Beiträge von SteveVolt

    @Chick zunächst einmal entschuldige ich mich für den Begriff des Betrügens, als ich den Satz schrieb war es das naheliegendste das mir in den Sinn kam, aber jetzt beim nochmaligen durchlesen passt es mir selber nicht hinein, zumal viele Spieler hier die mehrere Farmen spielen, gar nicht wissen das es gegen die Nutzungsbedingungen ist, sie tun diesen Fehler also nicht bewusst und mit Vorsatz, was mit der Betitelung des Betruges aber einher geht - also von dieser Seite aus erstmal sorry von meiner Seite!


    Ich freue mich über eine solch detaillierte und ausführliche Antwort und ich sage es mal vorne weg: Du hast recht! Es stimmt natürlich das eine Zweitfarm auch einiges an Arbeit, Ressourcen und Zeit in Anspruch nimmt und somit nicht ab dem Zeitpunkt der Erstellung direkt ein Vorteil ist. Jedoch wird sie es mit der Zeit, mit jedem Level wird sie umso wertvoller.


    Wo ich finde das du dir widersprichst ist, dass du sagst du wolltest eine zweite Farm um nochmal neu anzufangen, um wieder eine Herausforderung zu haben. Allerdings bringst du es als Beispiel dafür was eine Zweitfarm für Nachteile bringt, das du durch den Ausbau der zweiten Farm auf deiner ersten so gut wie Pleite warst - d.h. du hast auf deiner Zweitfarm nicht gesparrt bis du dir ne neue Maschine gekauft hast, du hast ihr eine kleine Finanzspritze gegeben, das ist schon ein Vorteil den ein neuer Spieler nicht hat, außer er hat einen "Paten" der ihn pusht.


    Ich könnte jetzt jedem Pro und Contra ein Contra und ein Pro entgegen setzen, da es immer 2 Seiten der Medaille gibt, aber das würde nur wieder zu einem Roman führen den man glaube ich abkürzen kann: Wir sind uns beide einig das eine Zweitfarm zu Beginn, wenn man sie denn mit seiner Hauptfarm unterstützt, Ressourcen frisst ohne Ende. Vorallem wenn man sie dadurch etwas schneller hochziehen möchte als man es selbst mit seiner Hauptfarm geschafft hat. Aber je weiter die Farm steigt, umso wertvoller wird sie. Wann sie sich letztlich amortisiert, das kommt glaube ich individuell auf den Spieler an. Jemand mit Level 200 und 20 Millionen auf dem Konto, dem tun später auch die hunterttausende Münzen an Anschaffungskosten für neue Maschinen nicht weh. Für jemand der unter Level 100 vielleicht schon an einer "Zweigstelle" arbeitet, dem durchaus.


    Im Prinzip spiele ich ab und an auch eine Zweitfarm, unsere Tochter (6 Jahre) bekommt natürlich mit wie Mama und Papa dieses Spiel mit den ganzen lustigen Tieren spielen, und wollte auch eine Farm haben. Wir haben ihr eine erstellt, diese steht aktuell bei Level 23 und natürlich spielt sie die nicht alleine, so viel durchhaltevermögen hat sie noch gar nicht. Sie verliert iwann die Lust wenn alles so lange dauert :D
    Ihre nächste Maschine, der Tortenofen, kostet schlappe 12.000 Münzen - Maschinen dieser Art haben sicher nicht zu Ebe in der Kasse deiner Hauptfarm geführt, also zu Beginn ist es ja recht einfach die Farm etwas zu pushen. Dann ab Level 30 oder 40 zieht es an, wegen Stadt, Angelplätze, Entenpool etc - aber spätestens nach dem Kauf der letzten Maschine geht es wieder mächtig Berg auf mit dem Nutzen. Und ja Slots freischalten zb kostet en Haufen Dias, aber es müssen ja auch nicht zwingend in allen Maschinen alle Slots direkt freigespielt werden.


