Beiträge von ralph12345

    Ja, zweite Molkerei wäre nicht schlecht. Mir mangelt es immer an Sahne. Aber...


    An Milch mangelt es mir ohnehin auch schon. Eigentlich bräuchte man dann auch mehr Kühe, mehr Futtermühlen und mehr Platz zum Anbau von Soja, Mais und co. Apropros Platz, ich brauche mehr Farmland, mindestens doppelt so viel und dann auch für Anfänger bitte viel Platz in Scheune und Silo. Und dann sprengt das irgendwann den Rahmen der eigenen Farm.


    Ich bin im Prinzip bei Filetgro, das Spiel ist gut ausbalanciert, man kann ein Spiel nicht gleichzeitig optimieren für die, die das Hardcore spielen und dauernd online sind und für die Gelegenheitsspieler, die nur 2x am Tag kurz drin sind. Auf der anderen Seite ist es schade, wenn das Spiel im grossen und ganzen flüssig läuft und dann permanent an der Knappheit von Milchprodukten krankt.


    Eine Idee wäre vielleicht, die Anzahl der Kühe pro Weide zu erhöhen und dann die Produktionszeiten der Molkerei zu reduzieren. Und die Produktionsplätze zu erweitern. Ich komme gut zurecht, wenn ich mit dem Farmpass die Plätze deutlichst erweitere, aber auch nur dann.


    Alternativ halt mit der Erkenntnis, dass man mehr Kühe, mehr Molkerei, mehr Futtermaschine und mehr Weideplatz braucht - die logische Erweiterung: Die Babyfarm. Könnte man direkt ins Spiel implementieren.

    Ja, wie gesagt, ich spiele auch nicht danach. Ich produziere, was gerade knapp ist oder was Schiff und Stadt haben wollen. Ich spiele also einfach drauf los. Alles optimieren lässt sich ohnehin nicht.


    Aber ich mag diese Zahlenspielereien und war neugierig. Aber ich fand einzelne Erkenntnisse interessant, wie, dass ich, wenn ich zuviele Äxte habe z.B. das Geld am besten in Brombeerbüsche investiert ist oder dass im Tortenofen die Erdbeertorte so sehr hervorsticht.


    Bin jetzt Lvl 69, gefühlt jeden Levelaufstieg eine neue Maschine, Geld ist chronisch Mangelware.



    Moni Muh Der Smoothie war der Anlass, das mal etwas breiter zu erforschen. Wenn's Dich nicht interessiert, - es zwingt Dich niemand zum Lesen...

    Ich hatte die letzten Tage ein bisschen zuviel Zeit und habe ein paar Statistiken angefangen, was eigentlich wie viel Geld abwirft. Dazu zwei Anmerkungen vorweg:

    1) Das ist ein Spiel, auch die Statistik war nur Spass, ich will hier niemanden anstiften, das Spiel anhand von Excel Tabellen zu optimieren, ich glaube, das wäre zuviel des Guten.

    2) Ich weiss, dass die Produktion meist von den bestellten Waren aus LKW, Stadt, Schiff, Tal und Derby getrieben ist und die ganzen Überlegungen, was Geld bring dann egal sind. Siehe Punkt 1.


    So.... los geht's.


    Bei der gelegentlichen Betrachtung, welches Produkt am meisten Geld bringt, wird meist auf die Zeit geachtet. Münzen pro Stunde ist das Maß aller Dinge. Das macht nicht immer Sinn. Wenn eine Grundzutat wie Sahne, Zucker oder Reis knapp wird und die nächste Maschine dann stillsteht oder eine Maschine über Nacht 6 von 8 Stunden inaktiv ist, dann ist es oft egal, wie schnell die Produkte laufen. Meine Kaffemaschine steht meist still, der Espresso ist in 5min fertig. Die Kerzenmaschine steht still, weil ich primär Honig mache statt Wachs. Was ist also alternaitv mit dem Gewinn pro Produkt? Lohnt sich irgendetwas ganz besonders?


    Rechenmethode: Angenommen ein Produkt P braucht Zutaten A,B,C. Angenommen der Verkaufspreis für die Summe der Zutaten beträgt 200 Münzen (M), der Verkaufspreis für P 230M, haben wir damit einen Gewinn von 30M oder 15% verdient.


