Antwort meinerseits auf die Ausgangsfrage:
Verzweifelt wäre bei mir der falsche Ausdruck. Genervt triffts bei mir da schon eher.
Da es hier ja so unterschiedlich Empfindungen gibt, und die halte ich nicht für persönliche Empfindsamkeit, sondern für Real, liegt für mich der Schluss nahe, das es eben unterschiedlich "Begünstigte" gibt.
Deutliches Beispiel die zweite Farm in meiner GM: Es gab einen irren Anstieg von geforderten Produkten die aus Baumfrüchten bestehen.
Gleichzeitig sind die Sägen immer weniger geworden.
Gleiches schleicht sich jetzt bei meiner Farm ein. Obwohl keiner von uns Äpfel, Kirschen, Kakao und ähnliches in seiner Reinsubstanz an Städter Schiffe Lkw abgibt, gehts halt Sägenmässig bergab.
Was bleibt dann noch zu tun auf der Farm, wenn Stadt, Schiff und LKW nichts anderes wollen?
Mein Co wird das Spiel beenden wenn die letzte Säge verbraucht ist. 28 sind noch vorhanden. Eine verottete Farm geht gar nicht, und unter Druck setzen lassen auch nicht.
Tom setzen wir ein für Produkte die ohnehin nicht zu "derblasen" sind. Decken, Jelly und co. Für Sägen sicher nicht.
Wir können ihn eh kaum nutzen, denn alle 2 Stunden ins Spiel gehen, lässt der Alltag nicht zu.
Das Derby ist bei uns auch nicht der Burner. Uns machen die sich permanent wiederholenden Aufgaben einfach keinen Spass mehr. 320er kommen erst wenn die Zeit nicht mehr reicht dazu, ausser natürlich Schiffe, Schiffe, Schiffe- die Äpfel, Kakaobohnen, Kirschen, Oliven und Zitronen wollen.
Und so sehr ich die Grafik liebe, die neuen Maschinen sind ein optischer Graus für mich, und es war die Detailverliebtheit (wie jemand hier so schön gesagt hat) die mich zu dem Spiel bewogen hat.
Vielleicht spielen wir auch schon zu lange und bemerken die Veränderung des Spiels dadurch. Wer später einsteigt, kennts nicht anders.
Für uns sind jedenfalls die Zeiten vorbei, wo man sich beim Frühstückskaffee auf der Farm getroffen hat oder kurz vor dem zu Bett gehen nochmals reingeschaut hat.
Der Großteil meiner FB Freunde spielt schon lange nicht mehr. (Rund um Level 50 und 70 dürften magische Aufhörerlevel sein.)
Alte Gemeinschaften in denen ich früher war sind Leichen oder auf ein Minimum geschrumpft im Zuge des Derbys.
Also ihr seht, auch wenn man spielen möchte, kann einem das Spiel selbst so blockieren, das der Enthusiasmus flöten geht.
Nix für ungut. Jeder der Freude hat, soll sich an dem Spiel freuen und jeder der sie mal gehabt hat, darf auch mal meckern.
Bei der letzten Säge ist allerdings auch bei mir Schluß.