    Letztendlich hast du recht, es steht jedem selbst frei auch weitere Farmen zu machen. Aber nicht jeder weiß vielleicht wie, hat keine zweiten Geräte, oder Email Adressen, oder will es schlichtweg nicht. Und diese haben einfach nicht die selben Voraussetzungen oder Möglichkeiten wie wir (ich zähle mich da auch schon zu der Gruppe, allein wenn dein Lebensgefährte spielt und man quasi zusammen füreinander spielt ist es schon eine immense Hilfe). Aber ich denke der Großteil der Community spielt eh schon auf mehreren und die die es nicht tun wollen oder brauchen es nicht und sind damit d'accord

    Wie @Wiesie schon gesagt hat, versuch deine Position auf der Karte zu finden anhand eines Fixpunktes. Und genau so die Mitglieder aus deiner Gemeinschaft, und dann könnt ihr euch annähern und wieder finden.
    Du scheinst aber leider schon irgendwo mächtig fern ab von allem zu sein wenn du wenig bis kaum andere Fahrzeuge gesehen hast, die Karte ist doch etwas kleiner geworden als die letzte...


    Als Tipp noch: du kannst relativ leicht herausfinden ob du dich nahe eines Randes der Karte befindest wenn du zu allen Seiten etwas in die Wolken raus scrollst. Sollte deine Kamera wieder automatisch in Richtung deines Trucks springen, dann ist dort Ende der Karte.

    Naja Baumkuchen, wie du sehen kannst habe ich hiermit gerade einmal meinen vierten Beitrag hier verfasst. Meine Meinung zu dem Thema und zu den Meinungen der anderen hier bezieht sich auf das was ich die letzten Tage seit dem Update an Feedback aufschnappe, sei es hier oder wie schon gesagt auch in den Socialen Netzwerken wo ich auch viel unterwegs bin. Mir liegt es fern Leute zu verurteilen oder sie in eine Ecke zu stellen, noch weniger - und das klingt bei dir so heraus - wenn es dafür einen speziellen Grund gibt. Für mich klingt das so als sei dir hier im Forum schon mal Kritik entgegen gebracht worden, aber auf eine schlimmere Art und Weise, das tut mir dann natürlich leid.


    Ich weiß auch das hier viele ältere Spieler sage ich mal unterwegs sind, auch meine Mutter mit ü60 hat dieses Spiel für sich entdeckt. Und ich weiß als jemand der mit dem Internet aufgewachsen ist wie verroht hier der Umgangston sein kann!
    Diesen unterstütze ich aber in keinster Weise, auch das ist mit ein Grund weswegen meine Texte wie Romane anmuten, denn von diesen Leuten von denen ich hier spreche, wird man so etwas nicht sehen. Also wenn du, oder auch sonst wer hier, sich von mir dermaßen auf die Füße getreten fühlt so entschuldige ich mich in aller Form dafür.


    Aber ich bin ein Mensch der Probleme offen anspricht, sie nicht unter den Teppich kehrt, der sie aber auch konstruktiv erleutern will und sich damit auseinander setzt - eine ordentliche Diskussionkultur wird im Internet aber aktuell immer seltener.

    Zunächst einmal möchte ich den jenigen Danken die sich für das Thema interessieren und deswegen auch mal einen längeren Beitrag lesen ;)
    Die Reaktionen von @baumkuchen222 und @last hope kann ich absolut nicht verstehen, aber sie sind einfach typisch und Sinnbild für diese Art der Spieler, sorry wenn ich euch damit zu nahe trete aber meckern, und sich dann einer Konversation entziehen wenn mal jemand nicht eurer Meinung ist, das zeugt davon das ihr keine Argumente habt und einfach nur auf Krawall und stänkern aus seid. Bisher auf den vorherigen 11 Seiten dieses Threads konntet ihr munter immer mal wieder in die Konversation einsteigen, weiter stänkern und euren Missmut zur Schau stellen, ebenso in dem Petitionsbeitrag - aber plötzlich kommt einmal Gegenwind und ihr seid still??? Komisches Verhalten, aber wie gesagt, sehr passend und zeigt mir einfach das ich euch richtig eingeschätzt habe.


    @Farmplay Ich möchte mir gar nicht das Recht heraus nehmen und sagen ich hätte bei allem recht, ganz sicher nicht. Vieles von dem was ich geschrieben habe ist auch nur meine persönliche Meinung. Andere Dinge wie eben das mit Zweitfarmen und das die Entwickler mit dieser Änderung das Balancing das Spiels versuchen wieder hinzubekommen, das ist keine Sache von richtig oder falsch, das ist einfach Fakt.
    Und ich sage ja auch, ich kann sehr sehr gut verstehen wenn Spieler mit hohem Level sagen "Hey Supercell, uns fehlt es an neuen Ideen, bringt mal was neues für uns" - diese Erwartung ist durchaus berechtigt, es handelt sich hier ja um ein Service Game womit der Spieler durch kontinuierliche Updates und Neuerungen immer einen Grund haben soll das Spiel zu spielen. Das hierbei nicht immer alles glatt geht, und das neue Elemente wie das Tal auch nicht der Inhalt sind der Endgame Spieler lange hinterm Ofen hervorlockt, vorallem wenn die Belohnungen zu gering sind und sich nicht von anderen Aktivitäten wie der Stadt oder dem Derby unterscheiden, dann kann man hierzu auch seinen Unmut kund tun, würde ich auch!


