Ich habe noch nie einen Farmpass gehabt, spiele HD erst wieder seit ein paar Wochen. Irgendwie weiss ich nicht so recht. Leveln und Geld verdienen klappt ohne FP auch, aber was man da am Ende bekommt ist verlockend.
Ich habe den Passpfad gestern komplettiert, das was ich da zusätzlich bekäme sind neben der Deko satte 120.000 XP und 63.000 Münzen und zwei Puzzleteile. Vor allem die Puzzleteile sind verlockend, die sind ja mal echt selten im Spiel.
Die 5€ sind verschmerzbar, allerding mache ich sowas bisher aus Prinzip nicht. Fühlt sich so ein bisschen an wie das Eingeständnis, das man spielesüchtig ist.
Alles anzeigen
Nein, man ist nicht automatisch süchtig, wenn man sich den Farmpaß gönnt, egal, ob hin und wieder, oder generell. Man hat ja die Wahl, es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich hole mir den Paß auch nicht jeden Monat, aber die letzten 3 Monate doch, weil ich zügig den 2. Tukan haben wollte, der bzw. die sind so niedlich. Auch eine Sache des persönlichen Geschmacks. 
Und daß im Paß zuweilen Sachen drin sind, welche diejenigen auch gerne hätten, die aber kein Geld dafür ausgeben möchten, ist nur legitim. Ich finde auch nicht, daß den nicht zahlenden Spielern die Sachen extra unter die Nase gerieben werden, welche sie nunmal nicht bekommen können, wenn sie sich weigern, Geld zu bezahlen.
Beide Pfade (kostenlos und der bezahlte) laufen parallel, dagegen ist nichts einzuwenden mMn. Wie sollte SC das denn machen? Für die nicht zahlenden Spieler den zahlbaren Pfad verstecken, damit keine Neidgefühle aufkommen? 
N' bißchen übertrieben, finde ich. Man sollte auch nicht außer acht lassen, daß es u. a. die zahlenden Spieler sind, die einen Großteil dazu beitragen, daß Hayday weiter existiert und seitens SC gepflegt wird. Das ist nicht zum Nulltarif zu haben. Dennoch ist niemand gezwungen, Geld auszugeben, alles freie Entscheidung. Dauert halt nur länger und man bekommt weniger von dem, was man gerne haben möchte.
Wenn man nichts investieren will, ist das natürlich auch ok, aber dann muß man die kleinen Einschränkungen akzeptieren und darf sich nicht darüber mokieren.