Beiträge von StepMuc

    Hallo,


    Ich bin Level 33 und habe nur ein paar Körbe im Straßenverkauf.
    In einem steht "Noch 4 Freunde benötigt" wenn ich drauklicke komme ich irgendwie auf Facebook. Ich möchte keine Diamanten dafür ausgeben, wie geht das mit den Freunden? Sind damit Facebook-Freunde gemeint? Oder müssen das auch Facebook-Freunde sein die HayDay spielen? Oder sind damit Freunde in Hay Day gemeint? Wie bekomme ich denn mehr Freunde? Ehrlich gesagt weiß ich überhaupt nicht warum in der Freunde-Liste bei mir jemand drin steht. Ich kenne da nur eine Person davon.


    Falls die Plätze wirklich von der Anzahl meiner Facebook-Freunde abhängt: Kann man Hay Day gefahrlos mit dem echten Account verbinden oder posten die irgendwas in meinem Namen? Das wäre nämlich unbedingt zu vermeiden... :rolleyes:


    Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.


    Es sind mit Sicherheit Filter eingebaut, dass ist in der Branche einfach so. Da sind mit Sicherheit auch Dinge dabei die manch einer als Abzocke bezeichnen würde.


    Aber: Andere Dinge sind sicher auch einfach nur Zufall, bzw. aus Sicht des Spielers eben Pech. Wenn man erstmal anfängt zu suchen, kann es passieren dass man plötzlich überall Gespenster sieht, auch da wo es wirklich einfach nur Pech ist.


    Ja, das finde ich auch.
    Das "Pay-to-win"-Modell wird ja durchaus kritisch diskutiert aber ich finde es gut, auch aus User-Sicht.
    Durch das Modell wird erreicht, dass Entwickler und Spieler die gleichen Ziele haben.
    Das ist mit herkömmlichen Spielen nämlich keineswegs der Fall gewesen. Für den Entwickler war das Spiel mit dem Verkaufsstart quasi abgeschlossen. Was danach kommt konnte ihm relativ egal sein, denn sein Geld verdient er am Erscheinungstag. Früher gab es viele Spiele bei denen die Entwickler nach dem Release noch nicht einmal mehr kritische Bugs aus den Spielen entfernt haben...


    Die Free-To-Play-Anbieter hingegen müssen ihre Spieler dazu bringen weiterzuspielen, denn Geld verdienen sie nur wenn Menschen ihr Spiel aktiv und regelmäßig spielen. Und das erreichen sie indem sie den Spielspaß verbessern und regelmäßig neue Features nachliefern.

    Danke, gerne!


    Nein, ich weiß ehrlich gesagt garnicht was Kinotickets sind und was man damit machen kann. Ich bin erst Level 33.


    edit:


    Okay ich habe es mal gegoogled.
    Ich kenne die auch nicht. Hier im Wiki steht dass man vermutlich keine Kinokarten mehr bekommt man einmal Echtgeld für Diamanten ausgegen hat. Das halte ich für relativ wahrscheinlich.


    Das Konzept das Ansehen von Werbeclips zu incentivieren ist ja auch aus anderen Spielen bekannt. Es gibt etliche etablierte Unternehmen wie z.B. tapjoy oder SponsorPay, die die Abwicklung dabei übernehmen. Für einen angesehen Spot erhält SuperCell zwischen 0,15 und 1,5 Cent. Tendenziell eher im niedrigen Bereich. Das ist also deutlich weniger ertragreich als wenn jemand echtes Geld ausgibt.


    Wenn jemand der bereits gezeigt hat, dass er bereit ist für HayDay Geld auszugeben nach wie vor Kinokarten bekäme, dann würde das seine Echtgeld-Konversion mit Sicherheit verringern und ist folglich nicht wünschenswert.


    Es ist durchaus möglich, dass SuperCell auch innerhalb der Gruppe der Nicht-Zahler nochmal gezielt die Kinokarten verteilt. Ein Kriterium könnte sein wie schnell ein einzelner User in der Vergangenheit das Video angesehen hat. Die Werbeclips dürften praktisch immer andere Mobile Games bewerben. Das Ziel dieser Kampagnen ist es in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Downloads zu erreichen um den Toplisten-Effekt des AppStores auszunutzen. Es ist gut möglich dass SuperCell einen Bonus bekommt wenn sie innerhalb möglichst kurzer ausliefern.


    Eine andere Erklärung wäre, dass sich die Leute, die viele Kinokarten bekommen, in einem Segment befinden bei dem SuperCell glaubt dass sie besonders motiviert werden müssen.


    Eine weitere Erklärung ist, dass es in der Nichtzahler-Gruppe vielleicht wirklich einfach nur Zufall ist.


    Hi,


    Entschuldige, aber da muss ich widersprechen und kann es auch begründen.


