Beiträge von Mhoram

    Das Mystery Derby empfinde ich tatsächlich als schwierigstes von allen.
    Du weißt nicht was als Aufgabe kommt, also muss man auf alles vorbereitet sein wenn man nur 400-er nimmt.


    Unterhalb level 50 benötigt man Glück für das Derby.
    Selbst als "höherer" Level mit voll ausgebauter Stadt ist es aber nicht ganz ohne wenn man Pech bei der "Lotterie" hat.


    Es hilft viel wenn man den Betrieb der Stadt auf Mystery Derby umstellt.
    Also vor Annahme einer Aufgabe sollten idealerweise:
    - der Teich frei
    - die Maschinen leer
    - die Felder erntereif
    - die Stadtgebäude gefüllt, bedient und "fertig"
    - die Farmtiere "erntereif"
    sein.


    Sonst wird es giftig wenn man ein spezielle Produkt produzieren soll und die Maschine noch 8 Stunden anderweitig belegt ist.
    Das stört ein wenig beim Leveln, aber naja. Irgendwas ist immer. :)

    Das war damals nur der aktuelle Zwischenstand.
    Mit Sicherheit gibt es da weitere Abstufungen.


    Ihr werdet 9 oder 10 Blüten haben. Und das ist mehr als genug wenn man sich leichte aussucht.

    @ Bavaria
    Danke für die Korrektur.
    Das habe ich mit den "normalen" Spezialderbies durcheinandergebracht.


    Es tut gut ab und zu sein "wissen" wieder zu updaten. :D

    Nichts vorbereiten.
    Der Schlüssel liegt in der Selektion der Blütenaufgaben und der Teamabstimmung.
    Unabhängig von der Anzahl der Derbyteilnehmer (ob einer oder 30) kommen maximal 12 Blütenaufgaben parallel.


    Clever ist es diese 12 Aufgaben zu löschen wenn Sie "doof" (also langwierig) sind.
    Wer Ziegenmlich als Blütenderbyaufgabe annimmt ist selbst schuld.
    Produktionsaufgaben löschen wir alle. Zu langwierig.


    Wir selektieren (also löschen) meist so lange, bis aussschließlich Weizen, Mais, Karotten, Hilfe und Mine auf dem Brett sind.
    Jede dieser Aufgaben kann man innerhalb einer Stunde zu erledigen. Die dürfen auch gerne doppelt kommen.


    Unsere Spieler erhalten ferner die Vorgabe, dass Blüten-Aufgabe bei Annahme sofort zu erledigen sind.
    Bei 25 Derbyteilnehmern können wir so sicherstellen, dass jeder die Aufgabe einmal machen kann.


    Nach zwei Tagen sind die Aufgaben dann von allen erledigt, dann sucht man sich die nächsten zwölf Aufgaben.


    So gespielt ist das Blütenderby das einfachste und entspannteste Derby in einer grossen GM.
    Bisher haben wir so jedes Blütenderby in der CL gewonnen. Mit ein wenig Abstimmung ist ein Topscore hier aber auch recht einfach geschafft.

    Naja veräppelt fühle ich mich nicht.


    Ich messe eher nach Spielspass. Und das aktuelle Powerderby empfinde ich als mühsam.
    In einer grossen GM verbringe ich die ersten beiden Tage mit Warten auf Aufgaben weil wir erst ab 310 Punkte spielen.
    Das nervt, darunter leidet der Spielspass.


    Allerdings kann man daraus wenig für die Zukunft ableiten, weil SC das meines Ermessens nicht absichtlich macht, sondern beständig lernt und die Derby Regel oft anpasst.


    Beispiel Bingo Derby.
    Mein vorletztes Bingo Derby war super gruselig. Ewiges Warten auf die Aufgaben. Das hat mich genervt.
    Darum hatte ich mich vom letzten Bingo Derby kurz vor Weihnachten abgemeldet.
    Das war aber ein Fehler. Dieses Bingo Derby spielte sich ganz anders. Maßen an 320-er Aufgaben und (zu?) sehr vereinfachte Regeln. Alles spielte sich von leichter Hand nebenbei.
    Da war ich schon ein wenig traurig, dass ich mich entschieden hatte nicht mit zu spielen.

    Ich vermute er klickt die Kiste an und wenn die nicht aufgeht schliesst er das Spiel sofort via irgend einem "Sonderbutton" crashmässig.
    Das mag funktionieren wenn der Daten-Traffic zum SC Server schnell genug unterbrochen wird.
    Das ist denn so eine Art Flug-Modus, der bei Android nie funktionierte.


