Beiträge von ralph12345

    Schlecht programmiert. Bzw. so gewollt - würden alle Objekte als Hindernisse gelten, würden die Tiere sich gar nicht bewegen. Das ist kein Spiel in dem Bewegungsabläufe und Kollisionsroutinen mit kleinteilig moddelierten Objekten etabliert sind.

    Lässt sich nicht vermeiden...

    Man könnte mal Parallelen ziehen zum Produktionsablauf in einer realen Fabrik. So wie er in anderen Computer Spielen auch durchaus gut abgebildet ist. Organisation ausgehend vom Endprodukt, der Top-Down Ansatz.


    Produkt D wird 3x pro Tag benötigt, braucht 8 Stunden, also reicht eine Maschine mit 3 Slots.

    Produkt D besteht aus je 4x Produkt B + C , die jeweils 4 Stunden brauchen, davon braucht es dann also zwingend zwei Maschinen mit je 3 Slots.

    Und wenn das Rohprodukte A braucht und A ist in 5 Minuten fertig, es braucht aber 100 Stück davon, dann wird man soviele Maschinen A aufstellen mit so vielen Slots, bis das passt. Warum müssen Slots überhaupt limitiert sein? Fließbandfertigung...!


    Wenn Rohprodukt A nicht in der Stückzahl lieferbar ist, nimmt man Produkt D aus dem Portfolio. Das scheitert in HD daran, dass ALLE Produkte nachgefragt werden.

    Vor gut vier Wochen habe ich mal Pause gemacht, zu viel anderes zu tun abseits des Spiels. Dann kamen da noch zwei Wochen Urlaub dazu. Jetzt bin ich seit vier Wochen abstinent. Mir fehlt nichts. Der gedankliche Stress, man müsste mal... flacht schnell ab, nach zwei, drei Tagen war das Spiel quasi vergessen. Die Erkenntnis, dass man im Spiel nichts verpasst, ist ja schon älter.


    Jetzt traue ich mich nicht, wieder anzufangen, denn ich weiß genau, sobald ich das Spiel öffne, sitze ich da mindestens eine Stunde davor und das jeden Tag, denn HD ist kein Spiel, was man mal so nebenbei 10min pro Tag spielt. Die Zeit ist mir eigentlich zu schade. Ich spiele Klavier und das habe ich im letzten halben Jahr intensiven Hay Day zockens ziemlich vernachlässigt. Jetzt sitze ich da wieder öfter vor und freue ich, dazu Zeit zu haben.

    Man kann aus dem Spiel eine Mangelwirtschaft machen und jede zweite Maschine still stehen lassen, weil es an Milchprodukten fehlt. Das wird der Standard sein für alle Leute mit nur einer Farm und einem Farmbesuch pro Tag.


    Man kann eine oder sogar mehrere Babyfarmen betreiben um dann schnell Sahne im Überfluss zu haben, das kostet aber schnell sehr viel Zeit, wenn die Babyfarm mal gewachsen ist.


    Und man kann HD 10 Mal am Tag öffnen und ständig Sahne nachlegen, zusammen mit der Babyfarm gibt es dann schnell keinen Mangel mehr.


    Um das Spiel "ganz normal" zu spielen, bräuchte es andere Takte in der Molkerei. Die Anforderungen der Maschinen hinsichtlich Sahne, Käse, Butter und Feta passen in keinster Weise zu den Produktionskapazitäten der Molkerei. Und wenn ich ehrlich bin, die Felder sind genau so, mir mangelt es z.B. ständig an Reis und Salat. Auch das ist nur lösbar, wenn man sich zig Mal am Tag einloggt. Das Spiel ist nach diversen Updates und immer neuen Maschinen inzwischen schlichtweg schlecht ausbalanciert.

    Ich möchte Dir widersprechen.

    Ich spiele ein Spiel am PC, das in einem Early Access Status (also unfertig) vor rund drei Jahren freigegeben wurde und sich seitdem ständig weiter entwickelt. Ein intensiver Austausch der Entwickler mit einer inzwischen sehr großen Community hat echt gutes Spiel hervorgebracht, indem sehr viele Features enthalten sind, die die Spieler sich gewünscht haben. Durch den intensiven Austausch u.a. über Reddit ist eine große Fan Gemeinde entstanden, die dazu führt, dass das Spiel stetig an Bekanntheit gewinnt und damit zahlende Kunden anlockt. Ein Gewinn für beide Seiten.


    Alllerdings gehen die Möglichkeiten eines High-End PC Spieles auch gewaltig über die eine simplen Handy App hinaus. Hay Day ist ausgelutscht. Würde man in HD all das umsetzen, was irgendwer als Idee hätte, wäre das auf keinem Handy mehr spielbar. Ich finde es schon jetzt überfrachtet. Für ein Handy schon zu viel, ich spiele inzwischen auf dem Tablet.

    Der Faden zeigt, wie stark süchtig dieses Spiel macht. Ich bin 50, hab in meinem Leben diverse Computerspiele gespielt. Einige davon auch sehr lange, aber kein einziges in einer zeitlichen Dimension, wie manche hier HayDay zocken. Ein schönes Spiel zu beenden ist immer so ein bisschen, wie ein gutes Buch zuzuschlagen. Man vermisst die gute Zeit, die man miteinander hatte. Was mir dabei nicht in den Kopf will... HayDay ist so simpel.. Verglichen mit den komplexen PC Spielen, die auch mal 1000 Stunden Spielzeit immer neues bieten, verliert sich HayDay in einer Routine, die jeden Tag gleich ist, eine Stunde lang füttern, ernten, produzieren.


    Ich spiele das eigentlich ziemlich entspannt. Derby mache ich nicht, Tal diese Saison auch nicht, ich mache meist nur Zoo Täler. Schiff seit einiger Zeit nur noch mit Puzzleteilen. Zootiere füttere ich nicht. LKW ignoriere ich meist auch, im Prinzip mache ich meist nur Stadt. Trotzdem kann man da locker Stunden am Tag zubringen, wenn man das Gefühl hat, etwas am laufen halten zu müssen, Keine ungeernteten Pflanzen auf dem Feld verrotten lassen, keine Maschine still stehen lassen, die Milch einsammeln, die fertig ist... Der "Druck" ist ziemlich einmalig, das machen "normale" PC Spiele gar nicht. Die spielen sich nur, wenn man vor dem Bildschirm sitzt. HayDay läuft immer und suggeriert einem den Eindruck, man würde das an sich laufende Spiel ausbremsen, wenn man sich nicht kümmert.


    Ich habe jetzt eine Woche nicht gespielt, hatte keine Zeit. Ich habe nichts vermisst. Ab und an dieses Gefühl, man müsste mal... Aber das geht vorbei. Man muss sich öfter mal klar machen: Man verpasst NICHTS, wenn man das Spiel nicht spielt.

    Vor allem bei dem Bedarf, den die Produkte so mit sich bringen.
    Reis ist bei mir immer knapp, die Mengen, die Sushi und co verschlingen sind extrem.

    Ich könnte auch gut den Platzbedarf für Dekoration deutlich reduzieren und dafür 50 Felder extra beackern.