    Bei mir sind die knappen Güter Schrauben und Bolzen. Es gab Zeitpunkte zu denen ich >25 Nägel, Schindeln und Klebebänder aber nur einen Bolzen hatte. Da braucht man denk ich mal nicht erst auszurechnen ob es sich bei einer Gleichverteilung da noch um ein normale Abweichung handeln kann.
    Aus der geschäftlichen Perspektive ist es ja auch absolut sinnvoll bestimmte Güter für einen Spieler künstlich zu verknappen. Bei mir hat die Knappheit an Schrauben dazu geführt dass ich Diamanten gekauft habe, weil ich nicht noch 10 Wochen warten wollte bis ich zwei Schrauben finde während gleichzeitig meine Scheune aufgrund von Brettern etc. aus allen Nähten platzt. Bei anderen Spielern führt es dazu dass sie sich verstärkt in einer Gemeinschaft einbringen um Tauschpartner zu finden - auch gut, erhöht die emotionale Bindung und damit die Wiederspielrate.


    Begründung und Quelle:


    Punkt 1: Um mal die Relationen bzgl. Aufwand der Programmierung abzustecken: Supercell hat im Februar eine Finanzierung i.H.v. 1,3 Milliarden € von einem japanischen Konsortium erhalten. Das ist die höchste Finanzierungsrunde in Digital Business, die es in Europa je gegeben hat. Zum Vergleich: Bei Zalando kommt man insgesamt auf etwa 250 Mio. €. Mit anderen Worten: SuperCell hat die Resourcen um hunderte Analysten und noch mehr Entwickler zu beschäftigen.


    Punkt 2: Ich arbeite als Investment Manager für Digital Business und e-Commerce. Das Unternehmen für das ich arbeite hatte eine Zeit lang auch Aktivitiäten im Games Bereich, bei der in Spiele wie Hay Day investiert wurde (aber Hay Day oder allg. Supercell war da leider nicht darunter, sonst wären wir jetzt alle schwer reich ;)). Ich war damals noch Analyst (das ist die Einstiegskarrierestufe, sprich der Depp der für die anderen die Analysen machen muss). Im Gegensatz zu SuperCell waren unsere Unternehmen viel kleiner und konnten sich keine eigenen Datenanalysten leisten, deshalb haben wir das manchmal übernommen. Ich habe damals häufig Analysen darüber gemacht wie sich bestimmte Änderungen auf den Revenue und bestimmte operative Kennzahlen (wie viele Spieler hören auf / wie oft spielen sie etc.) ausgewirkt haben. Eine kurze Zusammenfassung was da passiert: Die Menge der Spieler wird in Segmente unterteilt. Für jedes Segment gibt es eigene Strategien. Manche werden auf finanzielle Kennzahlen optimiert, wie z.B. Umsatz. Andere auf operative Kennzahlen, die den Cash Cows den Spielspaß erhöhen. Die Steuerung erfolgt über Incentivierungen wie eben "unechten" Zufall. Es erklärt sich so auch warum manche gleichverteilt Dinge finden und andere nicht. Die sind in unterschiedliche Segmente eingeteilt. Möglicherweise werde ich deshalb so hart gegängelt weil ich schon dreimal Diamanten gekauft habe.


    Die starke Ausprägung der Business Intelligence ist eine Besonderheit des Free-to-Play Geschäftsmodells. Es gibt Investment Manager, die so weit gehen zu sagen, dass die Fähigkeit die angefallenen Daten auszuwerten und die richtigen Maßnahmen daraus abzuleiten die Kernkompetenz dieser Unternehmen darstellt. Der Grund dafür ist die hohe Anzahl an Spielern. Eine Verbesserung der Echtgeld-Conversion um durchschnittlich 0,01% führt da eben bereits zu ein paar hundert tausend zusätzlichem Umsatz.


    Ich glaube es gibt da eine Faustregel...wenn immer ihr etwas findet dass den Umsatz vom Hersteller erhöhen könnte gilt: Entweder sie machen es bereits oder sie haben es schon längst in einer Testgruppe aus ein paar hunderttausend Spielern getestet und einen guten Grund gefunden es nicht zu machen (z.B. weil sich dadurch operative Kennzahlen in unvertretbarem Maße verschlechtern). Wenn sich 50 Menschen mit Doktortitel 10 Stunden am Tag damit beschäftigen was man tun könnte um mehr Geld zu verdienen kommen mit der Zeit nämlich ziemlich fortgeschrittene Dinge dabei heraus ;)


    Und um das ganze gleich etwas zu relativieren: Kleine Unternehmen, derren primäres Ziel noch Wachstum ist, werden nicht all zu viele Resourcen auf Optimierung verschwenden. SuperCell ist aber bereits recht fortgeschritten ;)