Das ist mir zu hoch-mathemathisch. Ich will aus Hayday keine Wissenschaft machen. Ich spiele weil es mir Spaß macht.
Alles anzeigen
Dito. Darum haben das ja andere für uns gemacht und wir brauchen nur ablesen und umsetzen, wenn wir es denn wollen. Ist daher für uns eher null mathematisch, weil man merkt sich ganz schnell, welche Produkte faktisch am rentabelsten sind.
Bsp.: Habe ich Überschuss an Äxten und Sägen verkaufe ich ausschließlich Brombeeren und Kakao, weil die das meiste Geld/Produkt bringen. Ja richtig, Geld/Produkt, weil Geld/h macht hier keinen Sinn, weil Du im Leben nicht so viele Äxte/Sägen bekommst, wie Du Deine Farm mit Büschen und Bäumen zupflastern kannst, Das ist kein Mathe, sondern einfach bisl Gedächtnis, sich diese 2 Produkte zu merken und da es mir keinen veränderten Spielspaß bringt, wenn ich statt Kakao Kirschen und statt Brombeeren Himbeeren verkaufe, verkaufe ich doch das, was am meisten Geld bringt, welches ich auch noch aktuell für Maschinen benötige.
Wenn ich das Spiel so bediene, wie es tatsächlich funktioniert?
Wir funktioniert es denn deiner Meinung nach tatsächlich?
Alles anzeigen
Hab ich doch ausführlich erklärt. Es gibt keine geradlinige Bedienung von Produkten. Es kann bspw. sein, dass tagelang keine Hummer in Stadt, beim LKW und in der Gemeinde angefragt werden und dann plötzlich alles auf einmal. Mit einer geradlinigen Produktion und gleichzeitigem Absatz kannst Du diese Nachfrage nicht schnell und effektiv bedienen - wenn Du sie denn bedienen willst.
Du hast doch nach den pos. Effekten von mehr Slots im Hummerpool gefragt, wir haben Dir diese dargelegt - sogar mit einfacher Rechnung. Wenn das konträr zu Deinem Spielprinzip steht, stellt sich Dir die Frage doch gar nicht und das Thema ist erledigt.
Hayday ist ein Spiel bei dem es viele verschiedene Möglichkeiten und Ansätze gibt. Es gibt nicht den einen mustergültigen Weg.
Alles anzeigen
Genau wie ich sagte, richtig. Das war ja auch gar nicht das Thema.
Es kommt immer darauf an, welche Bereiche man nutzt.
Stadt, LKW,Schiff - sie alle funktionieren anders und stellen verschiedene Anforderungen an Lagerhaltung und damit auch an die Produktion.
Alles anzeigen
Nöp, ich bediene LKW teilweise und Stadt/Schiff massiv (so wenig Hilfe wie möglich, die Freihilfen nur so selten wie möglich), alles mit der identischen Lager"technik". Das Prinzip ist einfach von allem "genug" auf Lager zu haben.
Geld: (solange neue Maschinen kommen, braucht man das ja)
Auch hier gibt's keine Musterlösung.
Alles anzeigen
Definitiv gibts die.
Klar kann man hier auch alles bis ins kleinste Detail für alle Artikel durchrechnen.
Wenn man das möchte, ist der beste Ertrag pro Stunde ein Ansatz.
Alles anzeigen
Da haben wir sie auch schon.
Allerdings ist Ertrag nicht gleich Gewinn.
Alles anzeigen
war hier aber natürlich so gemeint, denn genau darum geht es ja beim Gewinn/h
Auszurechnen welchen Gewinn bzw Mehrwert man bei einem fertigen Produkt tatsächlich gegenüber dem Verkauf der einzelnen Zutaten hat, ist ein anderer.
Alles anzeigen
Richtig und hergestellte Produkte bringen immer mehr Gewinn als der Verkauf der Rohstoffe - hatten wir schon.
Will man tatsächlich das rentabelste produzieren, müsste man beides heranziehen. Den Wert der Zutaten und den Ertrag pro Stunde. Dabei am besten aber auch die Zeiten der Zutaten auch noch einkalkulieren.