    Ich habe das selbst aber nie getestet. Ist mir zu mühsam. Dazu kommen viel zu viele Kisten.

    Das ist bei uns ein wenig anders.
    Normale Derbies bereiten wir nicht mehr vor.
    Es reicht auch so um vorne mitzuspielen.
    Zumindest wenn wir so starten, dass wir den absoluten Eliteteams aus dem Weg gehen.


    Einige grosse Teams ballern unglaublich Dias ins Derby.
    Bei uns ist ein Team dabei, die hatten nach 12 Stunden 30.000 Punkte und machten dabei ausschließlich 320-er. Respekt!
    Das sind 94 erledigte Aufgaben. Alles 320-er! Bei uns sind in den ersten 12 Stunden vielleicht 30 320-er gespawnt.


    @powerderby
    Deine Bemerkung hatte ich gelesen und zur Kenntnis genommen. :D
    Damit hat sich diese krude Theorie erledigt.
    Wir forschen weiter....

    @Gutterspaces
    Du darfst nicht die fertigen Aufgaben zählen.
    Die Frage ist, ob gleichzeitig mehr als zwölf 320-er Aufgaben "am Brett" und "in Arbeit" sind.


    Und das ist bei Euch kaum möglich.
    Am Brett können maximal 12 Aufgaben sein.
    In Arbeit bei Euch 2.
    Wenn alles voll mit 320-er Aufgaben ist, dann hättet ihr 14, aber das ist wenig realistisch.


    Bei uns sieht das anders aus.
    Wir haben teilweise 20+ Aufgaben in Arbeit und dazu kommen potentiell die 12 Slots "am Brett".
    Doch in der Summe der beiden waren es niemals mehr als zwölf 320-er Aufgaben.

    @Pompi


    Danke für die Info. Ich habe das gestern abend bei mir in der GM 2x verifiziert und die Info stimmt nicht mit meinem praktischen Ergebnis überein:


    Wir haben Dienstag mittag 2 Spieler gekickt.
    Einer hatte bis dahin 230 Punkte gemacht.
    Nach dem Kicken ist er aus der Liste verschwunden.


    Gestern abend habe ich zur Kontrolle die Punkte unserer Spieler auf Excel zusammengetragen:
    Da kam ich auf 43.074 Punkte gemäß der Einzelaufstellung der Spieler im dritten Reiter.


    Die Gesamtpunktzahl unserer GM nach Rennliste betrug zu dem Zeitpunkt 43304 Punkte.
    Die Differenz betrug genau 230 Punkte.
    Die 230 Punkte zählten also.


    Ein Verrechner ist ausgeschlossen. Erstens 2x kontrolliert, zweitens spielen wir nur ab 310 Punkte.
    Der rausgekickte Depp war der einzige der eine 230-er angefasst hat.


    Scheinbar weiß SC selbst nicht was Sie da machen?!



    Noch mal was ganz anderes zum Thema Powerderby, wo ich mich über euren Input freuen würde.
    Mit 26 Spielern haben wir viel, viel zu wenige 320-er Aufgaben.
    Ein Mitglied unserer GM hatte gestern Zeit und sich das mal genauer angeschaut.
    Wir kamen über den gesamten Tag zu keinem Zeitpunkt auf mehr als zwölf 320-er Aufgaben (Summe von "in Arbeit" und "am Brett")


    Erst dachte ich die Theorie ist Unsinn, aber es deckt sich verdächtig mit den meisten 400-er Spezialderbies wo es maximal 12 400-er Aufgaben gibt, egal wie gross die teilnehmende GM ist.


    Können die von Euch, die in grossen GM spielen bitte einmal überprüfen ob das bei Euch auch so ist?
    Mich interessiert sehr ob das die nächste Regeländerung im Stillen ist. Nebenbei ist es für ein erfolgreiches Derby nicht unwichtig...
    Danke!

    Das macht nach meiner Erinnerung Sinn.


    Wenn "früher" ein Mitglied während des Derbies ging, blieb er bis Derby Ende in der Punkterangliste.
    Die erzielten Punkte scheinen also weiter gezählt zu haben.


    Als gestern unsere beiden Neulinge gingen hat SC sie diesmal auch gleich aus der Punkterangliste gelöscht.
    Es scheint sich also etwas geändert zu haben.