    Aber aktuell stürzt sich ein so großer Bestandteil der Spielerschaft auf diese eine, kleine Änderung die zugegeben große Auswirkungen hat, das es nicht mehr schön ist. Und allen voran die Art und Weise wie das Nichtgefallen kund getan wird.
    Als ginge es bei diesem einen Feature, den Kauf von Erweiterungen, um den Kerninhalt des gesamten Spiels, nicht umsonst schreiben ja immens viele das es sich so nicht mehr lohnt zu spielen. Sorry aber diese Leute nehme ich ohnehin nicht mehr für voll denn die haben ohnehin schon den Fokus verloren und hier ist wohl auch jede konstruktive Konversation zu spät.


    @Kruemel floh Das ich mit der Beschreibung eines Spielertypen nicht den deinen getroffen habe tut mir leid, ich habe mit diesem auch nicht alle über einen Kamm scheren wollen, wobei ich natürlich ein bischen Schubladendenken zu Grunde lege aufgrund dessen was ich hier die letzte Woche gelesen habe. Wenn du allerdings sagst das du ein unregelmäßiger Spieler bist, also wie ich, der nicht jeden Tag spielt und durchaus auch mal längere Pausen macht, dann ist das ja vollkommen ok.
    Du warst es bisher gewohnt das du dann bisher das "versäumte Spielen" von mehreren Tagen einfach an einem wo du dich mal ein paar Stunden hinsetzt, kompensieren konntest. (Nur mal bezogen auf die Tools jetzt und das Ziel seine Lager weiter aus zu bauen!) Und dies geht nun nicht mehr, weil du jetzt tatsächlich gegenüber einem Spieler der täglich spielt in Rückstand geraten würdest was diese Tools angeht - aber Frage: Ist das denn jetzt wirklich so ein Problem? Ist es nicht irgendwo auch eine Frage der Fairness zu sagen "Wer mehr spielt und mehr Zeit investiert, der kann eben auch mehr erreichen". Wobei dieses "mehr erreichen" ja noch nicht mal unbedingt stimmt. Du kannst deine Scheune und dein Silo genau so auf 15.000 Plätze erweitern, es dauert nur etwas länger.


    Wer mehr spielt, hat halt schneller mehr und besseres Zeug, das war schon immer so egal welches Spiel es ist. Das du sagst diese Limitierung sorgt dafür das du noch weniger spielst, sorry kann ich absolut nicht nachvollziehen. Es wäre doch eher ein Grund erst recht jetzt dann zu schauen, kann ich das Spiel täglich oder öfter als aktuell in meinen Alltag integrieren um jeden Tag ein bischen zu machen und so meinen Fortschritt zu halten oder gar auszubauen. Das man sich jetzt erst recht Mittel und Wege sucht wie man effektiv selbst an die Tools kommt statt sie einfach immer nur zu kaufen. Da fehlt dann meiner Meinung nach die Motivation allgemein auf das Spiel und man hat eigentlich das erreichte nur noch verwaltet und war halt da um Teil des ganzen zu sein, aber die Lust und der Spaß der früher einen zum Tablet oder dem Handy getrieben hat, den seh ich hier in weiter ferne bei solchen Aussagen. Warum man dann nicht aufhört mit dem Spiel verstehe ich nicht. Wo ist das Problem zu sagen nach x Jahren habe ich alles erreicht, alles gesehen in Hay Day, ich höre auf und schaue vielleicht nach einem neuen Spiel...


