Fundstellen für Tools, LEWs und SEWs?

  • #21

    Danke, gerne!


    Nein, ich weiß ehrlich gesagt garnicht was Kinotickets sind und was man damit machen kann. Ich bin erst Level 33.


    edit:


    Okay ich habe es mal gegoogled.
    Ich kenne die auch nicht. Hier im Wiki steht dass man vermutlich keine Kinokarten mehr bekommt man einmal Echtgeld für Diamanten ausgegen hat. Das halte ich für relativ wahrscheinlich.


    Das Konzept das Ansehen von Werbeclips zu incentivieren ist ja auch aus anderen Spielen bekannt. Es gibt etliche etablierte Unternehmen wie z.B. tapjoy oder SponsorPay, die die Abwicklung dabei übernehmen. Für einen angesehen Spot erhält SuperCell zwischen 0,15 und 1,5 Cent. Tendenziell eher im niedrigen Bereich. Das ist also deutlich weniger ertragreich als wenn jemand echtes Geld ausgibt.


    Wenn jemand der bereits gezeigt hat, dass er bereit ist für HayDay Geld auszugeben nach wie vor Kinokarten bekäme, dann würde das seine Echtgeld-Konversion mit Sicherheit verringern und ist folglich nicht wünschenswert.


    Es ist durchaus möglich, dass SuperCell auch innerhalb der Gruppe der Nicht-Zahler nochmal gezielt die Kinokarten verteilt. Ein Kriterium könnte sein wie schnell ein einzelner User in der Vergangenheit das Video angesehen hat. Die Werbeclips dürften praktisch immer andere Mobile Games bewerben. Das Ziel dieser Kampagnen ist es in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Downloads zu erreichen um den Toplisten-Effekt des AppStores auszunutzen. Es ist gut möglich dass SuperCell einen Bonus bekommt wenn sie innerhalb möglichst kurzer ausliefern.


    Eine andere Erklärung wäre, dass sich die Leute, die viele Kinokarten bekommen, in einem Segment befinden bei dem SuperCell glaubt dass sie besonders motiviert werden müssen.


    Eine weitere Erklärung ist, dass es in der Nichtzahler-Gruppe vielleicht wirklich einfach nur Zufall ist.

    Einmal editiert, zuletzt von StepMuc ()

  • #24

    Wenn Du lange genug keine mehr kaufst kommt der Rabatt wieder.
    So wie oben beschrieben vermutete ich das es läuft, zumal man bei google ja sieht wozu moderne Software fähig ist. Bei so einem Spiel sind die Parameter weniger vielfältig. Geld genug für Spitzenmitarbeiter ist ja vorhanden.
    Im Endeffekt wird alles darauf ausgerichtet sein, dass jeder Spieler seinen Spaß hat, ob er nun cheatet oder Diamanten kauft - denn Spieler die Spaß haben optimieren den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens Supercell.
    Eigentlich doch eine Win-Win Situation, oder?

  • #25


    Ja, das finde ich auch.
    Das "Pay-to-win"-Modell wird ja durchaus kritisch diskutiert aber ich finde es gut, auch aus User-Sicht.
    Durch das Modell wird erreicht, dass Entwickler und Spieler die gleichen Ziele haben.
    Das ist mit herkömmlichen Spielen nämlich keineswegs der Fall gewesen. Für den Entwickler war das Spiel mit dem Verkaufsstart quasi abgeschlossen. Was danach kommt konnte ihm relativ egal sein, denn sein Geld verdient er am Erscheinungstag. Früher gab es viele Spiele bei denen die Entwickler nach dem Release noch nicht einmal mehr kritische Bugs aus den Spielen entfernt haben...


    Die Free-To-Play-Anbieter hingegen müssen ihre Spieler dazu bringen weiterzuspielen, denn Geld verdienen sie nur wenn Menschen ihr Spiel aktiv und regelmäßig spielen. Und das erreichen sie indem sie den Spielspaß verbessern und regelmäßig neue Features nachliefern.

  • #26

    @StepMuc
    Alles ganz interessant. Und das meiste kann man sicherlich so unterschreiben.
    Was du aber doch etwas außer Acht gelassen hast, war die eigentliche Frage des TE - welche Gebäude oder welche Aktionen muss man nutzen/auslösen, um bestimmte Tools zu bekommen. Sprich, das eigentliche Thema hier - steht ja sogar im Titel ^^


    Oder eigentlich hast du es ja nicht außer Acht gelassen, nur vielleicht das Fazit deiner Ideen vergessen. Denn im Grunde hast du überzeugend dargelegt: diese speziellen Fundstellen gibt es nicht. Man kann die Tools nicht steuern, die man bekommt. Weil das Spiel nach deinen Erläuterungen absichtlich Ungleichmäßigkeiten erzeugt. Und warum das deiner Meinung nach so ist, hast du ja ausführlich erklärt. Es ist also kein Pech, wenn man von einem Tool weniger erhält als von einem anderen. Sondern Absicht des Spiels.


    Unabhängig von allen Ideen und Gedanken finde ich das die wesentliche Aussage, denn darum drehte sich nur die Frage des TE sondern vieler anderer Spieler zuvor auch.

    4 Mal editiert, zuletzt von Marandor8 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!