Beiträge von Mhoram

    Jup, einzel-GM sind eisenhart. Ich habe es mal als Newbie probiert und bereits in der Profiliga spielten reihenweise Spieler 10x320 auf Tempo.


    In unserer GM mit durchschnittlich 12 Derby Teilnehmern reicht es dagegen oft fürs Treppchen auch ohne 10. Aufgabe.
    Wobei einige von uns Dias einsetzen, 3-4 machen inzwischen immer die 10. Aufgabe.

    Ich fand das Derby eigentlich gar nicht so schlecht.
    Die Aufgaben waren zum Teil monoton, aber gut vorzubereiten.
    Zudem waren die Gegner bei uns sehr interessant.


    Allerdings machte unsere GM diesmal die schlechteste CL Platzierung der letzten 6 Wochen.
    Das erste Mal landeten wir nicht auf dem Treppchen, sondern werden/wurden nur 8.
    Das lag aber weniger an uns, wir landeten in unserem üblichen Punktezielkorridor, als an der brutalen Konkurrenz.


    Wir spielten mit 11 in der CL.
    Das erste Gegnerteam war am Freitag nachmittag fertig mit 44.000 Punkten (11x10x400) !!
    Die Nummer zwei wurde heute morgen fertig mit 44.000 Punkten.


    Die Teams 3-8 kämpften weit abgeschlagen Kopf an Kopf um den letzten Platz auf dem Treppchen und lagen am Ende alle in der Range 37.000 - 39.000 Punkte.


    Sonst war es viel leichter aufs Treppchen zu kommen.
    Die Frage ist wie man das interpretiert?! Zufall? Oder hatten die anderen Teams alle so viel Bock aus dieses Derby?


    Ich freu mich jedenfalls auf das normale Derby ab Morgen.
    Das ist sehr viel leichter.

    Ein hübsche Geschichte poweroma, pointiert formuliert, und so sicherlich bereits zehntausendfach in Hay Day Gemeinschaften passiert.


    Manche Menschen sind einfach vom Planeten "Nimm".
    Die wird man ingame kaum umerziehen können.


    Das Problem an Hay Day ist, dass der Chat so einfach strukturiert ist und man niemanden persönlich ansprechen kann.
    Das reduziert die Möglichkeiten, den Mitspielern kleine Macken auszutreiben.


    Beispielsweise ist bei uns in der GM ein supernetter und hilfsbereiter Spieler, der die Macke hat, immer einzelne Bäume und Sträuche gießbereit zu machen. Das bringt mich jedes Mal zum Fluchen weil es problemlos sein kann, dass er in 20 Minuten 6x um Hilfe ruft, und ich jedesmal auf seiner riesigen Farm die eine Pflanze suche, die zu giessen ist.
    Ich will ihn aber nicht verprellen, eben weil er selbst sehr hilfsbereit und viel länger dabei ist als ich. Also mache ich mich wieder und wieder auf die Suche und denke mir dabei "Mann mach doch mal 5 Pflanzen auf einmal ..." :D


    Ich würde ihn aber niemals direkt über den Gruppenchat darauf ansprechen. Die Gefahr wäre mir viel zu groß, dass das als persönlicher Angriff vor der ganzen Gruppe missverstanden wird.
    Das ist das Problem bei diesem Schriftlichen, wenn man den Gegenüber nicht sehen oder seine Stimme und Betonung hören kann.


    Also giesse ich nachher mal wieder ein paar einzelne Pflänzchen. :rolleyes:

    Hallo Heike,


    Münzen solltest Du nicht kaufen.
    Adde mich mal ingame und ich helfe dir.


    Ich habe allerdings erst ab morgen mittag mehr Zeit.

    Ich sehe das Problem mit den Asiatischen Top Teams nicht so.


    Bei unseren Elite Gegnern, die uns pulverisieren ist es meines Erachtens so, dass die


    1. im Schnitt deutlich höhere Level haben (unser Levelschnitt liegt unter 80, die der Gegner meist über 100)
    2. besser vorbereitet sind
    3. viel mehr Zeit investieren (siehe Kommentar weiter oben: 11 Mann machen 31 400-er Aufgaben in den ersten 14 Stunden .. Wow !)
    4. ein super Teamplay haben
    5. und ggf. massiv Diamanten einsetzen


    Unser Spielverhalten reicht trotzdem bisher jedes Mal für ein Platz auf dem Treppchen in der CL.


    Aber spielerisch haben wir endlos Luft nach oben. Das Einzige worin wir wirklich richtig gut sind, ist das Teamplay.
    Jeder bei uns macht mindestens seine neun Aufgaben mit hohen Punktzahlen, es gibt keine Ausfälle im Team.
    Daran hakt es meines Erachtens bei den meisten anderen Teams. Auch in der CL schaffen bei 12 Spielern in einer GM maximal 5 von 16 Teams einen 12 X 9 X 310 Punkte Schnitt im normalen Derby.
    Das heißt bei 2/3 der Gemeinschaften hakt es daran, dass sie innerhalb der Gemeinschaft Ausfälle haben, eine Reihe von Spielern ihre Aufgaben nicht schaffen oder vergessen haben sich abzumelden.