    @HaydayDaisy Und auch danke für dein Feedback, freut mich das du doch nochmal hier rein geschaut hast. Zum Abschluss wollte ich dir nur nochmal sagen: Nein es ist nicht so das die Supercell ID entwickelt wurde um Multifarming zu unterstützen, dann hast du da etwas falsch verstanden! Ich habe es glaube ich bereits in einem der zwei anderen Posts gesagt, die Supercell ID ist primär dazu gedacht das Spieler von Hay Day ihre Farm speichern können. Auf Android wurde der Spielstand davor per Google Play gesichert, ebenso ist die Anmeldung über Facebook eine Möglichkeit gewesen. Wie es auf iOS Geräten war wenn jemand kein Facebook hatte, weiß ich nicht, ob der Spielstand dort bei iTunes oder so gespeichert wurde.
    Auf jeden Fall hat Supercell mit ihrer ID eine Möglichkeit geschaffen unabhängig von Drittanbietern den Fortschritt deiner Farm zu speichern, und diesen so von mehreren Geräten abrufen zu können. Das du zB auch nicht einen Spielstand speichern musst wenn du dir ein neues Handy oder Tablet besorgst, sondern es in deinem Profil, dezentral im Internet gespeichert ist.
    Zudem verwendet Supercell ihre ID nicht nur für Hay Day, sondern auch für Ihre anderen Spiele, das bekannteste unter ihnen ist wohl "Clash of Clans" - Spieler die nun beide Spiele spielen können beide Spielstände gemeinsam unter einer ID speichern und verwalten.


    Wie du selber schon gesagt hast, eines der Ziele des Spiels ist es deine Ressourcen und Waren zu managen mit den Möglichkeiten die du dir im Spiel selber schaffst. Es ist nicht das Ziel von jeder Ware dutzende auf Vorrat zu haben um für alles gerüstet zu sein. Schon gleich ist es nicht der Gedanke gewesen das man sich eine zweite Farm hoch zieht und dort weitere Waren zu horten wenn einem der Platz auf der ersten Farm ausgeht und man keine Tools zum erweitern hat. Warenmanagment ist hier das Stichwort, das man auch mal etwas warten muss bis etwas produziert ist. Das man in 20 Min mit 10 Derby Aufgaben fertig sein kann, auch das war nicht so der Plan der Entwickler, ansonsten wären die Zeitlimits der Aufgaben nicht so gewählt das man sie auch schaffen kann wenn man keine einzige Ware davon vorbereitet hat!


    Die "Lösung" der zweiten oder auch dritten Farm ist natürlich eine elegante um eben diverse Limitierungen vom Spiel elegant zu umgehen. Dadurch ist es noch lange nicht erlaubt. Es ist eben auch schwer nachzuweisen, im Zweifel ist die Zweitfarm dann eben die der Tochter oder vom Lebensgefährten, dessen ist sich auch Supercell bewusst und deswegen wird hier nichts gegen getan.

    @Chick
    Ich erzähle dir dann jetzt mal besser nicht das es nicht Sinn des Spiels ist mehrere Farmen zu haben! Die Gängelung die du hier also anprangerst ist ohnehin eine Grauzone, leider, da Supercell nirgends den klaren Satz formuliert das nur ein Account pro Spieler erlaubt ist. Es ist aber klar gegen die ToS, da sich Spieler mit mehreren Farmen einen Vorteil gegenüber anderen Spielern verschaffen und das ist nicht erlaubt. Zumal der Otto normal Bürger keine 2 oder 3 Emails hat die er zum spielen mit mehreren Farmen benötigt, diese werden meist dann zu diesem Zweck erstellt. Aber wie gesagt, das ist ein anderes Thema, Supercell läßt hier "Gnade vor Recht" ergehen weil sie damit auch Geld verdienen, klar. Da sind viele andere Entwickler, gerade bei mobile games nicht anders.


    Ob das nun jedem Spieler bewusst ist oder nicht, völlig egal, ich finde es einfach nur einen sehr bemerkenswerten Charakterzug wenn man einen Entwickler dafür beschimpft das er einem nicht noch beim betrügen unter die Arme greift.


    Ich als jemand der seit über 20 Jahren Games spielt, auch schon vor der Zeit von mobile Games, kenne vorallem in diesem Bereich kein Spiel das den Fortschritt und das weiter kommen der Spieler nicht immer weiter streckt und erschwert. Sei es durch immer mehr XP die man für Level ups braucht oder die immer mehr benötigten Tools für weitere upgrades der Gebäude. Das ist das Geschäftsmodel von free 2 play, auch hier sitzen dutzende Menschen dahinter die das Spiel entwickeln und vermarkten und alle auch irgend etwas verdienen müssen. Das diverse Mechaniken also darauf hin führen das man vielleicht auch mal ein paar Euro dort lässt ist ganz normal und völlig legitim! Und Hay Day ist im free 2 play Markt ein Paradebeispiel für ein verdammt faires Modell - da gibt es ganz andere Kaliber!


