Wie findet ihr den Farmpass?

  • #21

    Ich habe noch nie einen Farmpass gehabt, spiele HD erst wieder seit ein paar Wochen. Irgendwie weiss ich nicht so recht. Leveln und Geld verdienen klappt ohne FP auch, aber was man da am Ende bekommt ist verlockend.


    Ich habe den Passpfad gestern komplettiert, das was ich da zusätzlich bekäme sind neben der Deko satte 120.000 XP und 63.000 Münzen und zwei Puzzleteile. Vor allem die Puzzleteile sind verlockend, die sind ja mal echt selten im Spiel.


    Die 5€ sind verschmerzbar, allerding mache ich sowas bisher aus Prinzip nicht. Fühlt sich so ein bisschen an wie das Eingeständnis, das ich spielesüchtig wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von ralph12345 ()

  • #22

    Nein, man ist nicht automatisch süchtig, wenn man sich den Farmpaß gönnt, egal, ob hin und wieder, oder generell. Man hat ja die Wahl, es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich hole mir den Paß auch nicht jeden Monat, aber die letzten 3 Monate doch, weil ich zügig den 2. Tukan haben wollte, der bzw. die sind so niedlich. Auch eine Sache des persönlichen Geschmacks. ;)


    Und daß im Paß zuweilen Sachen drin sind, welche diejenigen auch gerne hätten, die aber kein Geld dafür ausgeben möchten, ist nur legitim. Ich finde auch nicht, daß den nicht zahlenden Spielern die Sachen extra unter die Nase gerieben werden, welche sie nunmal nicht bekommen können, wenn sie sich weigern, Geld zu bezahlen.


    Beide Pfade (kostenlos und der bezahlte) laufen parallel, dagegen ist nichts einzuwenden mMn. Wie sollte SC das denn machen? Für die nicht zahlenden Spieler den zahlbaren Pfad verstecken, damit keine Neidgefühle aufkommen? :huh:


    N' bißchen übertrieben, finde ich. Man sollte auch nicht außer acht lassen, daß es u. a. die zahlenden Spieler sind, die einen Großteil dazu beitragen, daß Hayday weiter existiert und seitens SC gepflegt wird. Das ist nicht zum Nulltarif zu haben. Dennoch ist niemand gezwungen, Geld auszugeben, alles freie Entscheidung. Dauert halt nur länger und man bekommt weniger von dem, was man gerne haben möchte.


    Wenn man nichts investieren will, ist das natürlich auch ok, aber dann muß man die kleinen Einschränkungen akzeptieren und darf sich nicht darüber mokieren.

  • #23

    So selten find ich die gar nicht.

    Es gibt immer am Anfang vom Monat ein Puzzle-Schiff. Zwischendurch kommen auch immer wieder welche - einfach immer auf den Steg achten.

    Ab und an ein Event mit Puzzle-Schiffen. Und im Tal kannst du auch oft ein oder mehrere Puzzle holen.

    Mit Glück im Derby. Ab und an (aber eher sehr selten) gibts auch mal in einer Kiste oder im Glücksrad eins.


    Ich stimm dir zu, ich finde es auch nicht schlimm. Hatte ich ja schon geschrieben.


    Allerdings muss ich in einem Punkt wiedersprechen: Auch die nicht zahlenden Kunden tragen dennoch was zum Gewinn des Unternehmens bei.

    Kostenlose Werbung und Kundenbindung!

    Auch wer selbst nichts zahlt, aber vom Spiel begeistert ist und es im Freundeskreis weiterempfiehlt und so neue zahlende Spieler dazu kommen. Das ist doch die beste Werbung überhaupt.

    Und wer zwar nichts zahlt, aber selbst sehr aktiv ist, ist für andere vielleicht ein sehr wichtiger Nachbar oder GM-Mitglied und trägt so dazu bei, dass andere auch weiterhin spielen.

  • #24

    Peekaboo


    Nein, das ist kein Widerspruch. Ich schrieb ja, ich zitiere und markiere die Worte, auf die es ankommt, fett:



    Mir ist durchaus klar, daß auch die NICHT zahlenden Spieler wichtig für den Fortbestand von HayDay sind. Das ist aber nicht der Punkt, auf den ich hinaus wollte.


    Mir ging es vielmehr darum, herauszustellen, daß zahlende Spieler mehr Vergünstigungen haben als diejenigen, die kein Geld ausgeben wollen. Ich kritisiere das auch nicht, ich stelle nur fest. :)

  • #25

    Sorry, du hast Recht. Das hatte "u.a." war so unscheinbar...


    :entschuldigung:

  • #26

    Peekaboo


    Keine Entschuldigung notwendig. Ich hab meinen vorherigen Beitrag nochmal im Kontext gelesen, und ich verstehe, daß Du zu dieser Einschätzung kommen konntest. Ich hätte das klarer herausstellen müssen.


    Sorry auch von mir, werde mich bessern und künftig noch eindeutiger formulieren. :herz2:

  • #27

    Ich versteh total was du meinst. Aber ich war schon lange ein Haydaysuchti bevor ich es mir finanziell leisten konnte mir hier und da ein wenig Spielspaß bzw. Erleichterung zu erkaufen. Glaube was die HD-Sucht angeht bist du schon infiziert (ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen). Willkommen im Club :umarm2:

    Don‘t worry be hippo :Hippograu:

  • #28

    Jasmin2017 ich hab mir Deinen Beitrag mehrfach durchgelesen, dann meinen auch noch mal... Ich versteh Deine Antwort nicht. ;)

    Ich wollte den Farmpass nicht kritisieren, falls das so rüberkam und finde es auch völlig legitim für jeden der sich in einem Spiel für echtes Geld was kauft (hab ich auch schon gemacht) und natürlich hat jede Spieleentwicklungs Firma ein lberectigtes Interesse daran, mit dem Produkt auch Geld zu verdienen.

  • #29

    Vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden, ralph12345, ich bezog mich darauf, daß Du schriebst, daß, wenn man den Farmpaß kauft, schon leichte Tendenzen zu einer Sucht hat.


    Ich hab das wohl etwas überinterpretiert. Lassen wir es dabei bewenden, ok? So wichtig ist das nicht, um das weiter zu vertiefen. :)

  • #30

    Du hast schon Recht wenn man sich den Farmpass kauft ist man lange nicht süchtig Ich bin das beste Beispiel 😅 aber ich schau das ich reduzieren tue weil es ist mittlerweile echt viel Geld in Hay Day geflossen und Naja ich bereue es nicht aber Ich würde den meisten einfach nur den Farmpass empfehlen und mehr nicht das andere kann man sich auch gut erspielen wen man Geduld hat und ne gute Strategie funktioniert das schon also Dias muß man nicht kaufen es ist so natürlich schnellere aber es ist definitiv nicht notwendig Danke für deine tollen Beiträge hier Jasmin den anderen Profis natürlich aber auch :herz2:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!