    Aber in den anderen vier Kategorien haben wir endlos Verbesserungsmöglichkeiten. Darum will ich nicht über möglichen massiven Diamanteneinsatz bei den Gegnern meckern. Ich investiere auch meine € 10 pro Monat in Diamanten. Einfach weil es mir Spaß bringt und ich gerne Tom, Rose und Ernest für mich laufen lassen.


    Die gegnerischen Diamanten sind nicht (alleine) der Grund warum diese Elite Teams besser sind.
    In den Kategorien 1-3 besser zu sein, reicht bereits aus, um uns weit out zu performen.

    Aus dem Bild ist zu erkennen, dass zwei inaktiv sind.
    Nur sagt das nichts aus. Du vermutest nur, dass die supporten, weißt es aber nicht.


    Ferner habe ich oben ausgeführt, dass so ein Support in diesem Derby gar nicht notwendig ist.
    Eine eigene Level 13 Babyfarm reicht dafür völlig aus. Die liefert locker 20x Sahne 10x Butter und 20x weisser Zucker am Tag.
    Das ist mehr als genug.

    @Marzipan
    Die Notwendigkeit eines Rohstoffsupport bei High Levels 100+ durch dritte oder eine Top GM Organisation sehe ich nicht.
    Viele von denen spielen vor allem Derby. Leveln ist denen oft wenig wichtig, über 100 kommt ja eh nix mehr.


    Also können die problemlos ihre Scheune mit Waren voll machen und haben so schon einen Riesen Bestand.


    Und für den Rohstoffsupport fürs Sommerderby dürften die meisten 1-2 Babyfarmen haben. Mein Eindruck ist, dass sehr viele der High Levels solche Zweitfarmen haben.
    Die liefern dann zusätzliche Milch, Sahne und weissen Zucker. Also das was aktuell wirklich rar ist.


    Dafür benötigt man keine Hilfe durch Dritte.
    Das kann man problemlos selbst machen und auch noch für lau wenn man will.

    Ich finde die Vorproduktion geht schon recht gut und sogar recht umfangreich ohne zu viel Aufwand, solange man nicht alles vorproduzieren will:


    Ich habe in Massen Apfelsaft, Vanilleeis und Hamburger vorproduziert.
    Grund: Die drei kommen auch als 400-er Einzelaufgaben.


    Für Apfelsaft braucht man nur eine volle Scheune.


    Für Vanilleeis benötigt man eine volle Scheune und Ernest und Rose. Sämtliche Zutaten werden aus deren Lager entnommen (Milch, Sahne, weisser Zucker) und tangieren nicht meine Scheune.


    Damit bleiben Hamburger. Und das ist auch kein Problem. Scheune voll machen, dann 6x fischen, dann Geschenke von Stadtbesuchern einsammeln, dann ist man Scheune voll +20. Also genug für 5 Hamburger und die Maschinen sind wieder 10 Stunden beschäftigt.


    Es geht sogar noch sehr viel mehr Massen-Vorproduktion wenn man will und sich die einzelnen Produkte im Sommerderby anschaut:


    Man kann super Toffe vorproduzieren (geht wieder zu Lasten des Lagers von Ernest für Butter und weissen Zucker) und Beerentorte (geht zu Lasten Rose für Ei und Milch)
    Also reicht auch dort eine "einfache" volle Scheune


    Alles was man dafür benötigt sind 50 Diamanten für Ernest und Rose zusammen. Dann kann man die beiden eine Woche anzustellen.
    Ich gehe davon aus, dass das die Top-Derby Spieler alle so machen. Anders ist eine Massen Vorproduktion nicht möglich, da es außer Fischen und Stadtgeschenke keine Tricks mehr gibt um die Scheune während des Derbys zu überfüllen. Und so ist es viel, viel billiger als ein massenhafter Einsatz von Diamanten um die Produktion zu beschleunigen.


    Wenn man im Gegensatz zu meiner Variante auf Hamburger verzichtet, kann man stattdessen Baumwollhemden en masse vorproduzieren (benötigt nur 2x Stoff) und hat so mit Apfelsaft, Vanilleeis, Beerentorte, Toffee und Baumwollhemd die Zutaten zusammen für 2 400-er Einzelaufgaben sowie die 2 400-er Komboaufgaben "Warme Aufgabe" und "Süssigkeitenaufgabe".


    Und das ist weder viel Arbeit noch stört es den normalen Farmbetrieb sonderlich. (außer das man für die Süssigkeitenaufgabe auch Erdbeeren produzieren muss)