    Ein Spiel das über solch lange Zeit am Markt ist, entwickelt sich, es werden mehr Spieler, Regeln müssen geändert oder angepasst werden, es kommen neue Elemente ins Spiel (siehe das Tal zb) die eine weitere Quelle für zusätzliche Belohnungen pro Woche erlauben. Dadurch verändert sich für Millionen von Spielern das balancing des Spiels immens. Und Supercell ist auch darauf angewiesen das Hay Day auch immer weiter neue Spieler bekommt, und auch für diese Neulinge muss es spielbar sein und auch hier muss das balancing und die fairness gewahrt bleiben. Dies wurde jetzt getan, einen Handel um die Erweiterungsteile wie er aktuell stattfindet hat keiner vor einigen Jahren vorhersagen können. Welche Macht Accounts und Gemeinschaften haben mit mehreren Spielern jenseits von Level 200 oder höher, welche Kaufkraft diese entwickeln und welche Auswirkungen das auf die economy im Spiel hat, das konnte man 2013 einfach noch nicht abschätzen. Deswegen sah man keine Notwendigkeit eine Limitierung einzuführen, jetzt hingegen schon.


    Und wer diese Entwicklung nicht versteht oder nicht nachvollziehen kann, auch wenn er es selbst vielleicht nicht gerne sieht, der hat meiner Meinung nach in solchen Spielen besser nichts verloren! Leben heißt immer im gewissen Sinn Veränderung, auch wenn das ein blödes, plakatives Sprichwort ist aber es stimmt. Nur weil eben mal etwas so war, hat man nicht das Anrecht das es auf ewig so bleibt.


    Nur mal als kleiner Einwurf aus einem anderen free 2 play spiel das seit 3 Jahren nach großem Hype zu Beginn immer noch weiter wächst: Pokemon Go. Auch hier hat sich in dieser Zeit sehr viel verändert, auch nicht alles zum positiven, aber es waren notwendige Änderungen da die Spielerschaft die neu einsteigt in das Spiel gnadenlos untergegangen wäre bzw keinerlei Chance auf ein ähnliches Spielerlebnis gehabt hätte. Und es gibt mittlerweile in diesem Spiel die Möglichkeit Pokémon mit anderen Spielern zu tauschen. Zb besondere, mysteriöse Pokémon. Davon kann man aber lediglich einmal eines tauschen pro Tag! Ja die Limitierung war so von Anfang an, aber dennoch ist es ein, wie hier alle sagen, vorschreiben des Entwicklers was man darf und was nicht. Richtig, aber es ist notwendig zwecks balancing.


    Würde die gruppe der Spieler mit hohem Level jetzt einen Nachteil gegenüber anderen Spielern haben, das zb Spieler mit niedrigerem Level mehr tauschen und kaufen dürften, so könnte ich den Unmut vollstens verstehen. Dem ist aber nicht so, jeder hat nun die gleiche Chance an Tools zu kommen. Über die Anzahl von 80 pro Tag kann meinetwegen noch gestritten werden, wobei ich denke die 80 spiegelt schon in irgend einer Weise einen Mittelwert aus dem sonstigen täglichen Umlauf aller Tools einer gewissen Spielerschaft dar, die wurde nicht willkürlich ausgewürfelt.


    Ja es ist eine Veränderung, ja es schränkt Leute ein die bisher gewohnt waren, wenn sie aktiv suchen, 200 tools zu finden. Es gibt aber ebenso genug Spieler die nicht einmal bisher diese Zahl erreicht haben und somit überhaupt nicht betroffen sind, vielleicht später einmal. Und es gibt die die vielleicht wenn sie getauscht haben immer etwas um diese Menge gefunden haben und somit sagen ändert sich nicht wirklich was, und selbst wenns dann mal en tag mit 100 waren dann hätte ich jetzt halt schluss und muss bis zum nächsten tag warten, ja und jetzt? Ist das der Weltuntergang? Macht dieser eine tag den Kohl echt so fett? Ist das so krass das man sich seit über einer Woche nun fast so aufregen muss und mit aufhören drohen muss usw? Ich denke nicht und ich bin der Meinung hier schießen einige über das Ziel hinaus!


