Hmm.. Ich denke nicht das ich das Thema verfehlt habe.
Vielleicht hätte man dem Thread einen anderen Namen geben sollen? Oder das "verzweifelt" weg lassen sollen, wenn man was anderes hören möchte?
Ich habe auf die Ausgangsfrage geantwortet, bin aber augenscheinlich nicht in der Lage so zu schreiben, das es sinnerfassend gelesen werden kann.
Nostromo: Die Sache mit dem halb vollen oder halb leeren Glas, ist die Sache mit dem persönlichen Empfinden. Hat jetzt gar nchts mit der Situation zu tun in der Co ist. Das ist nämlich eine Tatsache.
Ich erinnere an die Äxteverknappung die Zeitgleich mit den Bienen kam. Auch da war ein weiterspielen kaum möglich, weil eben nur Bienenprodukte verlangt wurden. Da gab es im Grunde nur 3 Möglichkeiten:
-Tom holen. Sehr sympathisch für SC
-die Farm zu müllen. Wurde selbst SC zuviel und hat das ganze in Frostmüll umgewandelt
-aufhören zu spielen
SC hat eingelenkt. Der Druck den SC versuchte zu machen kam retour.
Was im großen Stil nicht funktioniert hat, könnte aber doch im kleinen funktionieren? Daher gibts die Verknappung von wichtigen Ressourcen halt bei vereinzelten Farmen. Scheune/Silo/LEW zählen für mich nicht dazu. Wir sind hier nicht die SC Welt. Was wissen wir schon, wie vielen es so geht.
Ich fass jetzt nochmals zusammen warum Co und ich (ich bin nicht der "Hauptsache mir gehts gut" Typ) genervt sind:
-das erledigen von Aufgaben ist der Sinn des Spiels. Da sind wir uns einig.
Wenn allerdings folgendes passiert:
-das rapide weniger werden einer wichtigen Ressource
-zeitgleicher Anstieg der Produktforderungen deren Basis die Ressource ist
-in allen Bereichen des Spieles
Wieder drei Möglichkeiten
- Tom holen
- Farm zu müllen
- aufhören zu spielen wenn man auf Zwangsvergesellschaftung und endlos Weizenanbau keinen Wert legt.
Wäre dieses Spiel von Anfang an so gewesen, hätte es auf meinem Tablet nicht lange überlebt.
So mache ich mir Gedanken über die Entwicklung eines Spieles das ich einmal sehr gerne gespielt habe.