dabei wird natürlich versucht die Ausfallzeit so gering wie möglich zu halten.


    Eine grobe Zeitangabe kann ich euch ebenfalls geben. Das Update der Forensoftware sowie der Serverumzug werden voraussichtlich in den nächsten 2-3 Wochen vollzogen. Die Zeitangabe dient als Orientierung, nagelt mich bitte nicht darauf fest.


    Selbstverständlich wird es sobald es mir möglich ist, weitere Informationen sowie einen genauen Termin mit Uhrzeit und Voraussichtliche Dauer der Aktion geben.



    Beste Grüße!

  • #10

    Bist du sicher das das die richtige Wahl ist ?


    Hast du dir mal Alternativen wie xenForo oder IPB angeschaut?


    Wir können uns gerne darüber per PN unterhalten.


    Ich kenne mich einigermaßen aus. Bin selbst vergangenes Jahr mit nem mittelgroßen Board von vB zu xF gewechselt (rund 5.000 User, 350.000 Beiträge, 15.000 Themen).


    Ich helfe gerne.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!