    Noch einmal, das Spiel ist darauf ausgelegt langfristige Ziele zu haben. Das allein merkt man schon daran das mit jedem Level das man aufsteigt umso mehr Erfahrung braucht für das nächste, es geht proggresiv weiter. Die Spieler mit hohem level haben doch immer noch immense Vorteile beim Tool kauf. Sie haben vermeindlich mehr Geld auf der Seite, werden hier also nicht am kaufen gehindert, sie haben eher weniger Probleme die 80 Plätze in ihrer Scheune parat zu haben und haben durch ihre Zeit mit dem Spiel und die damit gesammelte Erfahrung mehr Quellen - andere Spieler meine ich damit - wo sie wissen: hier bekomme ich oft gute Ware. Also es wird wohl kaum einem der Spieler die sich hier so beschweren passieren, das sie ihre Tools nicht zusammen bekommen.


    Ich wäre froh wenn diese ganze Diskussion einfach mal ein Ende hätte, am ende bringt das Theater ohnehin nichts. Statt damit zu leben, sich dem neuen System anzupassen werden Petitionen ins Leben gerufen um die Entwickler dazu zu bewegen das Limit wieder abzuschaffen. Als wäre Hay Day mit diesem limit nicht mehr spielbar... Sorry Wer das sagt und tatsächlich meint tools kaufen ist noch alles was ihm an hay day bleibt und Spaß macht - dann hört auf, sucht euch ein neues Spiel! Es ist keine Schande nach dutzenden Jahren zu sagen ich habe in einem Spiel wirklich alles erreicht ich habe dort nichts mehr effektiv zu tun... Dann kann man es auch sein lassen statt sich da so hinein zu steigern.


    Ich für mein Teil spiele kein Spiel mehr das aus 2012 oder 2013 ist. Und würde ich es tun dann aus dem Grund weil mir das Spiel im Kern so sehr gefällt das es mir mehr gibt als nur ein winziger Teil dessen was im Spiel möglich ist...

    So, ich habe mir das jetzt lang und breit alles durchgelesen und ich kann nur sagen: Meine Fresse, ihr habt Probleme!
    Bananenstrauch sagt es hier ganz genau worum es ging: Einerseits die Spieler die (durch welche Methoden auch immer) an so viele Tools kommen, und zum anderen die, die sich dann daran bereichern können.


    Beides sind Phänomene die so nicht gedacht waren als das Spiel entwickelt wurde. Schaut euch doch mal an was es da für eine Schere gibt, ab Lvl 100 oder davor schon gibt es keine neuen Produktionsstätten mehr. Irgendwann gibt es halt auch nichts mehr das man thematisch sinnvoll anbieten kann und trotzdem noch beim Farmthema bleibt. Aber wir haben Spieler mit Leveln jenseits der 100 oder 200 Marke, die auch nur durch solche Sachen so schnell da hoch kamen.
    Hier beschweren sich Leute die eine Scheune mit 5000 oder mehr Plätze haben das sie jetzt nicht mehr täglich oder alle paar Tage diese noch weiter erweitern. Statt sich damit auseinander zu setzen und zu überlegen welche Produkte brauche ich in welchen Mengen und es sich zur Aufgabe zu machen ein System zu finden mit dem vorhandenen Platz aus zu kommen, wird rum gemeckert warum man diesen nicht Kopflos immer weiter und weiter ausbauen kann! Sowas ist traurig, und viele Spieler haben hier wohl schon den Sinn am Spiel komplett verloren und für sie ist es wirklich nur noch wie hier schon jemand sagte "ToolBuy" statt Hay Day.


    Statt sinnvolle Vorschläge an die Entwickler heran zu tragen, wird hier im Forum und genau so seit Tagen auf Facebook nur noch geheult, geflucht und beleidigt. Wisst ihr was liebe Leute, dann geht doch. Deinstalliert das Spiel wie ihr es "androht" und sucht euch ein neues oder lasst es mal ganz bleiben. Aber hört auf mit eurer vergifteten Laune hier alles voll zu müllen, es nervt!


