Beiträge von Mhoram

    Bei uns läuft es eigentlich auch gut mit 27 Teilnehmern in der CL.
    Alles sind mit Aufgaben versorgt, niemand hat bisher was richtig ekliges erwischt.


    Dummerweise ist in unserer Gruppe diesmal ein russisches Team mit 150 CL Siegen und ein paar wenigen 2. und 3. Plätzen.
    Die haben in der ersten 5 Stunden 13.600 Punkte gemacht. Da sehen wir mit unseren 6.000 Punkte als Zweiter ziemlich alt aus.
    Aber ein zweiter Platz ist ja auch okay wenns Spaß bringt. ^^

    Teereimer, Hämmer und Steinblöcke sind meines Wissens generell die gesuchtesten Stadttools.
    Handbohrmaschinen, Farbeimer und Backsteine dagegen sind in Massen "über"


    Das liegt weniger am Spawn als am Bedarf.
    Wenn man mal den schnell fertigen Ausbau des Bahnhofes und des Rathauses ignoriert, die kosten nicht viele Tools.


    Die Stadttools gehen vor allem für den Ausbau der sieben Geschäfte drauf.
    Und wenn man da einmal nachschaut sieht man, dass


    - Steinblock, Teereimer und Hammer für drei Geschäfte benötigt werden,
    - Handbohrmaschine, Farbeimer und Backstein daegegen nur für zwei Geschäfte.


    Das erklärt den unterschiedlichen Bedarf.


    Die zu viel erhältlichen Handbohrmaschinen, Farbeimer und Backsteine sind zum Glück die Kombo für die Pension.
    Also kann man da immer weiter erweitern, wenn man das Zeugs über hat.

    Das Mystery Derby empfinde ich tatsächlich als schwierigstes von allen.
    Du weißt nicht was als Aufgabe kommt, also muss man auf alles vorbereitet sein wenn man nur 400-er nimmt.


    Unterhalb level 50 benötigt man Glück für das Derby.
    Selbst als "höherer" Level mit voll ausgebauter Stadt ist es aber nicht ganz ohne wenn man Pech bei der "Lotterie" hat.


    Es hilft viel wenn man den Betrieb der Stadt auf Mystery Derby umstellt.
    Also vor Annahme einer Aufgabe sollten idealerweise:
    - der Teich frei
    - die Maschinen leer
    - die Felder erntereif
    - die Stadtgebäude gefüllt, bedient und "fertig"
    - die Farmtiere "erntereif"
    sein.


    Sonst wird es giftig wenn man ein spezielle Produkt produzieren soll und die Maschine noch 8 Stunden anderweitig belegt ist.
    Das stört ein wenig beim Leveln, aber naja. Irgendwas ist immer. :)

    Das war damals nur der aktuelle Zwischenstand.
    Mit Sicherheit gibt es da weitere Abstufungen.


    Ihr werdet 9 oder 10 Blüten haben. Und das ist mehr als genug wenn man sich leichte aussucht.

    @ Bavaria
    Danke für die Korrektur.
    Das habe ich mit den "normalen" Spezialderbies durcheinandergebracht.


    Es tut gut ab und zu sein "wissen" wieder zu updaten. :D

    Nichts vorbereiten.
    Der Schlüssel liegt in der Selektion der Blütenaufgaben und der Teamabstimmung.
    Unabhängig von der Anzahl der Derbyteilnehmer (ob einer oder 30) kommen maximal 12 Blütenaufgaben parallel.


    Clever ist es diese 12 Aufgaben zu löschen wenn Sie "doof" (also langwierig) sind.
    Wer Ziegenmlich als Blütenderbyaufgabe annimmt ist selbst schuld.
    Produktionsaufgaben löschen wir alle. Zu langwierig.


    Wir selektieren (also löschen) meist so lange, bis aussschließlich Weizen, Mais, Karotten, Hilfe und Mine auf dem Brett sind.
    Jede dieser Aufgaben kann man innerhalb einer Stunde zu erledigen. Die dürfen auch gerne doppelt kommen.


    Unsere Spieler erhalten ferner die Vorgabe, dass Blüten-Aufgabe bei Annahme sofort zu erledigen sind.
    Bei 25 Derbyteilnehmern können wir so sicherstellen, dass jeder die Aufgabe einmal machen kann.


    Nach zwei Tagen sind die Aufgaben dann von allen erledigt, dann sucht man sich die nächsten zwölf Aufgaben.


    So gespielt ist das Blütenderby das einfachste und entspannteste Derby in einer grossen GM.
    Bisher haben wir so jedes Blütenderby in der CL gewonnen. Mit ein wenig Abstimmung ist ein Topscore hier aber auch recht einfach geschafft.

    Naja veräppelt fühle ich mich nicht.


    Ich messe eher nach Spielspass. Und das aktuelle Powerderby empfinde ich als mühsam.
    In einer grossen GM verbringe ich die ersten beiden Tage mit Warten auf Aufgaben weil wir erst ab 310 Punkte spielen.
    Das nervt, darunter leidet der Spielspass.


    Allerdings kann man daraus wenig für die Zukunft ableiten, weil SC das meines Ermessens nicht absichtlich macht, sondern beständig lernt und die Derby Regel oft anpasst.


    Beispiel Bingo Derby.
    Mein vorletztes Bingo Derby war super gruselig. Ewiges Warten auf die Aufgaben. Das hat mich genervt.
    Darum hatte ich mich vom letzten Bingo Derby kurz vor Weihnachten abgemeldet.
    Das war aber ein Fehler. Dieses Bingo Derby spielte sich ganz anders. Maßen an 320-er Aufgaben und (zu?) sehr vereinfachte Regeln. Alles spielte sich von leichter Hand nebenbei.
    Da war ich schon ein wenig traurig, dass ich mich entschieden hatte nicht mit zu spielen.

    Ich vermute er klickt die Kiste an und wenn die nicht aufgeht schliesst er das Spiel sofort via irgend einem "Sonderbutton" crashmässig.
    Das mag funktionieren wenn der Daten-Traffic zum SC Server schnell genug unterbrochen wird.
    Das ist denn so eine Art Flug-Modus, der bei Android nie funktionierte.


    Ich habe das selbst aber nie getestet. Ist mir zu mühsam. Dazu kommen viel zu viele Kisten.

    Das ist bei uns ein wenig anders.
    Normale Derbies bereiten wir nicht mehr vor.
    Es reicht auch so um vorne mitzuspielen.
    Zumindest wenn wir so starten, dass wir den absoluten Eliteteams aus dem Weg gehen.


    Einige grosse Teams ballern unglaublich Dias ins Derby.
    Bei uns ist ein Team dabei, die hatten nach 12 Stunden 30.000 Punkte und machten dabei ausschließlich 320-er. Respekt!
    Das sind 94 erledigte Aufgaben. Alles 320-er! Bei uns sind in den ersten 12 Stunden vielleicht 30 320-er gespawnt.


    @powerderby
    Deine Bemerkung hatte ich gelesen und zur Kenntnis genommen. :D
    Damit hat sich diese krude Theorie erledigt.
    Wir forschen weiter....