    Die meisten Produkte rangieren überraschenderweise in ähnlichen Sphären, was ihren absoluten Gewinn angeht. Ob nun das simple Speck und Eier mit 30 Münzen Gewinn oder die Schokotorte mit 32M, der Gewinn korreliert nicht mit dem Level, ab wann das verfügbar ist. Der Preis steigt allenfalls, weil die Zutaten komplexer und zahlreicher werden. Auch bringen die Produkte in der selben Maschine meist ähnlich viel, z.B. Schokoeis (36), Kirscheis (47) oder Sesameis (39). Das viele Geld für die immer teureren Maschinen verdient man schlicht über die Anzahl der Maschinen die man im Betrieb hat und die Anzahl der Felder und Büsche, die man beackert, der Kuchenofen behält daher auch mit Lvl 100 seine Berechtigung.


    Aber es gibt Ausnahmen und Unterschiede.


    So bring der Beerensmoothie magere 6M Gewinn (die teure Maschine war mein Startpunkt der Überlegungen: Lohnt sich das, mit dem erschreckenden Ergebnis: NEIN). Der Joghurtsmoothie bringt dann aber 117M Gewinn. Ein Rätsel also, warum die Zeitung voll Beerensmoothies ist. Die Schokotorte bringt nur 32M, die Erdbeertorte satte 104M. Der Marmeladenkocher sticht heraus: Alle Marmeladen liefern über 100M Gewinn, die Brombeermarmelade sogar 140M. (Brombeeren sind dazu die Frucht, die pro Strauch (oder pro Axt) am meisten Gewinn erzielt, 546M gegenüber nur 222M beim Honigbusch.


    Das Sesameis mit 38M Gewinn und das Schokoeis mit 36M scheinen sich ähnlich, haben aber realativ im Bezug auf die Produktkosten große Unterschiede, Sesam ist billig, Kakao teuer, beim Sesameis beträgt die Marge 28%, beim Schokoeis nur 12%. Müsste man die Zutaten kaufen und das Geld bei der Bank finanzieren, wäre die Antwort auf die Frage was zu produzieren ist klar. Im Spiel ist dann nur die Frage, hat man genug Sägen für den Kakao bzw. gerade genug Platz und Zeit auf dem Feld für den Sesam.


    Salate sind teuer. Der absolute Gewinn von Salaten bleibt aber mit um die 40M (Specksalat) im normalen Rahmen, damit lohnt sich prinzipiell der Betrieb der Maschine wie der jeder anderen. Dank der teuren Zutaten sind das aber gerade 6% Gewinnmarge. Dafür das Feld mit dem Salatanbau zu blockieren lohnt sich kaum. Angenommen man bauf auf 20 Feldern Salat an. Die 40 Salat erlösen nach 210 Minuten 1280M. In der Zeit erntet man auf den 20 Feldern 10Mal 40 Soja und erlöst damit 4120M! Vorausgesetzt, man ist alle 20min online. Womit man dann doch wieder bei der Berechnung Erlös pro Zeit angelangt ist. Bei den Feldfrüchten ist es so, der Ertrag ist umso höher, je kürzer die Anbauzeit ist, nonstop Weizen ist das beste. Aber wer will schon den ganzen Tag am Spiel sitzen und Weizen machen. Am besten ist es daher, das Produkt zu nehmen, dass fertig ist, gerade wenn man sie wieder einloggt. Alle 4 Stunden im Spiel? --> Chili!


    Sojasoße erlöst übrigens 154M, bei "Kosten" von 100M sind das 54M Gewinn, das sind satte 54% Rendite, das ist damit der vermutlich beste Anwendungsfall für die Weiterverarbeitung von Soja, braucht aber ewig und blockiert damit den Platz für Majonnaise, die zwar nur 5% abwirft, aber überall gebraucht wird. Gewinnmarge ist also nicht alles.


    Eier dürften am besten in Nudeln aufgehoben sein, satte 71% Gewinnmarge. Mit absolut 18M pro frische Nudeln wird man allein damit aber auch nicht reich.


    So, wie gesagt, das nur ein paar Infos zum Spaß. Und NEIN, ich optimiere nicht meine Produktion nach diesen Werten.

    :hut:

    Ich hab inzwischen das meiste der Herbstdekos. Auf der Babyfarm fehlt noch das Zelt, auf der Haupfarm der Laufhaufen ohne Harke. Dauert halt ein bisschen. Ich hab früher öfter mal auf die Kinokarten verzichtet, weil mich das Filmegucken genervt hat. Seit dem 1. Farmpasskauf ist das nun ohne Filme und die zwei Items pro Tag sammel ich gerne ein.

    Warum in aller Welt bekomme ich eigentlich bei den LEWs immer nur Markierungspfähle? Irgendwie sollte das doch möglich sein, dass das Spiel das einigermaßen gleich verteilt. Ich sitze auf Bergen von pfählen, die ich schon munter über die Zeitung verkaufe, denn hier in der Tauschbörse scheint das ähnlich verteilt zu sein. Holzhämmer bekomme ich kaum.