    Wie kann man sich auf so hohem Level, wo man alles erreicht hat, gemütlich Spielen kann, in einer Gemeinschaft, anderen helfen etc...wie kann man da so Galle spucken wegen einer Regeländerung die euch nichts weg nimmt, sie nimmt euch eben nur wieder etwas Wind aus den Segeln weil es mittlerweile einfach überhand genommen hat. Ihr könntet doch einfach cool bleiben und sagen "ok, schmeckt mir jetzt zwar nicht, aber dann gibts halt nur noch alle 7 Tage nen Upgrade statt jeden oder jeden zweiten" bricht euch deswegen ein Zacken aus der Krone? Bei Scheune und Silo ist eh bei 15.000 Schluss falls das einige nicht wissen...was macht ihr wenn ihr im Eiltempo an diesem Punkt angelangt seid, schimpft ihr dann auch wieder über Supercell das es eine unverschämtheit ist euch nicht mehr Platz zu geben? Das mit dem neuen Update neue Landerweiterung ins Spiel kam ist doch daher so gekommen da viele Endgame Spieler bereits alles freigeschaltet haben. Jetzt gibt es neuen Baugrund für euch, aber es wird sich nur in einer Tour beschwert das man diese nicht alle am besten sofort frei machen kann :facepalm:


    Also sorry echt. Hier mal ein paar Vorschläge für euch, wie ihr eure Zeit sinnvoller nutzen könnt und Supercell Ideen gebt was ihr wollt und sie umsetzen könnten, statt hier aufzurufen das alle in ihrer Wut jetzt beschwerden an den Support schicken und dabei womöglich noch ihre guten Manieren verlieren:


    • Mal ganz allgemein - weitere Produktionsstätten bringen, statt bestehende immer mit neuen Produkten zu versehen, lieber eine neue Produktionskette dafür implementieren.
    • Vielleicht noch ein weiteres Nutztier, Gänse zum Beispiel
    • Oder auch neue Tiere im Reservat und eventuell andere Methoden um diese zu erspielen. Damit einhergehend eine Vergrößerung des Reservats und/oder auch der Stadt
    • Umfassendere Aufgaben, zB Quests die mehrere Bereiche kombinieren. Beispiel: Man sammelt zunächst mal Eisen und Erze aus der Miene, müsste dann im Tal zu einem bestimmten Händler fahren der nur wenige male auf der Map ist (diesen zu finden oder freizuschalten könnte eine eigene Quest sein für die Farmer eines Tals) und aus diesen Erzen dann ein besonderes Produkt macht, das nur er herstellen kann, keine Ahnung zB ein großes Tor - und dieses soll dann in der Stadt angebracht werden und stellt die neue Pforte des Reservats dar. Um diese anzubringen braucht man dann beispielsweiße einige Werkzeuge, teils eigene, teils aus Spenden bzw Hilfen
    • Was ich selber gut fände, obwohl ich noch nicht so weit bin. Wenn der Ausbau von Scheune und Silo nicht nur mehr und mehr kosten würde sondern es dann auch gestaffelter im Aufwerten ist. Wenn man beispielweise schon jenseits der 5000 Plätze ist und für das nächste mal aufwerten keine Ahnung wie viele Tools benötigt dann könnte es auch gleich 200 neue Plätze geben, iwann 500 etc. Das würde etwas diesen Ärger heraus nehmen das man teils 600 Tools iwann sammeln muss für weitere poplige 50 Plätze die man früher auch mit 50 Tools gesamt bekommen hat. Da bin ich ja voll bei den Endgame Spielern. Aber zu heulen weil man euch jetzt die Wege nimmt an Tools zu kommen fände ich einen solchen Schritt viel sinnvoller und dann wäre das immense sammeln von Tools auch nachvollziehbarer und belohnender!


    So und damit das jetzt nicht zu lange wird lasse ich es damit gut sein. Vielleicht lässt sich der eine oder andere Meckerbolzen hier nun doch dazu bewegen konstruktiv mit Vorschlägen zu versuchen das Spiel weiter zu entwickeln. Auf solches Feedback hört ein Entwickler auch lieber als auf bloses Gemecker. Ist doch wie in der Politik, alle meckern was unsere Regierung für Blödsinn verzapft, aber Vorschläge wie man es besser macht kommt selten...


    Und für all die jenigen die jetzt immernoch oder noch mehr rot anlaufen weil ein Level 53 Spieler sich erdreistet ihn anzugreifen und verbessern zu wollen: Tut euch kein Zwang an, aber wie schon gesagt, tut uns ebenso den Gefallen und sucht euch ein anderes Spiel, danke!


    In diesem Sinne, ein schönes Wochenende