Alles anzeigen
Muss man nur im Spezialfall denn das gilt nur für den Fall, dass so viel Zutaten, Du meinst Rohstoffe, eingebracht werden, dass sie nicht mehr gelagert werden können. Diese Überschüsse werden halt einfach direkt so in den Shop gehauen > "Problem" erledigt. Denn die Produktion zu stoppen, wäre natürlich ein höherer Verlust, als die Rohstoffe einfach so rauszuhauen.
Aber bei mir gibt es genug Hummer-Produkte, die für den Verkauf durchaus Sinn machen.
Alles anzeigen
DEN einen Sinn gibt es hier nicht, denn es hängt von der Spielweise ab. Meine Produkte fliegen halt oft für Gildemitglieder raus, da verdienst XP und freundliche Gesichter, aber kein Geld. Für den reinen Verkauf im Shop/in der Zeitung macht Hummer keinen faktischen Sinn (abseits vom individuellen Spielspaß), denn Hummerprodukte bringen an keiner Maschinel das meiste Geld im Vergleich zu anderen Produkten und wer seine Artikel vor allem für den Shop/die Zeitung rauskloppt tut das in der Regel weil er Geld verdienen will und damit scheiden eben Hummerprodukte als Dauerverkauf aus, den Spielspaß am Hummerverkauf wie gesagt außen vor.
Das ist sehr auswendig und wenn man ein Leben außerhalb Hayday hat nicht umsetzbar.
Alles anzeigen
Das ist gar nicht umsetzbar, da Du so schnell keinen Käse produziert kriegst. Deswegen kommt es nicht ausschließlich auf das rentabelste (Gewinn/h) Produkt an jeder Maschine an, sondern es muss auch eine Harmonie sein, bei der möglichst alle Maschinen laufen.
Selbst mit 12 Plätzen an der Maschine musst du innerhalb von 3 Stunden wieder nachlegen.
Das ist sehr auswendig und wenn man ein Leben außerhalb Hayday hat nicht umsetzbar.
Alles anzeigen
Naja, viele gucken alle 10min in WhatsApp, so what. Aber auch das muss ja jeder selbst wissen.
Aber wenn In der GM des öfteren 5 bis 10 Hummer angefragt werden, dann läuft aber in deren Ablauf etwas ziemlich schief.
Alles anzeigen
Die haben halt ein Leben abseits Hay Day - wie Du es sagst oder eben einen anderen Fokus im Game oder eben einfach nur Spaß am Spiel und nicht so komplexe Gedankengänge wie Du in dem Fall. Who knows..
Da hab ich es tatsächlich besser. Meine GM ist hier gut eingespielt und hat diese Dinge selbst im Griff.
Alles anzeigen
Bei uns helfen einige sehr, sehr gerne. Auch ich bediene sehr gerne solche Anfragen. In meiner vorherigen Gilde wollte niemand was, das ist halt langweilig (für mich), weil ich gerne anderen Spielern eine Freude mache. Von daher aus meiner Sicht eher nen Daumen hoch für die Anfragen. Aber auch hier: Jeder wie er will!
6 Hummer in 6 Stunden - das geht nicht. Nicht ohne Fallen aus deinem Vorrat! Ob ich nun vorproduzierte Hummer habe oder vorproduzierte Fallen ist dann schon egal.
Und bis die 6 fertig sind 3 neue Fallen - richtig, aber dafür keine Entenfallen!
Dann fängst du 3 - ok, klappt. Und nach 6 Stunden direkt wieder 6 neue?
Nein, nur wenn du wieder Fallen aus dem Vorrat nimmst. Nicht mit produzierten Fallen.
Alles anzeigen
Ich hab ja die Rechnung gezeigt. Und wozu soll ich dauerhaft Entenfallen herstellen? Ich hab immer um die 25 Entenfedern im Lager und 6 Entenfallen ready (weil 6 Slots), ich kann also instant 6 neue Entenfedern herstellen (wenn nötig), wofür Du eben 3x so lang brauchst. und sollte mehr benötigt werden, fange ich parallel sofort an zu produzieren - so wie Du es tust.
