• #31


    Ich mache das auch so, dass ich nur Ladenhüter inseriere. Alles andere wäre ja unproduktiv.


    Die Erfahrung, habe ich nicht gemacht, dass Produkte für die Kisten nicht auftauchen.


    Ich finde immer wieder die Prudukte für die Schiffsladungen auch in der Zeitung.


    Vielleicht noch einen Tipp zum Beladen: Ich habe einen Nachbarn der noch ein paar Level unter mir steht mit dem ich zusammen spiele. So helfen wir uns gemeinsam bei der Pruduktion und auch sonst. So haben wir schon Kisten fast vollständig bevor das Schiff schon anlegt, ohne Zukauf.


    Vielleicht ist es eine Idee die Nachbarn in eurer Gemeinde zu kontaktieren?


    Ich stelle mittlerweile fest, dass das Spiel am besten funktioniert wenn man sich zusammen schließt.

    Mit einer netten Gemeinde macht Hay Day noch viel mehr Spass. I <3 my Irrenhaus.

  • #32

    Zudem, es ist ein kostenloses Spiel, was jedoch in der Programmierung etc. schon recht auwendig ist. Deswegen finde ich es auch ok, wenn die Betreiber durch Diamanten auch etwas verdienen und auch ein gutes Geschäft machen. Mein Mann ist auch Programmierer, deswegen habe ich dafür Verständniss, bzw. ich freue mich über den Erfolg von Hay Day. Von daher, selbst wenn es so programmiert sein sollte wie der Theradstarter vermutet, für mich wäre das ok.

    Mit einer netten Gemeinde macht Hay Day noch viel mehr Spass. I <3 my Irrenhaus.

  • #33

    Etwas verdienen? Das sind Millionenumsätze. Fast alle meiner Freunde und auch ich haben bereits echtes Geld ausgegeben, zwischen 30 € und mehr. Das müsste nicht sein, wenn man grenzenlos Geduld hat oder es einem egal ist, wenn 2 Wochen die Sägen knapp sind :) Das Spiel macht eben Spaß.
    Aber definitiv ist es herausragend grandios programmiert. M. E. wird nahezu alles gesteuert, sogar das Glücksrad. Zuteilung der Tools bei Felderbestellung, Bootsladungen, Zeitung...
    Solche Apps werden nicht aus Nächstenliebe für uns Nutzer programmiert. Die Erstfinanzierung ist teuer und soll sich natürlich möglichst vervielfältigen.
    Das kann man alles googeln. Hochinteressante Materie ist das. Mir persönlich macht es nichts aus, dass andere sich damit schimmlig verdienen. Ich verdiene Geld und gebe minimale Beträge für Hayday just for Fun aus. Das mach ich, bis Hayday seinen Reiz verloren hat. Es ist ein Endlosspiel ohne Gewinner.

  • #35


    Ich denke schon das da Filter reinprogrammiert sind und das Spiel hat ja bekanntlich Suchpotential. Man will nicht Geld reinstecken und tut es irgendwann doch!
    Schon allein der Köder ..eine Kiste wo man 5 Dias findet, man will mehr weil einem eben gerade mal noch 10 fehlen! :P Man will das, was man nicht bekommt! Die Psyche des Menschen ist so angelegt, dann zu versuchen das zu bekommen, dabei werden eine Art Glückshormone ausgeschüttet.
    Wer in einem Casino regelmäßig am Glücksrad spielt fängt irgendwann an Geld reinzustecken - weil er will ja den Jackpot kacken, das Gefühl haben, er hat endlich gewonnen. Auch wer das Glücksrad regelmäßig spielt ist irgendwann süchtig und kommt nicht mehr davon los. Und so ist es hier auch, man ist ständig auf der Suche nach mehr.
    Nun wenn es sich in Grenzen hält alles OK, nur wer es übertreibt, der Sucht verfällt, ja kann gutes Geld los werden. Anderseits, wer sich jeden Monat ein Spiele CD kauft, weil er eine Konsole hat, oder eine Wii - hat er auch mal eben für ein Spiel 30€ ausgegeben. Jeder wie kann, dennoch hab ich nichts dagegen das Hayday auch mit Geld gespielt werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von McEmy ()

  • #38


    Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.


    Es sind mit Sicherheit Filter eingebaut, dass ist in der Branche einfach so. Da sind mit Sicherheit auch Dinge dabei die manch einer als Abzocke bezeichnen würde.


    Aber: Andere Dinge sind sicher auch einfach nur Zufall, bzw. aus Sicht des Spielers eben Pech. Wenn man erstmal anfängt zu suchen, kann es passieren dass man plötzlich überall Gespenster sieht, auch da wo es wirklich einfach nur Pech ist.

    Einmal editiert, zuletzt von StepMuc ()

  • #39


    Ja. HayDay ist definitiv keine "Abzocke", sondern ein reguläres Geschäftsgebaren im Rahmen der Möglichkeiten. Es gibt viele Spiele, die sich nur wirklich eingeschränkt spielen lassen, ohne daß man Geld investiert, doch bei den SuperCell-Spielen ist es so, dass alles geht, nur eben langsamer.
    Wem das nicht zusagt dem steht es frei, sich ein Kontingent Diamanten zuzulegen und damit Zeit zu kaufen. Und that's it: Bei HayDay gewinnt man mit Diamanten Zeit. Da die Firma nicht die Wohlfahrt ist sieht die natürlich zu, daß ihre Umsätze gut sind und auch besser werden. Dafür werden entsprechend die Parameter geändert, immer auf der Suche nach dem besten Verhältnis von Attraktivität (nützt SC nichts, wenn die Kunden weglaufen) und Umsatz (nützt SC nichts, wenn es alles immer für Noppes gibt und keiner zahlt).


    Natürlich gibt es "Filter", wenn man das so nennen möchte. Ich bin auch sicher, daß die Zeitung eine ganz, ganz individuelle Geschichte ist (sonst würde man auch mal ein eigenes Angebot darauf finden) und auf den gerade spielenden zugeschnitten. Das muss auch so sein, denn sonst würde man viel zu viele Sachen außerhalb seines Levels angeboten sehen. Das hält sich aber in Grenzen, bzw. tritt bei den Inseraten gar nicht auf. Wenn man dann die Farm/Angebot besucht, DANN findet man da Sachen außerhalb des Levels, aber in der Zeitung nicht. Zufall? Unwahrscheinlich . . .


    Und mal real betrachtet ist das ganze Leben eine einzige Abzocke. Vielleicht ist das das Fazit ? :D

    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz

  • #40

    Und das ist kein Fazit: "Und mal real betrachtet ist das ganze Leben eine einzige Abzocke. Vielleicht ist das das Fazit ? " sondern Resignation.
    Das Leben ist, was man draus macht. Wie bei Beton :thumbsup:
    Mein Fazit ist: Supercell wird alles daran setzten, den Spielern zu geben was sie brauchen, damit die Spieler so viel Geld im Spiel ausgeben wie möglich. Solange das nicht geleugnet wird, ist es keine Abzocke sondern die Business Idee hinter "HayDay".
    Und es ist eine, wie ich finde Klasse Idee!
    Jeder gibt so viel er mag und seine Geduld es erlaubt und Supercell verdient so viel Geld, dass ihnen der Spaß erhalten bleibt das Spiel zu erweitern und zu optimieren.
    Wo ist da der Verlierer?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!