Damit ist der Vergleich 12 Hummer in 18 Stunden nicht richtig.
Die schafft du, ja. Keine Frage. Aber nicht täglich.
Alles anzeigen
Doch, 12 Hummer in 18 Stunden ist absolut richtig. Es schrieb ja keiner, dass das täglich so ist, sondern eben einfach dann, wenn der Bedarf da ist. Bei meiner Spielweise brauche ich keine 6 Hummer täglich, weil ich eben keine Hummerprodukte dauerverkaufe, weil unrentabel und es kommen eben nicht täglich Anfragen über 6 Hummer bei Schiff, LKW, Stadt und Gilde rein, sondern die Anfragen sind völlig wild.
Der Punkt ist doch ganz einfach: Wenn Du plötzlich sehr viel Hummer brauchst, der Deine Lagerbestände leert und Du vlt. sogar zusätzlich direkt noch mehr brauchst, kann ich in 18 Stunden eben 12 Stück herstellen (wofür Du 36 Stunden brauchst) und danach mit Deinem System ja meinetwagen tagelang je 6 Stück weiterproduzieren - was für mich völlig unnötig ist, da es diesen Bedarf nicht gibt, es sei denn, man zwingt ihn sich halt gemäß seines Systems auf, indem man hergestellte Hummerprodukte oder Hummer im Shop verkauft.
Ich verstehe die Diskussion ganz ehrlich nicht. Es ist doch völlig logisch, dass Du keine 6 Slots im Hummerpool brauchst, wenn Du Dein Spiel so umbaust, dass Du diesen Bedarf auch gar nicht brauchst. Wenn es keine Mitglieder in Deiner Gilde gibt, die Hummer bzw. Hummerprodukte plötzlich anfordern und Du zusätzlich noch Anfragen aus den anderen Bereichen so steuerst, dass sie Deinem Spielprinzip entsprechen, kommst Du gar nicht dazu, diese 6 Slots zu benötigen. Eigentlich brauchst Du dann ja auch keine 6 Hummer am Tag, es sei denn eben Du hast einfach Bock Hummer zu verkaufen.
Wenn Du aber wie bspw. ich, spontane Anfragen über viele Hummerprodukte oder Hummer in der Gemeinde hast und zusätzlich Anfragen über Stadt und/oder Schiff reinkommen, "brauchst" Du in sehr kurzer Zeit wieder sehr viel Hummer, um Deinen Lagerbestand wieder auszugleichen und genau für diesen Case sind diese Slots da. Wenn Du die Vorteile nicht erkennst, dann weil Du Dich absichtlich davor drückst oder es einfach nicht verstehst. Diese Diskussion wäre akzeptierbar, wenn wir von Hummern sprechen, die hintereinander produziert werden, hier reden wir haben davon, dass man 6 Hummer paralllel produzieren kann, was eine offensichtliche Zeitersparnis ist - je mehr Fallen vorproduziert sind, je länger geht das natürlich.
Also nochmal: Du "brauchst" keine 6 Slots, die "brauchst" Du nur, wenn Du so viel wie möglich vom Spiel mitnehmen/selbst machen willst (ohne Anfragen zu löschen oder von anderen machen zu lassen) einschließlich Gemeinde. Ich spiele sehr aktiv, ich weiß wovon ich rede. Ich habe oft tagelang keine Anfragen über bspw. Decken und dann kommen innerhalb von 2 Tagen 4...5 Dekcen rein.. sind mal eben 20...25 Entenfedern, für die ich in einer geradlinigen Produkten von sagen wir mal 6 Entenfedern einfach mal 4 Tage brauche, hingegen bei meinem Prinzip vlt. 24...36 Stunden. Würde ich den Angelkasten ausbauen, könnte ich Hummer- und Entenfallen noch mehr vorproduzieren und noch größere Mengen bei Bedarf schnell wieder herstellen.. aber bisher funktioniert es so sehr gut.